Nebenjob- Frage Abzüge...

Hallo!

Ich gehe ganz normal arbeiten, habe also einen Hauptjob. Nun gehe ich seit 2 Wochen noch 2-3 Tage stundenweise in einer anderen Firma arbeiten und habe nun die erste Überweisung bekommen (die schriftliche Abrechnung fehlt mir noch!).

Laut den Stunden die ich gemacht habe hätte ich ca. 130 Euro bekommen müssen, dachte halt ist ja so ein Mini-/Midijob und wäre ja steuerfrei. Auf meinem Konto sind aber 50 Euro! weniger. Ich musste lediglich so einen Personalbogen mit Kontonr. usw. ausfüllen auch die Steuerklasse (habe ich die 5) und habe einen Bogen unterschrieben, wo ich den Betrag zur Rentenversicherung nicht möchte. Wäre dann nicht eigentlich Brutto-gleich-Netto? Oder habe ich was übersehen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Zweitjob bzw. Minijob auf Stundenbasis und MInijob bis max. 450 Euro ansich?

Wäre lieb, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte oder einen aussagekräftigen Link für mich hat.

Danke:-D

1

Hallo,
also die Berechnung muss falsch sein. Ca. 50€ wäre der Betrag, den der Arbeitgeber an Lohnnebenkosten hat, aber das muss der Arbeitgeber zahlen.
Fordere die Berechnung an und verlange eine Überprüfung bzw. Korrektur. Wenn der Arbeitgeber sich weigert, wende dich zeitnah an die Knappschaft.
Hast du die Anmeldung schon von der Knappschaft erhalten?

2

Nein! Na ich warte vielleicht doch am Besten, bis ich die Abrechnung habe bzw. wieder dort bin.
Danke ;-)

3

Das ist vermutlich kein Minijob, sondern als normale sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, so kommt man nämlich auf knapp 50 EUR Abzüge.

Steuerklasse wird vermutlich ELSTAM-Abfrage gewesen sein, sprich bei Zweitjob Stufe 6.