Guter Verdienst

Hallo zusammen,
man liest hier immer wieder etwas von einem guten Verdienst. Mich würde interessieren, wie hoch ist der für euch? Oder was würdet ihr gern verdienen?
Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich die Menschen das wahrnehmen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich bin Altenpflegerin in NRW, verdiene derzeit 2000-2200 Netto bei Vollzeit. Ich wäre zufrieden wenn die Wochenenden besser bezahlt würden. Mit meinem reinen Stundenlohn gehe ich konform.

Liebe Grüße

2

Hallo

Ein guter Verdienst fängt für mich bei 4000 Netto bei Vollzeit an.

5

Bei 1 Verdiener ist das gemeint!

3

Hallo,

ich finde das kommt immer auf die Lebenshaltungskosten und die Lebensumstände an.

Wer in einer teuren Gegend wohnt und dann noch Golf spielt und Springreiten ausübt braucht natürlich mehr Geld als jemand der in Ostdeutschland auf dem Land wohnt und gerne wandern geht (Soll niemanden diskriminieren, aber dort sind die Mieten einfach niedriger als zB in Bayern).

Ich verdiene netto ca 2200,- und komme damit sehr gut rum, kann auch noch was weglegen, bin gut versichert, Haus ist abbezahlt, Auto fährt, teure Hobbys hab ich nicht :)

4

Kann man das so sagen? Es geht ja darum, wie viele mensvhen zum Haushalts Einkommen beitragen, wie viel sie arbeiten, wie sie versteuern, wo man lebt, welche Ausgaben es gibt, ob man nachhaltig oder konsumorientiert lebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein single in berlin mit einem paar aus der Uckermark, einer familie in Düsseldorf oder so vergleichbar ist. Und es geht um den eigenen Anspruch? Zeit oder zeug etc, lieber sparen usw

6

Hi,

ein guter Verdienst ist für mich, wenn man mit einem Job als Familie nicht nur überleben sondern leben kann. Also nach Abzug der Fixkosten noch was weglegen, vielleicht fürs Alter vorsorgen, ab und zu mal essen gehen oder ins Kino gehen und gelegentlich mal Urlaub machen kann.

Was ich gerne verdienen würde? 120 - 150.000€ im Jahr... oder mehr. Aber ohne Studium und als normale kaufmännische Kraft eher unwahrscheinlich...

Ein Lottogewinn wäre mir aber noch lieber ;-)

VG
Kim

7

Einen guten Verdienst habe ich nach meiner Definition dann, wenn ich durchs Leben gehen kann ohne die Frage "was kostet es / kann ich mir das leisten".

Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich alles kaufen kann, was man möchte, aber ich kann z.B. meinen Hund zum Tierarzt bringen und frage mich nicht vorher, ob ich mir das leisten kann. Würde morgen mein Auto geklaut oder zu Schrott gefahren, könnte ich ein gleichwertiges, neues kaufen, ohne knietief im Dispo zu hängen. Ich kann spontan einen Flug in die Sonne buchen, wenn mir danach ist oder eine neue Waschmaschine kaufen, wenn es nötig wird.

Für mich fängt ein Verdienst, um das möglich zu machen, so bei 5000€ netto an, aber das definiert jeder anders bzw. ist ja auch die Frage, wo und wie man lebt. Wir geben z.B. kaum Geld für Kleidung, Kosmetik o.ä. aus, das ist uns nicht wichtig. Lieber gehen wir mal nett essen oder verreisen, aber so hat ja jeder seine eigenen Vorlieben und Prioritäten.

8

So, dass ich davon gut leben kann.

Kleine Rechnung:
mit 2 Stunden Fahrtweg könnte ich Brutto sehr viel mehr verdienen.
Das lohnt sich für mich nicht.
Netto hätte ich sehr viel weniger.
- Fahrtkosten, Gesundheitskosten, früher Betreuungskosten
oder Umzug und sehr viel höhere Wohnkosten.

So verdiene ich Brutto deutlich weniger
- habe viel Freizeit (kurzen Fahrtweg)
- Netto sehr viel mehr übrig.

Würde ich bei gleichem Gehalt umziehen, könnte ich in München nicht mal das Nötigste abdecken. In einer anderen Region würde ich vermutlich leben wie reich.

Ein guter Verdienst ist für mich das, wenn Geld zum Leben bleibt und genug Zeit zum Leben, sowie Gesundheit bzw. Geld um die Gesundheit zu erhalten.

Der beste Geldverdienst bringt wenig, wenn die Gesundheits- /Lebenskosten so hoch sind, das kaum Leben/Gesundheit übrig bleiben.

9

Manchmal frage ich mich auch, was die Leute meinen, die schreiben "ich verdiene gut". Und gelegentlich dann etwas wie: aber xy um 500 Euro ist nicht drinnen hinterher kommt.

Eine Freundin hat sich letztes Jahr auf einen Job beworben, der gut bezahlt wäre - und hat damit 1800 netto im Monat gemeint. (14 Gehälter). Einen anderen Job mit ca 2300 netto wäre für sie der Himmel und geradezu unglaublich gut bezahlt gewesen (da ist aber nix draus geworden).

Um eine Zahl zu nennen: 2500 netto geht bei mir schon als gut durch.

LG

PS bin aus Österreich, da gibt es kein Ehegatten Splitting, Zahlen entsprechen also ungefähr Klasse 1 in Deutschland. Dafür immer 14 Gehälter.

10

Bin Bürokauffrau in Österreich und verdiene €2200 netto 14x im Jahr. Finde schon dass ich ganz gut verdiene. Mein Partner verdient €2800. 5000€ zusammen, da lässt es sich schön Leben damit.

11

Wir haben jeden Monat etwas über 7000 € zur Verfügung. Damit sind wir zufrieden, mega Luxus ist da nicht drin, haben 2 Kinder, Hauskredit, haben dafür keine fetten Autos usw., wollen nicht alles auf Pump damit die Nachbarn staunen. Wir gönnen uns dafür auch mal ein Wochenendausflug, öfters Auswärts essen usw.

12

Kinder haben wir leider noch nicht. Wie sind sehr genügsam, daher sparen wir einiges auf die Seite bzw. das Haus ist in ca. 5 Jahren fertig bezahlt. Haben sonst keine Schulden und das is für mich Luxus.