Unfallversicherung sowie Zahnversicherung für Kinder

Hallo ihr Lieben,
was haltet ihr von Unfallversicherungen (für beide zusammen 15€) bzw. Zahnzusatzversicherungen (für beide zusammen 24€) für Kinder?
Ich habe für meine Jungs (5+7 Jahre alt) beides damals abgeschlossen; jedoch weiß ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist... hat das jemand von euch auch oder ist es "rausgeschmissenes Geld"?
LG

1

Hallo!

Eine Unfallversicherung halte ich für sinnvoll, die hab ich für meine Kinder auch abgeschlossen. Auch wenn wir es nicht hoffen, aber es passiert halt doch schneller etwas als man denkt. Und wenn der Unfall nicht in der Schule passiert, ist man mit der Unfallversicherung meist doch noch einmal besser abgesichert als durch die gesetzliche Krankenversicherung.
Eine Zahnzusatzversicherung halte ich persönlich in den meisten Fällen nicht für sinnvoll - was willst Du damit abdecken? Gut, die übernehmen oftmals prophylaktische Leistungen, die die GKV nicht übernehmne, aber die Kosten dafür sind m.E. nicht so hoch, als dass sich das rechnen würde. Das Einzige, wo sich die Zahnzusatzversicherung bezahlt machen könnte, ist die Kieferorthopädie. Und da muss man wirklich gut aufpassen, welche Kosten die Versicherung übernimmt und in welchen Fällen. Für Zahnersatz ist eine Zahnzusatzversicherung dann u.U. wieder sinnvoll, aber den brauchen die Kinder wenn überhaupt doch hoffentlich erst im späten Jugend- oder eben im Erwachsenenalter (es sei denn, sie schlagen sich einen Zahn kaputt, aber da greift dann ja wieder die Unfallversicherung).

LG

2

https://www.welt.de/finanzen/versicherungen/article13664830/Zusatzpolicen-fuer-Kinder-sind-meist-ueberfluessig.html
Dieser Artikel bestätigt meine Meinung übrigens. Wobei hier noch eine Invaliditätsversicherung empfohlen wird, falls das Kind tatsächlich durch einen Unfall oder eine Krankheit zum Pflegefall wird.

LG

3

oder für nicht kommende (nicht angelegte) bleibende Zähne, ab 4 fehlenden Zähnen bezahlt die KK, ansonsten man selbst. ob sich das rechnet, muss man selbst einschätzen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ob deine Versicherten Leistungen gut sind, kann dir hier anhand der Summe niemand sagen, da muss man rein in die materie ;)

Grundsätzlich finde ich die UV sehr wichtig.
Zahnzusatzversicherung halte ich grundsätzlich für unnötig !

Du hast nach 25 Jahren über 7.000€ eingezahlt?! Ich kenne niemanden, der so viel für Zähne zubezahlt hat....

Lg

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.