Hallo zusammen!
Ich bekomme seid letztes Jahr Juni alg1 und werde jetzt länger als 6 Wochen krank sein. Nach 6 Wochen bekomme ich ja krankengeld. Wenn ich wieder gesund bin muss ich mich wieder beim Arbeitsamt melden.
Jetzt ist meine Frage weiss jemand ob das alg 1 dann neu berechnet wird oder wird mir das einfach so weitergezahlt wie vorher?
Wird das alg1 nach krankengeld neu berechnet?
Hi,
das ALG1 bleibt wie vor dem Krankengeldbezug. Es berechnet sich ja aus deinem Einkommen der letzten 24 Monate vor Beginn Deines Bezuges im Juni 2018.
ABER: ich weiß nicht, ob Du nach dem Krankengeld (je nach dem wie lange du krank bist) überhaupt noch ALG1 bekommst. Dein Bezug endet ja vermutlich bis Ende Juni.
Und der Krankengeldbezug hat keine "aufschiebende" Wirkung beim Bezug von ALG1 - so zumindest habe ich es letztes Jahr gelesen und vom Sachbearbeiter gesagt bekommen.
Erkundige dich da bitte unbedingt bei der Arbeitsagentur!
Gruß
Kim
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich werde denke ich bis Mitte Mai krankgeschrieben sein. Also würde mir noch ein Monat zu stehen. Und ich meine gehört zu haben das wenn ich in nach den 6 Wochen krankengeld wieder ins alg 1 einsteige,das ich dann diese Wochen hinten dran bekomme. Also würde ich bis Anfang Juli alg 1 bekommen.
Normalerweise wird die Zeit nicht hinten dran gehängt, denn dann könnte man sich ja auch einfach dauerhaft krank schreiben lassen und den Anspruch auf ALG1 ewig vor sich herschieben, um nicht arbeiten zu müssen.