Hallöchen,
bekommt man als Ergo in einen Seniorenzentrum bei Arbeiten mit Demenzkranken ein Beschäftigungsverbot? Mich haben schon 2 Kolleginnen angesprochen die in diesem Bereich arbeiten. Beide haben sofort bei Feststellung ein Beschäftigungsverbot bekommen , ohne dass sie körperlich oder seelische Beschwerden haben. Die Begründungen von deren Frauenärzten war die Gefährliche Arbeit mit Dementen. Hat jemand in diesem Bezug Erfahrung?
Beschäftigungsverbot im Altersheim
Hallo
Also ich gehe davon aus du bist schwanger und hat deinen Arbeitgeber bereits darüber informiert ?
Ich vermute deine bekannten waren vor ein paar Jahren schwanger zu dem Zeitpunkt konnte der Frauenarzt noch „einfacher“ ein Beschäftigungsverbot erteilen. Heute nicht mehr, nur noch wenn Mutter oder Kind medizinisch gesehen in Gefahr sind. Zb vorzeitige Wehen ect.
Für einen sicheren Arbeitsplatz ist dementsprechend dein Arbeitgeber verantwortlich, also wird dieser ein Beschäftigungsverbot aussprechen wenn dein Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkomform ist.
Grüße
Hallo,
ich arbeite in einer geriatrischen Rehaklinik im therapeutischen Team, alle Schwangeren wird ein mutterschutzgerechter Arbeitsplatz geschaffen.
So, können alle weiterarbeiten. Leider, verschwinden viele Schwangere im Beschäftigungsverbot vom FA. Sprich, wer arbeiten will bekommt den Schutz durch den AG (gesetzlich) und die Unterstützung der Kollegen, gilt für Therapeuten, Pflege, und Hauswirtschaft.
Davon ab, die wenigsten Demenzerkrankten sind aggressiv.
LG Reina
Aloah!
Ich kann Dir nur von mir berichten.
Ich bin auch Ergotherapeutin und arbeite mit geistig behinderten Menschen im Drei-Schicht-System. In unserer kirchlichen Einrichtung gehst du als Schwangere sofort ins BV, egal ob Therapeutin, Pflegefachkraft oder Pädagogin.
Die Betriebsärztin meinte allerdings zu mir, sie wollen perspektivisch versuchen, die meisten Schwangeren in Bürojobs zu stecken. Ich finde das sehr gut, denke aber, es wird an der Umsetzung scheitern.
Ich bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr in Schichten arbeiten zu müssen und auch 10 Tage am Stück würde ich ungerne arbeiten.
Und trotzdem weiß ich für mich, dass ich es bei einer zweiten Schwangerschaft so nicht mehr machen würde. Mir fällt so die Decke auf den Kopf. Es fehlt einfach der geistige Input und die soziale Interaktion.
Horch also tief in dich hinein, bevor du irgendwelche Schritte gehst ;)
LG und alles Gute 🍀
Demenzielle Veränderungen bedeuten nicht gleich Aggressivität.
Falls doch, besteht immer noch die Möglichkeit dich anderweitig im Pflegeheim einzusetzen. Gerade im Bereich der Ergotherapie bestehen viele Möglichkeiten.
Dein Facharzt ist in Bezug auf deine Situation am Arbeitsplatz übrigens der falsche Ansprechpartner. Du müsstest dich an deine Vorgesetzten wenden.
Bei uns werden alle schwangeren vom Haus aus direkt ins BV befördert. Ist halt eine komplett geschlossene Einrichtung mit teils sehr aggressiven Bewohnern und da will unser AG erst garkein Risiko eingehen
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das auch nicht so recht verstanden. Ich bin Schwanger, mir geht es gut und ich gehe sehr gerne arbeiten.
Wollte mich nur mal erkundigen, da diese beiden Kolleginnen letzter Jahr Schwanger waren und in der Nachbar Einrichtung arbeiten.
Liebe Grüsse
Da ist trotzdem wenn überhaupt der AG der Ansprechpartner!
Warst du beim Betriebsarzt? Würde die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgegangen?
Das alles ist verpflichtend für den AG.
Kein FA ist für den Arbeitsplatz zuständig
Bei uns gibs es auch direkt ein BV. Alleine wegen dem schweren Heben etc.