KFZ-Versicherungsprämie: Hochstufung ohne Schadensregulierung

Hallo!

Ich wurde voriges Jahr in einen Unfall verwickelt.

Ich bog links ab mit einem leuchtenden grünen Ampelpfeil und wurde von meinem Unfallgegner rechts hinten gestreift.
Mein Unfallgegner behauptet, dass er auch eine grüne Ampel gehabt hätte.
Dieser ungeklärte Schadensfall wurde dann beiden Versicherungen gemeldet und ich erhielt dann von meiner Versicherung dass Schreiben, dass der Schadensverursacher aufgrund widersprüchlicher Aussagen nicht bestimmt werden kann.

Jetzt erhielt ich von meiner Versicherung ein Hochstufung von SF 36 auf SF 20 obwohl keine Schadensregulierung stattgefunden hat.

Ist eine Hochstufung ohne Schadensregulierung denn zulässig?

Danke!

1

Hallo,
ich glaube, du hast eventuell übersehen das deine Versicherung nur eine Teilleistung vorgenommen hat, also gequotelt wurde.

Mit der Aussage, es kann bei dem Unfall kein eindeutiger Schadensverursacher festgestellt werden, wird in der Regel 50/50 aufgeteilt.
Das heißt, von deiner Versicherung wurde 50% des Schadens vom Unfallgegner reguliert.

Damit hat deine Versicherung geleistet und du wurdest hochgestuft.
Ruf deine Versicherung an und frage nach ob es sich so abgespielt hat.

Gruß
Demy

2

Bist Du Dir sicher? Sf 20 ist besser als SF 36 und SF 30 ist eigentlich das Hochste

3

Blödsinn! SF Klasse bezieht sich auf die schadenfreien Jahre und da sind 36 natürlich besser als 20! Und wie viele angerechnet werden, kommt auf die Versicherungsgesellschaft an. SF36 kann durchaus sein.

5

Stimmt sorry falsch geschrieben. Aber sie schreibt ja, dass sie auf 36 hochgestuft wurde und das wäre doch besser!

weiteren Kommentar laden
4

Hast du von einer Versicherung Geld bekommen?
Ich würde mal bei der Versicherung nachhören ob und wie viel sie reguliert haben. Je nachdem wie hoch die Summe ist, kann es sich lohnen den Schaden selbst zu begleichen. Die Versicherungen können auch eine Vergleichsrechnung durchführen um zu ermitteln, was dich die Änderung der SF Klasse im Vergleich zum selbst Zahlen des Schadens. Ich hab auch schon mal einen Schaden über ca 800€ selbst bezahlt weil das günstiger war als mich hochstufen zu lassen.