Hey,
ich bin in der 13. SSW und ich arbeite in einer internistischen Arztpraxis, die auch zusätzlich noch 100 drogenabhängige Patienten tgl. Substituiert.
Mein Chef meint er sieht nicht ein eine Gefährdungsbeurteilung zu machen und möchte mich auch nicht darüber aufklären was ich alles noch machen darf. Er hält das alles für schwachsinn und ich ernte auch immer nur dumme Sprüche wenn ich ihn darauf anspreche. Somit habe ich z.B. letzte Woche eine Arbeitszeit von 47 Std. gehabt und weiterhin Kontakt zu unseren Drogen-Patienten von denen viele Hepatitis C und oder HIV haben.
Meine Frauenärztin weis von meiner Situation und verweigert aber ein Beschäftigungsverbot und meinte ich soll beim Regierungspräsidium nachfragen was ich tun soll, die wären dafür verantwortlich... nachden ich mich bei denen gemeldet hatte, bekam ich bis heute noch keine Antwort. Ich weis einfach nicht mehr weiter.
Wart ihr auch schon in solch einer Situation? Was kann ich tun? Ich bin ziehmlich verzweifelt.
Chef missachtet MuSchu-Gesetz, Arztpraxis
Hallo habt ihr einen Betriebsarzt? Der kann dich auch ins BV schicken? Ansonsten ist das Gewerbeaufsichtsamt für die Fälle ein guter Ansprechpartner als schnelle Lösung würde ich aber über meinen Hausarzt eine AU holen bis sich einer/eine vom Amt beim Chef meldet und ihn über seine
Pflichten und Rechte aufklären tut! Alles liebe
Einen Betriebsarzt haben wir nicht, da beim Chef so eine Extra-Fortbildung gemacht hat, dass er keinen braucht. ... da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Ihn anschwärzen möchte ich ihn halt auch nicht.
Es ist zwar richtig, dass das Gewerbeaufsichtsamt zuständig ist, aber bis dahin muss deine FÄ dir ein vorläufiges individuelles BV ausstellen, in dem sie dir gewisse Arbeiten untersagt, bis der AG das Gesetz einhält. Da würde ich sie nochmal drauf hinweisen.
Hallo, ja blöde Situation. Musst du denn auch Spritzen und Blutabnehmen? Oder machst du nur zb die Anmeldung? Ich würde dann mal bei der Berufsgenossenschaft die für dich zuständig ist anrufen. Eins ist aber klar, danach ist das Verhältnis zu deinem Chef völlig im Eimer. Aber auf so jemanden als Chef kann man auch gut verzichten
Ich habe mit meinen Kolleginnen abgesprochen das ich keine Blut mehr abnehme oder sowas, aber wenn keine da wäre, würde er es von mir verlangen.
Wegen dem gestörten Verhältnis danach hab auch ein Problem, da ich jetzt 8 Jahre mit ihm sehr gut zusammen gesrbeitet habe und ich ungern ihn anschwärzen möchte.
Das darf er nicht von Dir verlangen!
Er ist gesetzlich verpflichtet mit Dir die Gefährdungsbeurteilung zu machen. Ich würde telefonisch beim Aufsichtsamt anrufen. Das hat nix mit anschwärzen zu tun!
Ansonsten sind definitiv alle Arbeiten am und um den Patienten mit Kanülen und ähnlichen scharfen Gegenständen Tabu. Soviel kann ich dir sagen. Bei dem Rest weiß ich beim Internisten nicht...🙄
Ich würde ihn nicht „anschwärzen“. Bedenke, dass du dort auch nach SS und Elternzeit arbeiten möchtest. Ich würde, wenn in individuelles BV schon solche Probleme verursacht, nachdem deine Ärztin um deine Situation weiß, den Frauenarzt wechseln.
Auch der neue Frauenarzt wäre für ihren Arbeitsplatz nicht zuständig! Da kann sie noch 5x den Arzt wechseln, es ändert nichts.
So ein Unsinn. Was hat das bitte mit „anschwärzen“ zu tun, wenn man für seine Rechte einsteht??!!
Ich kann Deine Ängste verstehen - ich bin selbst in einer Situation, in der ich aufpassen muss, dass ich meinen Job nicht verliere.
Jedoch bin ich keiner Gefahr ausgesetzt - Du jedoch schon und darüber solltest Du dir im Klaren sein. Du hast nun Verantwortung für ein kleines Wesen zu tragen. Diese Verantwortung ist größer als jede andere Bindung, die es auf der Welt gibt.
Wenn Dein Chef Dir den notwendigen Respekt entgegenbringen würde, würde er auf Dich und das Baby achten (auch unabhängig von Gesetzen).
Ich kann Dir nur raten, das Aufsichtsamt (Landratsamt) und/oder die BG einzuschalten. Doch bis die reagieren bzw. die Konsequenzen in der Praxis angekommen sind, ist viel Zeit vergangen.
Mein Rat: Deine FA MUSS Dir ein Beschäftigungsverbot erteilen, sobald Deine Tätigkeiten das Wohl des Kindes beeinträchtigen. Sollte sie es dennoch nicht tun:
1. evtl. FA wechseln
2. definitiv zum Hausarzt gehen und krankschreiben lassen. Während der Schwangerschaft kannst Du nicht gekündigt werden.
Gleichzeitig das Gespräch mit deinem Chef suchen. Vllt gibt es bei Euch eine Mitarbeitervertretung oder Betriebsrat (je nach Größe der Praxis).
Ich wünsche Dir alles Gute und den notwendigen Mut, an Dich und an Dein Kind zu denken!
Der FA MUSS ein BV erteilen, sobald die Tätigkeit die Gesundheit des Kindes gefährdet?
Der FA hat mit den Arbeitsbedingungen gar nichts zu tun. Der AG muss sich ans Gesetz halten und die TE mutterschutzgerecht beschäftigen. Der FA kann ein vorläufiges BV bis zur Klärung durch den AG ausstellen, aber das wars dann auch schon.
Dein letzter Satz sagt doch schon alles aus?
Also erstmal hast du Kündigungsschutz. Punkt. Da kann er dir schonmal nichts. Weiterhin verstößt er mit seiner Weigerung klar gegen Gesetze! Solche Menschen muss man in ihre Schranken weisen. Und: Frag dich was dir wichtiger ist: Die Gesundheit deines Kindes? Oder deinen Chef nicht anzuschwärzen, der es ja offensichtlich verdient hat, weil er ja gegen Gesetze verstößt. Und das auch noch bewusst. Und ihm ist vollkommen egal ob es deinem Kindern schadet. Also nach 8 Jahren Zusammenarbeit würde ich von meinem Chef mehr Emphatie verlangen.
Bin ganz bei dir. Eigentlich schon arm, wenn man sowas über einen arzt lesen muss...
Also ich habe auch damals in einer Praxis mit Subpatienten gearbeitet. An der Anmeldung darfst du mit dennen Kontakt haben. Ganz blöd gesagt man weiß ja nie was welcher Mensch für eine Krankheit hat weist. Labor ist halt für dich Tabu. Keine BE, Keine Urinprobe, keine Abstriche nichts. Anmeldung darfst du aber ganz normal weiter machen 🤷🏼♀️
So war es bei mir auch. Ist ehrlich gesagt kein Geund für ein BV. Ein HIV positiven Menschen kann man auch in der Bahn gegenüber sitzen oder sonst wo. Und man kann es ja nur über Blut, Sperma etc übertragen. Mit allem dem hast du ja nichts mehr am Hut.
Qie gesagt Labor ist Tabu. Den Rest darfst du machen