Hallo,
wir haben uns einige Gedanken über die Zeit mit Baby gemacht, was Elternzeit usw. angeht.
Ich denke jeder ist bestrebt so viel Zeit wie möglich mit dem Kind zu verbringen ohne es "abzugeben" und selbst zu versorgen.
Trotzdem gibt es ja immer viele Pros und Contras.
Wir haben jetzt überlegt, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme (Elterngeld Plus). Im ersten Jahr würde ich komplett zu Hause bleiben. Im zweiten Jahr vermutlich Teilzeit ein paar Stunden arbeiten. Je nachdem wie viele Stunden meine Schwiegermutter aufpassen möchte und/oder ob wie sie bei meiner Nachbarin, die seit kurzem Tagesmutter ist, unterbringen können. (Meine Eltern MÖCHTEN nicht aufpassen, mein Mann ist selbstständig ohne Angestellte und KANN nicht aufpassen).
Wie wir recherchiert haben, "lohnt" sich Arbeiten in der Elternzeit tatsächlich nur bei Elterngeld Plus. Wenn man alles im ersten Jahr ausbezahlt bekommt, lohnt es sich quasi gar nicht, weil ja alles angerechnet wird. Für nichts und wieder nichts kann ich besser zu Hause bei Baby bleiben :)
Wenn sich jemand fragt: "Wieso nimmst du nicht ein Jahr Elternzeit und arbeitest dann Teilzeit? Dann hat man keine Abzüge beim Elterngeld."
Wir wollen uns die Option offen lassen, dass unsere "Wunschbetreuung" nicht klappt und ich dann ganz zu Hause bleiben würde. In eine Kita möchten wir unser Krümel nicht so jung schon geben. In meine Nachbarin und Schwiegermama haben wir Vertrauen. Davon versprechen wir uns also ein bisschen Flexibilität zum jetzigen Zeitpunkt.
Klar: Viele MÜSSEN nach einem Jahr wieder "relativ viel" Arbeiten gehen, allein schon aus finanzieller Sicht. Das ist für uns nicht das oberste Argument. Finanziell würden wir das schon hinkriegen (das Haus ist abbezahlt usw.).
Mein einziges fettes Kontra ist, dass ich Angst habe aus meinem Büro-Job komplett raus zu sein und man irgendwann einen 0815-Job annehmen muss. Dafür war mir meine Ausbildung zu lang und zu teuer. Ich bin nicht auf diese Firma fixiert, aber halt auf meinen Beruf (es gibt aber viele Stellen, kein seltener Job).
Zumal wir auch den Wunsch haben mindestens ein weiteres Kind zu bekommen und der Altersabstand nicht all zu groß sein sollte, wenn es klappt. (2-3 Jahre) Im schlechtesten Fall war man dann zwsichendurch gar nicht arbeiten.
Es sei noch gesagt dass mein Chef sehr flexibel ist, was Muttis betrifft. Hier arbeiten einige sogar nur 1-2 Vormittage die Woche. Da mache ich mir also keine Sorgen.
Hat jemand ähnlich entschieden? Wie sind eure Erfahrungen?
SORRY für den langen Text
Elterzeit - Eure Erfahrungen bitte!
Hey Elternzeit ist ja nicht gleich Elterngeld.
Du kannst auch 2 Jahre Elternzeit nehmen, Elterngeld Basis fürs erste Jahr und im zweiten Jahr teilzeit arbeiten gehen.
Dann wird dir gar nichts angerechnet, aber du bist flexibler was die Stundenanzahl angeht.
Ah das wusste ich gar nicht! Da kann man ja nochmal neu überlegen.
Wenn ich dann allerdings doch komplett zu Hause bleiben würde weil keine Betreuung, dann hat man halt echt gar kein Elterngeld mehr im zweiten Jahr.
Hab zwar geschrieben, dass wir das finanziell hinkriegen, aber das wäre dann echt ne krasse Umstellung :)
Vielleicht kann man auch im ersten Jahr davon was bei Seite legen... Mal überlegen...
Soweit ich das verstanden hab kann man sich das Geld ja so einteilen wie man will kannst ja sagen im ersten Jahr 70 Prozent im 2. Jahr dann 30 Prozent gehst aber noch arbeiten
Also ich bin Köchin und werde in den betrieben die ich vorher gearbeitet habe nich mehr arbeiten können. Mein Vertrag läuft auch Januar 2020 aus. Im August kommt unsere mausi.
Ich werde auch 2 Jahre in elternzeit gehen und dann elterngeldplus beantragen. Ich werde jedoch maximal ein 450 Euro Job nebenbri machen das reicht vollkommen aus. Muss mich nur erkundigen wie viel das angerechnet wird.
Nach den 2 Jahren werde ich mir auch einen teilzeit Job suchen ist in meiner Branche in groß küche/Altenheim usw nicht so schwierig.
Wer aus finanzieller Hinsicht nur ein Jahr zuhause bleibt soll mir die logische Rechnung mal zeigen.
Also ich find es absolut unsinnig nur ein Jahr zuhause zu bleiben zu mal die Kosten das Kind unterzubringen unter 3 Jahre enorm hoch sind (hier bei uns so um die 450-600 Euro)
In meinen Fall wäre das elterngeld ca 600 Euro für 2 Jahre dann. Was bringt es mir 1 jahr zuhause zu bleiben meine 1200 zu kassieren und danach ein teilzeit Job zu machen wo ich dann für die Kinder Betreuung 500 hin blättern muss... Das ergibt für mich wie gesagt keinen Sinn auch wenn man weniger verdient kann man sich das Eltern Geld auf die 2 Jahre ja so aufteilen das man noch einen teilzeit Job im 2. Jahr machen könnte nur natürlich dann mit weniger std
Ja stimmt, die Betreuung ist dann echt teuer.
Wenn ich richtig informiert bin, wird ein 450 € Job auch komplett angerechnet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Soweit ich weiß, kann man bis zu 30 Stunden anrechnungsfrei arbeiten gehen.
Ich schaue das gleich noch mal genau nach.
Wie hier schon geschrieben: Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit.
Elterngeld kann man für maximal 2 Jahre beantragen, Elternzeit steht einem bis zu drei Jahren zu. Während der Elternzeit darf man allerdings maximal 30 Stunden arbeiten (oder gilt das für das Elterngeld?!)
Ich beabsichtige, Elterngeld für 1 Jahre zu beantragen und ab dem 2. Jahr dann 20-30 Stunden zu arbeiten, im besten Falle mit Homeoffice. Soweit jedenfalls die Theorie
Wenn du Mutterschaftsgeld Bezügen hast und nicht alleinerziehend bist, dann hast du nur 22 Monate und nicht 24 Monate Geld.
Bevor hier einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Wir gehen noch zu einer Elterngeldberatung.
Aber wollte nur kurz hören wie andere es so machen und ob ich noch Argumente "vergessen" habe
Eine gute Idee, schaut nur, wo ihr das macht. Leider gibt es viele, die keine Ahnung haben. Auch bei den "Profis".
Diese Broschüre kann ich sehr empfehlen.
Hab sie selbst noch nicht ganz durchgelesen, aber sie ist sehr hilfreich, da sie Sache mit dem Elterngend seh kompliziert ist.
Meine Vermutung von eben, dass man 30 Stunden anrechnungsfrei dazu verdienen kann, war falsch. Die 30 Stunden beziehen sich auf den maximalen Arbeotsumfang während der Elternzeit.
Hey du .....
..***** also korrigiert mich falls ich was falsch schreibe .. ****
Wir machen es so auch möchte 2 Jahre elternzeit aber 1 Jahr Basisgeld ( das ich mir auf 2 Jahre selbst einteile)
Im 2. Jahr möchte ich evtl arbeiten gehen 10std oder mehr weiß man ja im voraus nicht wie es läuft ... und ich habe nur meine Mutter die ab und zu mal aufpassen könnte ....
Wäre ja auch ne Überlegung für dich ...
Denn ich hab mir sagen lassen wenn man elterngeld +nimmt und über die Stunden kommt wird es angerechnet und wenn du das Basiselterngeld nimmst ist egal wie viel du arbeitest allerdings erst ab dem 2. Jahr ..
Liebe Grüße