BV und Urlaub/ befristeter Arbeitsvertrag

Hallo ich habe 2 Fragen bezüglich dem Beschäftigungsverbot und wegen der Elternzeit.
Also zur ersten Frage darf ich ohne Einwilligung bzw bescheid geben beim AG in den Urlaub fliegen während meines BV?
Zur 2. Frage wie wird das mit dem resturlaub geregelt mein Vertrag läuft in der Elternzeit aus. Müssen mir meine restlichen Urlaubstage dann ausgezahlt werden wenn mein Vertrag ausläuft? Vielen Dank

1

Also soweit ich weiß kann ich beides mit ja beantworten 😊

2

1. wer hat dir das BV ausgestellt?

2. müssen bei Vertragsende ausbezahlt werden.

3. bedenke, dass du ab Vertragsende nicht mehr als n Elternzeit bist und deshalb nur so lange beitragsfrei versichert bist, wie du Elterngeld bekommst.

4

Hi mein Arbeitgeber hat mir das erteilt und ja das Weiss ich ab dem 1.1. 19 melde ich mich arbeitslos und 3 Monate bevor Elterngeld endet dann als arbeitssuchend so ist zu mindest der Plan falls ich vorher kein. Vertrag unterschriebe

6

Dann würde ich zumindest dem AG Bescheid geben wegen deiner Urlaubspläne.

3

Zu 1, wegen was hast du das BV erhalten?
Wenn du dich schonen sollst oder gar Bettruhe halten, ist von der Flugreise abzuraten.
Elternzeit hast du nur während eines Arbeitsverhältnisses. Entweder vorher nehmen oder auszahlen lassen. Hier am besten mit dem AG reden.

5

In welchem Zeitraum soll der Urlaub genommen werden wenn ich im BV bis zum Mutterschutz und danach in elternzeit bin?

7

Vielleicht ist es ja temporär.🤷🏼‍♂️
Du hast ja nicht geschrieben wer bzw. warum du eines hast.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Bezüglich es Urlaubs habe ich keine Ahnung, vermute aber wenn es von deinem Arbeitgeber ist, brauchst du es nicht mitteilen.

Zum andere . Ich würde sagen wann kommt darauf an, wann die Geburt ist und wie lange du schon in elternzeit bist zum 1.1.19? Oder 20?
Bedenke du kannst dich nur arbeitslos melden, wenn du eine Betreuung für dein Kind hast. Nur dann stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, ansonsten musst du dich Selbstversichern.

10

Am 1.1.20 läuft mein Vertrag aus und unsere kleine kommt im August ich lasse mich dann bei meinem Mann mit versichern

11

Hi,

mein Ag schickt uns auch mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV, trotzdem müssen wir Urlaub ankündigen.
Frag lieber einmal nach;-)
Lg

Sandra

12

Eigentlich bin ich nich so scharf drauf mit ihr in Kontakt zu treten aber aus welchen Gründen müsst du es denn sagen wenn du wegfährst?

13

Rein theoretisch könnte es ja sein, dass der AG einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für Dich hat (Projekt, Krankheitsvertretung, etc.). Dann hätte er Anspruch auf Deine Arbeitskraft.
Wie das dann aber rein rechtlich aussieht, wenn Dir bereits ein BV bis zum Beginn des Mutterschutzes erteilt wurde, kann Dir rechtsverbindlich vermutlich am ehesten ein Fachanwalt für Arbeitsrecht sagen.

weitere Kommentare laden