Frage zum erneuten Elterngeld/ Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jemand zum Thema Elterngeld ein bisschen mit Wissen oder Erfahrung helfen.

Ich versuche mal kurz unsere Situation zu schildern:

Unser Sohn kam am 20.10.17 zur Welt.

Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beim AG eingereicht, mir das Elterngeld allerdings nur für EIN Jahr auszahlen lassen ( keine Ahnung warum eigentlich, hat meine Hebamme damals empfohlen 🤷🏼‍♀️)

Nun bin ich erneut schwanger, das Baby wird vermutlich Anfang Dezember zur Welt kommen.

Meine Frage ist nun: zwischen dem Ende meiner Elternzeit und dem Erneuten Mutterschutz liegen wenigstens 2 Wochen.

Wie wird das Mutterschaftsgeld nun berechnet? Von meinem alten netto? Oder wird sich auf die jetzigen letzen Monate bezogen in denen ich zwar in Elternzeit war- aber keinen Elternheld Bezug hatte- sprich werden die Monate mit 0€ berechnet, sowohl fürs Elterngeld wie auch fürs Mutterschaftsgeld?

Und wo könnte ich darüber weitere Beratung erfahren, macht das eine Familienberatunhsstelle oder auch die Elterngeldstelle selber?

Danke für jeden der mir weiter helfen kann.
Lg und einen schönen Abend

1

Gehst du in den zwei Wochen arbeiten? Vollzeit?

2

Von den zwei Wochen!

3

Was hast du denn in den 2 Wochen vor?
Du könntest deine Elternzeit um die 2 Wochen verlängern, Urlaub nehmen oder arbeiten gehen.
Mutterschaftsgeld bekommst du eigentlich genau das selbe wie beim ersten Kind.

4

Aber nur, wenn sie die Arbeitszeit nicht reduziert hat!