Rentenbeiträge, Elternzeit, Minijob

Hallo,
wahrscheinlich bin ich im falschen Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Bin im zweiten Jahr Elternzeit (insgesamt 3 Jahre) und hab das Elterngeld im ersten Jahr komplett ausgezahlt bekommen.
Seit diesem Monat arbeite ich auf 450Euro Basis bei meinem alten Chef.

Jetzt kam zur ersten Abrechnung die Frage auf, ob ich freiwillig rentenbeiträge zahlen will. Der Chef zahlt seinen Anteil ja sowieso.

Kann mir jemand sagen ob das sinnvoll ist in der Elternzeit die Beiträge zu bezahlen oder ist das quatsch, weil eh nicht viel bei rum kommt und die Elternzeit eh angerechnet wird.

Blick da nicht durch🤷‍♀️☹

Danke

1

Hallo,

du kannst bei der Rentenversicherung anrufen, ebenso bei der Minijobzentrale.
Achtung, es folgt Halbwissen:
Ich gehe davon aus, dass sich deine Rentenpunkte nicht erhöhen durch die freiwillige Zahlerei. Da, wie du richtig sagst, die Elternzeit angerechnet wird.
Ich hatte einen umgekehrten Fall (es fehlte ein Monat) und da war es so, dass es unsinnig gewesen wäre, die Elternzeit anrechnen zu lassen, weil ein sv-pflichtiger Job schon in der Zeit gerechnet wurde.

Bitte ruf bei der Rentenversicherung oder der Minijobzentrale an. Die sagen Dir das.

Alles Gute für dich.
nudelsuppn

4

Alles klar, danke 👍

2

Hallöchen. Also ich zahle freiwillig ein, sind a bloß um die 17 EUR im Monat. Das Problem ist halt, wenn du dich einmal befreien lässt, dann ist das so bei 450 EUR. Da kannst du nicht mehr zurück, zumindest beim selben Arbeitgeber.
Meine Kollegin wollte nach den 3 Jahren wieder eingezahlen (Minijob),das gong aber nicht mehr. Mein Chef musste ihr Kündigen und nach zwei Monaten wieder einstellen... i

5

Ja, davon habe ich auch gehört. Bin nur am überlegen, weil ich die Stunden nach der Elternzeit eh wieder hochschraube. Ich guck mal...
Danke dir👍

7

Ich arbeite auch ab Januar wieder Teilzeit und wahrscheinlich ist es Blödsinn wenn ich einzahle 😅 aber wer weiß was nach der Elternzeit ist, meist kommt es dann anders als geplant...🙈

Alles gute 🍀

3

Hallo,

also mir wurde davon abgeraten.
Es wären dann auch nur 2€ mehr Rente oder so im Monat.
Ich Zahl also nichts ein, hab aber nur 10 Monate auf Minijob Basis, ab September schraub ich die Stunden hoch! 😉

6

Mir wurde auch schon gesagt, dass man das Geld besser so spart😉 Danke für deine Antwort!

8

Danke für deinen Beitrag. Das ist eine Sache, über die ich noch gar nicht na gedacht habe und die mit so gar nicht bewusst war.

Ich plane aktuell nämlich, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, Basis-Elterngeld auszahlen zu lassen und ab dem 2. Jahr 20-30 Stunden arbeiten zu gehen. Das wäre ja nach euren Ausführungen hier rausgeworfenes Geld, oder?
Da ich im öD arbeite, wäre ich mit den Stunden eh flexibel.
Würde es in meinem Fall dann mehr Sinn machen, nur 1 Jahr Elternzeit zu nehmen und ab dem 2. Jahr einfach die Stunden auf Teilzeit runterzuschrauben (20-30 Std)?!

9

Hallo,

was du berücksichtigen solltest und dich dahingehend beraten lassen solltest (über die Beauftragte für Chancengleichheit bzw. deinen Personalrat): Wenn du Teilzeit in Elternzeit machst (3 Jahre Elternzeit, ein Jahr davon zuhause mit Elterngeld, 2 Jahre 20-30 Stunden arbeiten), dann hast du danach ein Anrecht darauf, in Vollzeit zurückzukehren. Wenn du nur ein Jahr Elternzeit machst und danach ohne Elternzeit deine Stunden reduzierst, kannst du nicht so ohne weiteres wieder Vollzeit arbeiten bzw. das liegt in der Kulanz (dem Bedarf) des Arbeitgebers. Das ist dann bekannt unter der sogenannten Teilzeitfalle: Frau will wieder hochgehen mit den Stunden, kann aber nicht, weil der Arbeitgeber blockiert (aus unterschiedlichen Gründen).
Und ich würde auch genau nachfragen, welche Auswirkungen Teilzeit in Elternzeit für Rentenauswirkungen hat im Vergleich zu reiner Teilzeit.
Auch wenn du jetzt in der komfortablen Situation bist, dass du dir Teilzeit leisten kannst, gibt es u.U. vielleicht eine Situation, in der das nicht mehr der Fall ist und dann solltest du abgesichert sein.

Alles Gute für dich.
nudelsuppn

10

Auf keinen Fall nur 1 Jahr anmelden, aber auch keine 3!

Mit 2 Jahren bist du in jeder Hinsicht am flexibelsten.

11

Alles was du an Rentenbeiträgen einzahlst erhältst du bis zur Beitragsbemessungsgrenze zusätzlich zu den für die Kindererziehung erhaltenen Rentenpunkten...

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/01_Informationen_zur_Rente/Kindererziehung_Ihr_Plus_fuer_die_Rente.html#doc202518bodyText3

"Doppelt gut
Sie erziehen Kinder, arbeiten aber nebenbei? Prima – dann erhalten Sie diese Beiträge nämlich zusätzlich zu dem, was Sie selbst einzahlen. Dies gilt bis zur so genannten Beitragsbemessungsgrenze von monatlich 6.700 Euro in den alten bzw. monatlich 6.150 Euro in den neuen Bundesländern."

12

Danke👍