Privat geliehenes Geld zurückbekommen

Hallo,

Mir schuldet mein Ex noch 300€. Ich habe das schriftlich von ihm unterschrieben inkl. Rückzahlungsvereinbarung. Leider zahlt er nicht so wirklich und wenn, dann muss ich jeden Monat zig Mal schreiben. Es nervt und ich denke es ist seine Masche, ich denke er hofft darauf, dass mir das irgendwann zu blöd wird. Womit er auch Recht hat, mir wird es wirklich zu blöd, aber ich will meine 300€ haben.

Welche Möglichkeiten habe ich und was kostet mich das?

Ich weiß, ich könnte für ca 30€ einen Mahnbescheid erstellen lassen. Problem ist, dass er dann innerhalb von zwei Wochen zahlen müsste und ich mir ziemlich sicher bin, dass er den Betrag nicht auf einmal bezahlen kann (deshalb schon die Rückzahlungsvereinbarung). Wenn er nun nicht blöd ist, füllt er einfach das beiliegende Widerspruchsformular aus und dann bin ich wieder dran. Ich könnte dann ein Verfahren einleiten, aber was kostet mich das dann? Brauche ich dazu einen Anwalt?
Wenn ich das Verfahren gewinne, muss er dann auch die Kosten für Mahnbescheid, Verfahren und Anwalt tragen?

Oder sollte ich direkt zu Anwalt gehen? Was würde mich das dann wieder kosten?

Beim googeln sind mir Inkassofirmen begegnet, gibt es da auch seriöse? Ich halte die irgendwie für Abzocker, wenn er draufzahlen muss wäre mir das egal, aber die, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, zahlen mir auch nicht meine kompletten 300€ sondern nur einen Teil davon.

Kann mir irgendjemand Tipps geben?

Bei meinem Ex handelt es sich übrigens um den hier:

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5180613-update-geschenk-von-guter-freundin

Vielleicht hat das jemand an Weihnachten mitbekommen. Lügen, Betrügen und Spielchen spielen ist absolut sein Ding, das möchte ich mir nicht mehr gefallen lassen.

Viele Grüße,
Mummah

1

Also wenn es vor Gericht gehen würde und du gewinnst, musst du normalerweise gar nichts zahlen, auch nicht deinen eigenen Anwalt.

Da ihr eine schriftliche Vereinbarung habt, stehen die Chancen für dich ja sehr sehr gut, dass du das Verfahren gewinnen würdest.

Du könntest eine Retsberatung bei einem Anwalt machen, die kostet aber auch Geld. Vermutlich würde der dir widerum zu einem Manhbescheid raten. Aber wie du schon sagtest, scheint er ja nicht zahlen zu können oder zu wollen und spätestens dann brauchst du eh einen Anwalt.
Ich würde einfach mal anrufen und fragen, was eine Rechtsberatung kostet.

Auf dauer kann ich dir eine Rechtschutzversicherung empfehlen. Sind nicht teuer und dann braucht man sich wenigstens um Anwaltskosten keine Sorgen machen :) Man rutscht schneller in solche Sachen, als man gucken kann.

2

Du gehst zum Amtsgericht mit dem Schriftstück was du da hast, wo draufsteht, dass die Zahlung fällig ist. Und stellst einen Antrag auf Pfändungs- und Überweisungsbeschluss heißt das glaube ich. Danach wird das vom Amtsgericht bzw. Gerichtsvollzieher erledigt und er muss auch die dafür entstandenen Kosten tragen. Einen Anwalt brauchst du da eigentlich nicht... Viel Glück!

3

Ich hatte das selbe Problem mit einem alten Freund. Wir kennen uns seit Kindertagen. Er brauchte 1000€ für ein Musikprojekt, ich lieh es ihm. Er versprach über einen Zeitraum von 2 Jahren immer wieder Rückzahlung (in Raten), nix kam.
Ich bin dann nach einer letzten Fristsetzung (worauf er mich überall blockierte) zum Anwalt gegangen. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber nichts schriftliches von ihm, nur den E-Mail Verkehr in dem wir über eine Rückzahlung sprachen.
Der Anwalt schrieb nen bösen Brief. Das genügte. Die Rückzahlung (plus Zinsen, und meine Anwaltskosten) lief dann in Raten direkt an den Anwalt. Der leitete das Geld an mich weiter. Gekostet hat mich das nichts.