Haushaltsgeld

Hallo Ihr lieben,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hoffe das mir dennoch geholfen werden kann, bezüglich Haushaltsgeld.

Mein Mann ist Vollzeit Berufstätig und ich befinde mich derzeit in Mutterschutz. Wir sind eine 4 köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder 3,5 + 9 Monate).

Wir sind gerade dabei ein Eigenheim zu bauen ich mache mir natürlich Gedanken, wie es mit dem Geld aussieht, wenn wir im Haus bereits leben.

Nach groben Berechnung zu folge, haben wir unterm schnitt knapp 1350 +/- 100 Euro im Monat nach Abzügen von der Abtrag des Haus inkl Nebenkosten, Versicherungen und Tanken zur Verfügung.

Ist das nach eurer Meinung genug um eine 4 köpfige Familie zu versorgen?

1

Ja.

2

Ja, reicht locker. #winke

11

Die Aussage finde ich bei der Info „nach Abzügen von der Abtrag des Haus inkl Nebenkosten, Versicherungen und Tanken zur Verfügung“ etwas gewagt. Die TE sagt nichts zu ihren Lebensstandard, Hobbies, ob Rücklagen vorhanden sind für Reparaturen und Unvorhergesehenes, etc.
Bei uns kostet allein der Kita-Platz 500€/Monat, wenn dann noch einer ein teures Hobby hat, ins Fitnessstudio geht oder man 1x jährlich eine Fernreise machen möchte, dann geht das ganz schnell und 1350€ reichen nicht mehr.

16

Die Frage war, ob man von dem Geld leben kann. und ja, das KANN man.

weitere Kommentare laden
3

Meiner Meinung nach ja, wenn das Geld dann auch wirklich zur Verfügung ist, also nicht z.B. Autokredit, Unterhalt oder dergleichen davon gezahlt werden muss.

LG, Nele

4

Ist da Urlaub, unvorgesehene Anschaffungen, Kita etc. mit abgezogen? Wenn nein, dann wäre mir das zu wenig.

5

Wo und bei welchen Ansprüchen?

Wie hoch sind durchschnittlich die flexiblen Kosten?
Nahrung, Pflege, Kita/Schule/Hort, usw.

6

Wenn Du jetzt im Mutterschutz bist, sind es doch aber perspektivisch fünf Personen?

7

Ich denke, dass sie sich verschrieben hat und Elternzeit meint.

Alles andere ist möglich, meine Bekannte hat zwei Kinder im abstand von 10 Monaten, aber irgendwie habe ich hier Mutterschutz = Elternzeit gesetzt aufgrund des Alters der Kinder

8

oh entschuldige ich Meinte Elternzeit #klatsch

9

Hi,

blöde Frage:

Findest Du nicht, dass ihr das vor dem Hausbau hättet ausrechnen müssen?

Was sind den in Deiner Rechnung die NK? Strom, Gas/Öl, Grundsteuer, Wasser, Müll?

Hast Du alle Fixkosten berücksichtigt?
GEZ, Telefon, Handy, Kita/Kiga, Rücklagen für unvorhersehbares, evtl. Pay-TV, Rücklagen für Urlaub (sofern euch wichtig), etc.?

Falls ja: dann sollte das bequem reichen, wenn nur noch Lebensmittel, Ausflüge sowie Kleidung und Hygiene davon bezahlt werden müssen. Das sind immerhin pro Woche mindestens 300€.

Gruß
Kim

10

Du weißt doch selbst am besten, wie viel Geld ihr im Monat benötigt für alle zusätzlichen Fixkosten (Versicherungen, Unterhalt Autos, Kitagebühren, Rentenvorsorge, Handyverträge, Abos, Sport, ÖPNV-Tickets,...) und was ihr darüber hinaus noch braucht (Lebensmittel, Drogerie, Friseur, Kleidung, Ausflüge, Urlaub, Hobbies,...). Das alles ändert sich doch mit dem Haus nicht.

Das einzige das sich ändert ist doch das Kapitel Wohnen. Also statt Miete und Nebenkosten nun Kredit, Nebenkosten (Strom/Gas), Müll, Grundsteuer, Rücklagenbildung für Reparaturen, Kreditabsicherung (Risikolebensversicherung), etc.

So eine Einnahmen/Ausgaben-Übersicht sollte man schon mal machen. Nur so behält man ja auch den Überblick an welchen Stellschrauben man immer mal wieder optimieren kann (Versucherungen wechseln, etc) und was man noch zahlt obwohl unnötig (mein liebstes Beispiel: Neuwagen mit Mobilitätsgarantie und trotzdem den ADAC zahlen).

12

Wenn 1300 Euro nur Lebensmittel..Drogerie und Freizeit ist ..und ab und an neue Kleidung für die Kinder.. dann wird es reichen.

Wenn davon noch kiga etc bezahlt werden muss..dann finde ich es wenig.