Hallo Ihr lieben,
Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann weil irgendwie tuh ich mich grad richtig schwer zu verstehen wie ich meine Elternzeit angeben soll. 🤯🙈
Also ich würde gerne 1 1/2 Jahre in Elternzeit gehen und danach in Teilzeit für 30 std weiter arbeiten.
Meine beiden Fragen hierzu wären:
1. werden die Tage ab den Tag der Geburt gezählt oder ab den letzten Tag wo der Mitterschutz endet?
2. würde es auch gehen, dass ich 2 Jahre Elternzeit anmelde und das letzte halbe Jahr dann in Teilzeit arbeite? Wenn ja wäre dies vorteilhafter?
Lg
Jeta
Elternzeit anmelden
Die Elternzeit wird ab Geburt des Kindes gerechnet sozusagen... bzw je nachdem, wann du damit beginnen möchtest.
Der Mutterschutz ist ja ohnehin erstmal gegeben.
Was meinst du mit vorteilhaft bei 30 Std Teilzeitarbeit?
Also ob die variante mit 2 Jahre in Elternzeit gehen und das letzte halbe Jahr in Teilzeit arbeiten vorteilhafter ist als wenn ich nur 1 1/2 Jahre Elternzeit anmelde und danach in Teilzeit weiterarbeite.
Ja, es wäre von Vorteil, wenn du 2 Jahre Elternzeit anmeldest, wenn du eh nur 30 Stunden arbeiten willst. Wenn du Teilzeit in Elternzeit arbeitest, hast du einen Kündigungsschutz und du kannst mit einer Frist von 7 Wochen deine Stundenzahl reduzieren oder auch wieder ganz auf 0 gehen, wenn es mit Arbeit und Kind doch nicht so glatt läuft, wie geplant.
Hey danke 😊
Wird das Elterngeld (die 67%) dann auf die 2 Jahre verteilt oder bekomm ich das Geld dann für die 1 1/2 Jahre ?
Hallo,
verteilt wird da nichts automatisch. Das kommt ja darauf an, wie du das Elterngeld beantragst.
Elterngeld und Elternzeit sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe und für 2 Jahre bekommst du eh kein Elterngeld.
Du kannst Basiselterngeld und Elterngeld Plus beliebig kombinieren, aber deine Zeiten des nachgeburtlichen Mutterschaftsgeldes ist immer Basiselterngeld.