Hallo ihr lieben,
Ich werde 2 Jahre Elterngeld plus beantragen.
Nun ist es so das mein AV am 15.08. ausläuft. Da werde ich mich noch im Mutterschutz befinden ET 06.07.
Wo soll ich nun meine Elternzeit beantragen?
Ich habe ja keinen AG mehr 🤷🏼♀️
Danke für eure hilfe 🤗
Elternzeit? Ohne AG?
Es gibt dann keine elternzeit.
Du musst dich beim Arbeitsamt arbeitslos melden und sagen das du 2 Jahre elterngeld beanspruchst. Falls du danach Arbeit suchen wirst würde ich mich arbeitssuchend melden 3 Monate bevor das elterngeld vorbei ist ausser du hast dann schon einen neuen Vertrag oder so :).
Bei mir läuft der Vertrag in der Elternzeit aus und gehe dann auch so vor :)
Lustig, hab selbst 2 Jahre im Arbeitsamt gearbeitet und das wusste ich nicht 😅
Dann werde ich mich 3 Monate vor Ablauf dann also Arbeitslos melden und dann wieder abmelden weil ich ja im EG Bezug stehe. Und 3 Monate vor ablauf des EG wieder Arbeitssuchend melden. Danke :)
Also kann ich gar keine Elternzeitbestätigung beim Elterngeldantrag beilegen? Muss ich dann etwas vom Arbeitsamt beilegen?
1. hast du keine Elternzeit
2. bedenke, dass du ab Vertragsende bis Ende Mutterschutz Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes bekommst.
3. 2 Jahre Elterngeld Plus wirst du nicht bekommen, höchstens bis zum 22. Lebensmonat
Alles klar, gibt es dann eine Bestätigung das ich keine Elternzeit habe vom ehemaligen AG oder reicht mein befristeter AV?
Okay danke für die Info.
Ja das weis ich, runde das immer nur auf 2 Jahre auf 😅 danke
Wie denn eine Bestätigung?
Elternzeit ist nur ein Pausieren des Beschäftigungsverhältnisses. Wenn keines mehr besteht, gibt's auch keine Elternzeit. Ergo brauchst du keine Bestätigung. Wofür auch?