Hallo zusammen, wie habt ihr eurem Arbeitgeber von eurer Schwangerschaft erzählt und wie hat er reagiert? Ich gehe morgen das erste Mal nach meinen Ferien wieder arbeiten und habe Bammel vor dem Gespräch.
Liebe Grüsse
Azna und Krümelchen
Wie habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt?
Die wenigsten AG sind erfreut darüber. Aber das ist nichts, wofür du dich schuldig fühlen müsstest oder so! Sei stolz auf dein kleines Wunder!
Ich hab mich damals so dämlich verhalten und mich fast dafür entschuldigt, dass ich nach 7 Jahren endlich schwanger bin. Wer gebärfähige, junge Frauen beschäftigt, der muss damit rechnen.
Jetzt ist mein Chef, trotz dessen, dass er selbst eine Tochter hat, die er abgöttisch liebt, so ein Unikum. Er meinte tatsächlich „es wäre ja noch Zeit bis zur 12. Woche. Ich könnte ja nochmal darüber nachdenken!“ 😳 ich verlor mein erstes Kind in der 11. Woche. Dass ich mich so verhalten habe werde ich mir nie verzeihen. Das war unfair meinem Kind gegenüber.
Also gab es beim 2. Kind nur ein „ich bin wieder schwanger, 14. Woche!“ und beim dritten jetzt ebenso! Der erfährt nur noch das nötigste und auch erst dann, wenn ich es für nötig halte! 😒
Der Rest ist nämlich meine Sache.
Lass dich nicht verunsichern!
Lg Hanni 36+6
Liebe Hanni, vielen Dank für deinen Bericht. Du hast sooo recht und ich bin auch mega stolz auf unser Krümelchen. Wir mussten nämlich auch länger an unserem Wunder basteln.
Was dein Chef gesagt hat, finde ich unter Allem... Du hast eine gute Einstellung.
Da war damals ein hoher Counter zwischen uns bei dem Spruch. Sonst hätte ich mich vermutlich vergessen. 😅 Das war unterirdisch.
Zur Strafe wurden seitdem immer wieder Mädels von uns schwanger... Karma und so. 🤪
Bin ins Büro und hab die Bestätigung vom FA hingelegt
Das erste was meine Chefin gesagt hat ist "nicht schon wieder eine" 😂 in der Woche haben ca 4 andere die Schwangerschaftsbestätigung abgegeben :)
3 in verschiedene Abteilungen und eine die sowieso noch in karenz war
Sie haben sich aber gefreut
Ich hatte auch Bammel. Ich hab meinen Chef um ein 4-Augen Gespräch gebeten und erst etwas rumgedruckst, es dann aber gesagt 😅
Er hat wider Erwarten toll reagiert (es waren zu dem Zeitpunkt einige schwanger). Er hat gratuliert und besprochen, wie es weiter geht und versprochen, den Kollegen nix zu sagen.
Die Probleme kamen erst später... 😅
Ich werde wohl auch um ein Vier-Augen-Gespräch bitten. Schön, hat dein Chef so gut reagiert. Drück mir die Daumen, dass es bei mir auch so sein wird.
Was hattest du den später für Probleme mit der AG?
Hey :)darf ich dich fragen was für Probleme dazu kamen ?
Ich finde es so mies das man mit schwangeren so umgeht ... vorallem Sind viele Chefs selber Väter und ich glaube nicht das Sie es toll finden würden wenn man so mit der Frau umgehen würde
Ich habe auch etwas Bammel aber da muss er durch 🤷♀️ zu unserer Azubine hatte er immer wieder gesagt , vorallem als sie ganz frisch schwanger war, geh aufs Klo und spühl es runter. Und nur solche Sprüche 😣
Sie musste auch Getränke packen, sprich Cola/Bier Kisten. Aber immer wenn ich und meine andere Kollegin nicht da waren , weil wenn wir da waren haben wir uns natürlich da eingemischt.
Aber ich freue mich auch auf sein blödes Gesicht, denn mit mir brauch er sowas nicht abziehen
Ich drücke dir die Daumen das wird alles gut gehen 🌞🍀
Wie fies manche Chefs sind! Da fehlen mir die Worte! Ich denke, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen...
Wann wirst du es deinem Chef mitteilen?
Danke fürs Daumendrücken.
Ich habe am Donnerstag meinen 1.US bin auch schon ganz aufgeregt 😍 und natürlich Aber auch noch sehr zurückhaltend
Aber werde dann am Samstag in die Firma fahren und ihm das sagen . Sehe ihn dann erst wieder . Mal schauen was die Ärztin überhaupt sagt/sieht 😉
Huhu
also ich habe meinem AG in der 14. Woche von der SS erzählt, war davor 6,5 Wochen krank geschrieben und habe dann eine Woche gearbeitet bis wir dann das 1. Screening hatten.
Meine Chefin hatte sich gefreut und gemeint sie hatte damit ja schon gerechnet war schon erleichtert als ich es hinter mir hatte da ich schon Respekt vor dem Gespräch hatte.
Liebe Grüße
Amy mit Wunder im Bauch 15+0
Hier meldet sich mal ein Arbeitgeber...
So lange von beiden Seiten ein fairer (!) Umgang herrscht und man sich nicht manchmal unnützer Weise von Krankschreibungen direkt ins Beschäftigungsverbot katapultieren lässt um es angenehmer zu haben, braucht keine Frau Angst vor so einem Gespräch haben. Und bitte sagt jetzt nicht, dass Krankschreibungen und Beschäftigungsverbote immer nur bei wirklichem Bedarf ausgestellt werden. Nein, ich kenne nicht jede Schwangerschaft und nein, man darf nicht über einen Kamm scheren, aber mit genügend Menschenkenntnis und teilweise Vorerfahrungen (Krankschreibungsverhalten vor einer Schwangerschaft zum Beispiel) lässt sich da einiges ableiten.
Und ja, wenn man junge gebärfähige Frauen beschäftigt muss man damit rechnen...aber wenn man lieber keine jungen, gebärfähigen Frauen beschäftigt, ist es auch wieder nicht richtig. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind - vielleicht anders als im ÖD oder in einem Konzern - auf jeden Arbeitnehmer angewiesen und manchmal hilft es in so einem familiäreren Umfeld auch einfach schon VORHER einen Ton zu sagen, damit der Chef eine Chance zur Planung hat.
Das meine ich mit fairem Umgang. Eine Schwangerschaft geht immer vor und sollte von keinem Chef mit schlechter Behandlung gestraft werden, aber es kommt immer auf beide Seiten an und auf den Respekt.
Ich wünsche allen hier eine tolle Schwangerschaft und habt keinen Bammel vor solchen Gesprächen!
Also falls es sich auf meinen Beitrag bezieht, ich war nicht wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben, sondern weil ich mir meine Beugesehne durchtrennt habe dies einen sehr langwieriger Heilungsverlauf hat und eigentlich hätte ich laut Ärztin noch nicht arbeiten sollen.
Moin
Mein Timing war wirklich schlecht, ich komme gerade im Februar aus der Elternzeit und nun wieder schwanger, nachdem gerade die Vertretung weg ist.
Aber hab ich ja nicht mit Absicht so gemacht
Ich hatte in dem Gespräch direkt vorher noch ein anderes Thema und es gab Streit bzw. einen Konflikt, dessen Klärung die ganze Zeit in Anspruch nahm. Und dann hab ich das "ich bin schwanger übrigens" noch kurz hinterher geschoben. Also bisschen verunglückt, das Ganze War aber alles ok. Was soll er auch sagen außer Glückwunsch.
Wenn blöde Sprüche kämen, würde ich mir das auch verbitten, das geht nicht.
LG, Nele
Hi,
ich bin zu einer Zeit zu meinem Chef, als es eine Kündigungs-/Abfindungswelle für alle gab, die er gerne aus persönlichen oder finanziellen Gründen loswerden wollte
Ich gehörte zu beiden (persönlich, weil ich seine fast wöchentlichen, sehr alkoholhaltigen Feiern im Büro während der Arbeitszeit kritisiert und abgelehnt habe - er war Alkoholiker und konnte wohl nicht anders / finanziell, weil ich zu den teuersten Mitarbeitern der Abteilung gehörte).
Wie du dir vorstellen kannst, war er hoch erfreut, dass er mich so nicht einfach loswerden konnte. Er gratulierte mir ziemlich verbissen und freute sich bestimmt, dass er mich noch bis zum Mutterschutz bezahlen durfte. Allerdings tat ich ihm den Gefallen, nach dem Mutterschutz einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben - allerdings mit einer Abfindung, die es möglich machte, dass ich notfalls 1 Jahr hätte Zuhause bleiben können.
Gruß
Kim
Bei meiner letzten SS hatte ich Riesen Bammel es zu sagen. Meinem Abteilungsleiter hab ich gefragt ob er kurz Zeit hat allein, als wir dann im Büro waren fragte ich ihn noch "Magst an Schnaps?" als er dann meinte na so schlimm kann ja nichts sein und wenn dann trinkst einen mit, da ging es dann von allein.
Bei der Nachricht an die Chefleute konnte ich mich erst mal blöd anmachen lassen, weil ich eine Krankmeldung von meinem FA hatte, meinte sie "ich bin zwar blond aber nicht blöd, wenn ein FA krank schreibt kann ich mir schon denken was los ist, und ich hoffe sie machen ihre Arbeit trotzdem noch vernünftig"
Diesmal steht mir das Gespräch noch bevor, und ich such schon wieder nach den richtigen Worten 🙈🙈🙈
Ich habe regelmäßige Termine mit meinem Chef und meiner Chef-Chefin, hab so einen genutzt. Als wir eigentlich fertig waren hab ich gesagt „Ja, wo wir hier grad alle zusammen sitzen, hab ich da noch ein Thema.... (dann sind bei bleich geworden, weil sie Schiss hatten, dass ich kündige)... ich bin schwanger.“ Hab dann direkt gesagt wann ET ist und wann mein MuSchu beginnt und wie ich mir das grob alles so vorstelle. Sie haben sich beide gefreut und direkt gesagt „Egal, wann du dann wieder kommen willst und mit wie vielen Stunden, wir brauchen dich immer.“ Und dann wurden noch die wichtigsten Dinge besprochen, die ich vor MuSchu noch fertig machen musste (und wollte).
Hab dann noch in der SS eine Gehaltserhöhung bekommen, meine Chef-Chefin meinte, dass meine Leistung spitze ist und da ist es ja wurscht ob ich schwanger bin oder nicht. Außerdem soll es Anreiz sein wieder zu kommen.
Also: Beste Reaktion ever! Nicht alle Chefs sind scheiße. Freue mich jetzt schon bald zurück zu kehren!!!
Drücke dir die Daumen.
Wie rührend! Da kommen mir beim Lesen dir Tränen... WOW.... wo arbeitest du?? Suchen die noch jemanden? :D
Ja, ist echt ein Traum