Lotto Gewinn- Tippgemeinschaft

Hallo,

Wenn man, nehmen wir mal an, eine große Summe im Lotto gewonnen hätte und diese in der Familie aufteilen möchte würde ja Schenkungssteuer anfallen. Wenn man aber behauptet man hätte eine Tippgemeinschaft müsste doch jeder seinen prozentualem Anteil bekommen ohbe Schenkungssteuer zahlen zu müssen. Oder habe ich einem Denkfehler?

1

Du hast keinen Beweis für eine Tippgemeinschaft. Somit geht das nicht.

Allerdings sind bis zu 100.000 steuerfrei. Das kannst du verschenken.

Ansonsten halt Steuern zahlen. Wenn man so reich ist, bleibt ja trotzdem genug übrig.

2

Das stimmt so nicht. Wenn Eltern an Kinder schenken oder Großeltern an Enkel gelten die gleiche Freibeträge wie bei einer Erbschaft.

Schenken aber die Kinder an ihre Elten oder Enkel an die Großeltern, dann ist schon ab 20000 Euro die Erbschaftssteuer fällig. Unter Geschwistern sowieso.

5

Scheinbar kennst du dich in der Thematik nicht aus.

weiteren Kommentar laden
3

https://www.steuern.de/erbschaftssteuer.html

Schau mal hier nach.

4

Danke, ich weiss wie der Schenkungssteuersatz ist. Genau deswegen habe ich mir ja diese Gedanken gemacht.

7

Das mit den Tippgemeinschaften ist so eine Sache. Kollegen von mir haben eine gegründet. Sie haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und damit das ganze im Falle eines Falles rechtlich Bestand hat, bedarf es einer Art Satzung, die jedes Mitglied unterschreibt. Das ist fast schon wie bei einem Verein. Ich fürchte es wird nicht reichen zu behaupten, man hätte eine Tippgemeinschaft, wenn das Finanzamt anklopft.

8

Diese Satzung kann man ja auch nachher verfassen1!

9

Etwas Buchführung gehört auch noch dazu. Wann wurde gespielt, wer hat wann wie viel eingezahlt. Verrechnung früherer Kleingewinne etc.

Man kann natürlich auch behaupten, man hätte gleich beim ersten Anlauf Sott gehabt.

10

Hallo, das Geld bekommt immer der Besitzer des Scheins. Und der muss an die anderen überweisen. Für das Finanzamt ist es wichtig die Tippgemeinschaft schriftlich fest zu halten.

Gruß Sol

11

Wenn du eine größere Summe gewonnen hast, dann brauchst du ja vermutlich eh einen Steuerberater, der dir da Tipps geben kann. Du könntest ja auch anders vorgehen und deinen Familienmitgliedern z.b. deren Miete zahlen oder ihnen auf ihren Namen eine Immobilie kaufen oder auf deinen Namen und ihnen die Mieteinnahmen überlassen, oder oder oder. Ist vielleicht sogar attraktiver als einen Batzen Geld zu verschenken, der dann nur aufgebraucht wird.