Hallo ich bin in der 5 SSW und arbeite in einem Supermarkt in der Brotabteilung. Da kommt es natürlich das ich schwer hebe wie ein ganzes Blech schweres Brot oder ich muss die Tiefkühlware in die Truhe räumen. In der normalen TK Abteilung bin ich auch und da wird es mit großen Paketen Pommes oder ganzen Hähnchen zB natürlich sehr schwer. Sollte ich meinem Chef morgen schon Bescheid geben? Hab morgen einen arzttermin aber da wird man ja wahrscheinlich noch nichts sehen. Es ist meine erste SSW und ich bin auch sehr sehr vorsichtig und habe extreme Angst es durch etwas zu verlieren. Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit :)
5 SSW Arbeit
Hört sich doof an aber ich hab mich Krankschreiben lassen. Meinem Hausarzt die Situation erklärt und er hat mich bis zum Mutterpass krankgeschrieben weil er meine Sorgen verstehen kann.
Was heißt bis zum Mutterpass? Also der Termin wo man beim Frauenarzt etwas sieht und zb das erste Bild? Aber das ist ja auch so die 8. Woche ca
Erst hab ich mich 1 Monat krankschreiben lassen und hatte ein US dann nochmal ein und dann hab ich den Mutterpass bekommen.
Hallo,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn du möchtest, dass das Mutterschutzgesetz bei dir eingehalten wird, dann solltest du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dann erstellt ihr gemeinsam eine Gefährdungsbeurteilung und du weißt dann ganz genau, was du machen darfst und was nicht.
Von einer Krankschreibung, nur um sich noch nicht outen zu müssen, halte ich nichts. Anders sieht es natürlich aus, wenn du Beschwerden hast. Ich selbst habe meinen Arbeitgeber direkt am ersten Arbeitstag nach dem positiven Test informiert, da mir die Gesundheit meines Kindes einfach wichtiger war als die Angst vor einer Fehlgeburt. Das Argument mit den 12 Wochen finde ich auch eher zweitrangig, da auch danach immer noch etwas passieren kann.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (36+1)
Hallo, also ich würde es meinem Chef sagen. Ich selbst bin Krankenschwester und habe damals auch gleich Bescheid gegeben da es mir zu riskant war... im Normalfall würde ich natürlich warten aber nicht wenn man so wie bei uns schwer heben muss ... es kommt halt immer auf die Arbeit an die man macht.
Wünsche dir alles Gute!🍀
Wie schwer sind denn die Pakete, die Du tragen musst bzw. kann man die Packungen nicht einzeln dann in die Kühlung packen?
Du kannst aber natürlich auch jetzt Deinen Chef über die Schwangerschaft informieren und er muss sich dann sofort an das Mutterschutzgesetz halten. Eine Bestätigung vom Arzt kann er dann zwar verlangen, muss sie aber dann bezahlen. Der Arzt kann Dir aber auch einen positiven Urin- oder Bluttest bestätigen.
Gruß
W
Naja das können locker mal 12-20 Kilo werden. Ich will halt nichts erfinden warum ich nicht schwer heben kann. Mein Chef ist sehr lieb ich denke er wird da sehr gut reagieren. Es gibt leider nicht viele Möglichkeiten jemand anderen in der Abteilung einzusetzen deswegen werde ich es ihm denke ich schon mitteilen
Also ich bin heute 5 + 5. Und arbeite in der Alptenpflege. Ich habe morgen noch einen 10 stunden dienst und samstag habe ich Nachtdienst dann habe ich 4 Tage frei und dann den Artz Termin. Wollte mich auch als erster krank schreiben lassen . Aber ich fühle mich gut, habe keine Beschwerden. Darum hab ich für mich beschlossen die Dienste noch zu machen. Ich werde in zukunkt wahrscheinlich noch oft genug krank sein und zu Hause. Und wir müssen auch schwer heben habe mir einfach die letzten 2 Wochen Hilfe geholt vin meinen Kollegen😁
Ich arbeite nur Nacht in der Pflege und ich arbeite weiterhin bis mindestens 8-9 Woche
Und muss da Patienten rum geben usw da ich auf intensiv arbeite
Aber ich sag mal so wir sind nicht krank
Das das keine Krankheit ist ist mir wohl bewusst aber ich bin zum ersten Mal schwanger und es ist denk ich normal das man sehr vorsichtig ist. Ich setze mein Kind nicht aufs Spiel nur um mich weiter abzuschufften
Naja schufften wirst du ja nicht so
Wenn ja sag es deinem Chef
Dann muss er eine Gefährdungsbeurteilung machen
Hallo,
es spielen bei der Sache ja auch unterschiedliche Faktoren mit. Am Anfang der SS ist die Gefahr nicht so groß wie am Ende. Am Ende der SS kann man durch zu schweres Heben vllt. Wehen bekommen, aber das wird dir in der 5. SSW z.B. nicht passieren.
Es gibt zum Heben in der SS aber nichtmal Studien usw. (wer würde es auch freiwillig ausprobieren?) und die 5 kg Angabe ist nur ein Anhaltspunkt zB für die Gefährdungsbeurteilung.
Wenn du gewohnt bist schwer zu tragen, bist du auch "fitter" was das angeht und dann auch etwas belastbarer. Es gibt halt keine festgeschriebene Grenze, die für jede gilt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper schon meldet, wenn etwas nicht geht (z.B. durch leichtes Ziehen beim Heben oder bei einer falschen Bewegung). So kann man abschätzen was und wie viel geht. Man erleidet bei einer intakten SS nicht direkt eine Fehlgeburt. Da muss schon mehr passieren.
Ich würde an deiner Stelle erstmal weiter arbeiten und schauen ob es geht oder ob du dir das Heben irgendwie erleichtern kannst (Teile einzeln heben usw.). Kank schreiben lassen kannst du dich ja sonst jeder Zeit, wenn es nicht geht.
Hi
Also soweit ich weiß geht es bei dem schweren Heben um den Beckenboden der sonst zu sehr belastet würde. Durch Heben bekommt man keine intakte Schwangerschaft kaputt sonst gäbe es ja beispielsweise auch keine Geschwister mit kurzem Anstand.
Ansonsten: Chef informieren. Krank machen ohne krank zu sein ist Betrug.
VG
Ja es gibt schon einige Dinge "Verletzungen" die denkbar wären. Durch das ohnehin gelockerte Becken usw. kann man auch eine Zerrung bekommen habe ich gelesen usw. Aber sie ist halt auch erst in der 5. SSW. Man ist ja nicht gleich hochschwanger :)
Aber wenn man es realistisch betrachtet wird das bei 10-12 kg vermutlich nicht passieren. Gelegentlich 10 kg zu heben sind bei einer Gefährungsbeurteilung ja sogar noch okay.
Klar passieren kann immer was! Bei mir ist es jedenfalls so, dass es beim Niesen im Unterleib mehr zieht als beim Heben :). Heben fühlt sich total in Ordnung an und ich denke man muss auch auf seinen Körper hören.
Und sie ist das Heben ja auch gewohnt und kann garantiert mehr vertragen als jemand der nie heben muss.
Hallo!
Sag Deinem Chef ganz einfach Bescheid, du brauchst dafür noch kein Attest, das kannst Du auch später noch nachreichen.
Dein Chef geht dann mit Dir eine Gefährdungsbeurteilung durch, was Du noch alles machen darfst und was nicht - also nichts über 10 Kilo heben, 5 Kilo nur ab und zu, und so weiter. Dann bespricht er mit Dir, ob Du auf deinem normalen Arbeitsplatz bleiben sollst und nur die Kollegen Dir die schweren Sachen abnehmen sollen, oder ob er Dich solange in einer anderen Abteilung einsetzen will - vielleicht an der Kasse oder im Büro. Du wirst dabei genauso weiter bezahlt wie in den letzten Monaten.
Das geht den Arzt aber gar nichts weiter an, weil der ja nicht weiß, was genau Du in der Arbeit machst oder ob gerade jemand an der Kasse mit Dir tauschen könnte. Und Krankschreiben geht natürlich auch nur dann, wenn Du krank bist.
Du darfst vom Chef übrigens auch verlangen, dass er es nur den Kollegen sagt, die es unmittelbar was angeht, aber sonst Stillschweigen bewahrt.