Überstunden

Guten Morgen Mädels,

ich bin zwar noch nicht schwanger aber wir sind am hibbeln.

Ich frage mich wie es ist mit Überstunden in der Schwangerschaft.

Ich arbeite Teilzeit (75 Prozent).

Mache Montags, Mittwochs und Freitags ca 1 Stunde Minus. Dienstags und Donnerstags dafür jeden Tag einen Stunde als Überstunde um die anderen 3 Tage auszugleichen.

Darf ich das in der Schwangerschaft noch so handhaben?

Danke und Grüße Pippi

1

Hallo,

laut MuSchG darf deine Arbeitszeit 8.5h täglich oder 90 h die Doppelwoche nicht übersteigen. Bei 75% solltest du damit aber keine Probleme haben.

2

Danke für die Antwort. Ich dachte die 8.5 Stunden reduzieren sich dann evtl bei Teilzeitkräften

3

Ja das ist auch richtig , das selbe gilt für Teilzeit ... also nur deine Studen und keine Überstunden .

Das was die Dame oben geschrieben hat ist so nicht richtig ;)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

In der Schwangerschaft heißt es zwar "keine Überstunden" aber eigentlich geht es eher nach dem Stunden. Man "darf" nicht mehr als 8,5 Stunden pro Tag oder 90 Stunden in der doppelwoche. Allerdings muss man auch immer sagen, das dein Chef dich nicht zwingen darf mehr zu arbeiten. Ich arbeite Gleitzeit und ab und an wird es auch Mal mehr ( ist dann aber, weil ich es so will und nicht mein Chef).

LG

7

Hallo.

Du machst ja keine Überstunden, du verteilst deine Arbeitszeit auf die Tage. Kommst ja trotzdem auf deine 75 % Teilzeit. Aber bedenke, dass nach 6 Stunden dir eine halbe Stunde Pause abgezogen wird. Also dann immer eine halbe Stunde länger arbeiten.

LG

9

Danke, ich hoffe es stimmt so. Dann werde ich ja keine Probleme haben