Wer arbeitet noch und in welchem Umfang?

Hallo ihr Lieben,

sämtliche Leute, die ich kenne, haben, seit sie schwanger waren, wenn überhaupt, nur unregelmäßig gearbeitet. Ich (Idiotin) dagegen schleppe mich auch auf die Arbeit, wenn es mir beschissen geht (und mir ging es wochenlang echt sehr beschissen). Erstens, weil ich hoffe, meinen alten Job wieder zu bekommen (es steht einem bei uns nur ein vergleichbarer zu, aber nicht der eigene) und zweitens, weil ich nicht ins Krankengeld rutschen will.
Gibt´s noch welche unter uns, die so doof sind, wie ich ;-)? Bin in der 19. SSW, falls das wichtig ist

1

Also für mich ist es eher der Normalzustand, zu arbeiten (abgesehen von Beschäftigungsverboten aufgrund des Mutterschutzgesetzes). Ich bin schwanger und nicht krank... #sorry

3

Das hat doch nicht‘s mit schwanger und nicht krank zu tun. Manche Arbeitgeber können einem keinen anderen Arbeitsplatz anbieten und manche laufen halt unter Risikoschwangerschaft und es ist auch nicht sooooo einfach ein BV zu bekommen. Damit schmeißen die Ärzte nicht rum.

6

Wenn der AG einem keinen Arbeitsplatz anbieten kann der schwangerengerecht ist, dann spricht der Arbeitgeber (Betriebsarzt) ein BV aus.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich bin jetzt in der 31.SSW und arbeite auch noch.
Ich arbeite schon seit mein kleiner auf der Welt ist nur noch 27 Studen/Woche.
Ich war genau 1 Woche in der SS krank.
Mir ging es teilweise auch sehr sehr schlecht.

Ich arbeite im Büro,wo arbeitest du denn?

Aber nach Feierabend hab ich dann noch meine 2 Kinder Haushalt usw.

Liebe Grüße

36

Wie ist das eigentlich in Deutschland mit dem Mutterschutz und der Karenzzeit bei uns in Österreich ist das ja anders.

4

Wenn du aber sagst das es dir manchmal nicht so gut geht, dann lass dich doch mal ne Woche raus nehmen zum erholen. Du musst doch nicht gleich 6 Wochen machen. Lg

5

Huhu,
Ich bin zwar erst in der 13 SSW aber ich arbeite nach wie vor Vollzeit und werde das auch hoffentlich bis zum Mutterschutz weiter machen. Glücklicherweise habe ich aber noch 2 Wochen Urlaub im Juni und direkt vor dem Mutterschutz noch mal 3 Wochen Urlaub, also relativ viel frei.

Meine drei Kolleginnen waren direkt nach der Bestätigung vom Arzt direkt durchgehend krankgeschrieben. Eine Freundin die letzten Oktober entbunden hat war sogar ab dem ersten Test krankgeschrieben. Irgendwie scheint das schon normal zu sein 🤷🏻‍♀️

7

Hier. 38 Schwangerschaftswoche. Vollzeit plus.
Trotz Risikoschwangerschaft, Not OP in Woche 12, künstliche Befruchtung.
Grund: Ich bin selbstständig ;)

Lg Sabrina

49

Hab auch bis zum letzten Tag vorm MuSchu Vollzeit gearbeitet. Auch künstl. Befruchtung und Risikoschwangerschaft. Warum auch nicht. Ich wollte es so. Mir haben die 6 Wochen vor der Geburt schon gereicht, da ist schon Langeweile eingetreten. Daher halte ich alle anderen für Idioten ;-)

56

Ich find es furchtbar ^^
Mutterschutz wäre seit 3 1/2 Wochen.
Ich bin immernoch dabei ^^

9

Ich bin in der 29. SSW, arbeite Vollzeit und werde vermutlich von meinen Kollegen in den Kreißsaal gefahren da ich keinen gesetzlich festgelegten Mutterschutz habe.

Aber ich bin auch topfit ... da geht es anderen ja anders.

10

Hey,

ich habe bis ca. 23. Woche auch noch Vollzeit (41 Std./Woche) gearbeitet, dann fingen die Probleme an, seitdem bin ich krankgeschrieben und das BV ist absehbar.

Aus meiner Sicht kann ich dir nur raten, es zu genießen, dass du noch arbeiten gehen kannst/darfst😊, mir persönlich fehlt es sehr und ich fühle mich teilweise sehr schlecht dabei, für mein Geld nichts zu tun. 🙈 Auch der ständige Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen fehlt mir sowie das Gefühl, nichts mehr mitzubekommen (obwohl natürlich Kontakt besteht) - der Arbeitsalltag ist eben nicht mehr vorhanden.

Die Gesundheit meines Kleinen (und meine) haben jetzt aber einfach Vorrang.

Ich habe mir auch total gewünscht, bis zum Mutterschutz auf der Arbeit zu bleiben und noch einen ordentlichen Abschied dort zu feiern, aber es kam dann leider doch anders. 🤷🏼‍♀️

Ich war ansonsten ganz am Anfang mal ein paar Tage krank, da hatte ich mir einen feinen Magen-Darm-Virus eingefangen. 🤢
Wenn es dir nicht gut geht, spricht mMn nichts dagegen, sich mal ein paar Tage auszuruhen.
Manche Beschwerden steckt man in der SS nicht so einfach weg wie sonst.

Alles Liebe und Gute dir! 💐

11

Also ich bin Lehrerin, momentan in der 25. Woche und arbeite auch noch Vollzeit. Zudem habe ich eine Stunde einfache Fahrzeit zu meiner Schule. Meine schwangeren Kolleginnen sind seit Anfang an daheim, aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, auch wenn es mir von meiner Ärztin angeboten wurde.

45

An was für einer Schule bist du? Bei uns arbeiten fast alle bis zum Ende, hier bekommt kaum einer ein BV: Wüsste nicht warum.

12

Hallo! Ich bin in der 24 SSW und arbeite weiterhin meine 32 Stunden in der Woche. Ich arbeite Teilzeit da ich einen sehr weiten Anfahrtsweg von 80Km in eine Richtung habe und daher länger als Vollzeit unterwegs bin. Wenn ich normale Vollzeit arbeiten würde, müsste mein Sohn sich wohl selbst erziehen und verpflegen....und meinen Mann würde ich dann wohl auch nicht mehr so oft sehen!
LG
vikidb

33

Schön, von einer "Leidensgenossin" zu hören. Ich arbeite genausoviel und bin ebenfalls mind. 2 1/2 Stunden täglich als Pendler unterwegs .Also mehr als Vollzeit. Mit Kleinkind, Schlafmangel und den normalen Ss-Wewehchen (Kreislauf, Übelkeit) ist das mittlerweile hart an der Grenze. In der ersten Schwangerschaft war ich noch gerne bis zum Schluss arbeiten.
Gründe für ein BV gibt's aber keine realistischen (trotz Gesundheitssystem und Arbeit mit Kindern/Menschen). Will ich auch eigentlich nicht... aber dann bringen mich die Gründe, warum andere ins BV gehen doch zum grübeln, weil es im Vergleich zu meiner Stelle nicht passt.(Natürlich gibt es Fälle in denen ein BV unerlässlich ist!!).