Hallo,
ich prüfe gerade, wie mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr ist.
Mein Jahresurlaub sind 25 Tage, mein MuSchu geht bis zum 03.11.2019 wenn ich vom ET ausgehe. Danach gehe ich direkt in Elternzeit.
Ich weiß, dass man im MuSchu vollen Urlaubsabspruch hat und in der Elternzeit gar keinen, wenn der AG nicht freiwillig Urlaub gewährt (macht er nicht, ist ja auch völlig okay).
Mehrfach habe ich gelesen, dass der Urlaub in der Elternzeit nur für volle Monate abgezogen werden kann.
Das wäre dann ja in diesem Fall nur der Dezember oder? D.h. von den 25 Tagen würden mir 25/12*1 = 2,08 = 2 Tage abgezogen? Somit hätte ich noch 23 Urlaubstage in diesem Jahr.
Ist die Rechnung richtig? Ich bin da immer etwas unsicher, da ich im November ja auch schon den größten Teil in Elternzeit wäre. Die Regelung wäre ja gut für mich, klingt aber irgendwie nicht fair :D
Urlaubsanspruch Mutterschutz und Elternzeit
Du hast ja 6 Wochek vor und 8 Wochen nach ET Mutterschutz. Also müsstest du bei ET 3.11. eigtl deinen kompletten Anspruch haben :) denn es wird pro vollen Kalendermonat (!) Urlaub abgezogen. Das wäre im Dezember ja noch nicht der Fall :)
Danke für die Antwort.
Aber mein ET ist schon im September + 8 Wochen = MuSchu bis 03.11.2019. :)
LG
Achsoooo, dann hab ich das falsch kapiert, entschuldige. Das ist der Schlafmangel 😅
Ja dann hast du recht :) 25:12 wird Dir für den Dezember abgezogen :)
Puh gute Frage, bei uns sind die verbleibenden urlaubstage am dienstplan gestanden (würde immer angepasst)
Mei mir ging der Urlaub von 1.9 bis 30.8 und mein Mutterschutz begann am 27.8.17, da war es dann so ziemlich egal
Bei mir stand es auf der letzten Gehaltsabrechnung, aber da fehlen einfach mal 10 Tage Urlaub. Deshalb wollte ich wenigstens sicher wissen, wie es richtig ist, bevor ich meckern gehe :)
Hi,
Bei mir war es allerdings so, dass der Urlaub aus dem Mutterschutz erst nach dem Mutterschutz gutgeschrieben wurde. Diesen durfte ich auch vorher nicht nehmen. Ist wohl in großen Firmen so üblich.
Grüße
Das ist genau richtig so. Abgezogen wird nur der Dezember.
nur der Dezember wird abgezogen, also stehen dir in 2019 23 Tage Urlaub zu