Hallo!
Mittlerweile verdiene ich gleich viel wie mein Mann, dh gleicher Bruttobetrag. Zu seinem Lohn kommen aber noch Schichtzuschläge, Überstunden, Sonderzahlungen usw. (ca 400-600€ monatlich)
ich habe noch die 5 lohnsteuerklasse, frage mich, ob zwei x 4 nicht sinnvoller wären?
Vielen Dank 😊
Was wird als Bruttogehalt bei Lohnsteuerklasse gerechnet?
Es gibt doch genug Rechner im Netz, um das herauszufinden.
Eben nicht. Und bevor ich so antworte, scrolle ich weiter, das hilft
Und auf die Idee, mal auf den Gehaltszetteln Deines Mannes nachzuschauen, was von seinen Zulagen versteuert wird, bist Du noch nicht gekommen?
Die Steuerlast ist sowieso unabhängig von den Lohnsteuerklassen, letztere regelt nur die monatliche Vorauszahlung.
Ob ihr jetzt 3,5 oder 4,4 habt, nach der Steuererklärung kommt es aufs selbe raus.
Persönlich würde ich bei ungefähr gleichem Einkommen aber 4/4 oder 4 mit Faktor empfehlen, häufig machen da die Männer aber nicht, da sie es als Verlust "ihres" Einkommens empfinden, obwohl das zu Lasten des Partners ist, weil sie dessen Grundfreibetrag nutzen.
verstehe, danke.
Seit dem 1.2018 benötigt man nicht mehr die Erlaubnis des anderen um in 4/4 zu wechseln.
Hallo,
Schichtzuschläge usw werden doch versteuert. Von daher wird es mit gezählt.
Bei den Rechnern musst du einfach alles zusammen rechnen und dann Jahreswerte auswählen.
Um in die 4 zu wechseln benötigst du seit 01.2018 nicht mehr die Erlaubnis deines Mannes.
Gruß Sol
Das stimmt pauschal nicht.. nicht jede schichtzulage wird versteuert.
Wir Haben 4/4 bei gleichem grundbrutto.. durch Zuschläge habe ich zwar mehr Netto.. aber das ja egal. Beim steuerausgleich bekommen wir bisher immer was wieder.
Das stimmt. Manches wird versteuert, manches ist. Ich komme um einen steuerlichen Rat nicht rum, ich kümmere mich bei der Lohnsteuererklärung darum. Habt vielen lieben Dank.