Kinderkrankengeld

Hallo Ihr,

bevor ich meiner Krankenkasse jetzt eine Mail schreibe wollte ich euch erstmal fragen, da ich durch meine Googlesuche nicht schlau geworden bin ehr verwirrt.....

Ich nahm an, dass jedes Elternteil jeweils 10 Tage und 15 Tage als alleinerziehende im Jahr pro Kind hat. Nun war ich schon 4 Tage dieses Jahr Kind Krank und von meinem Arbeitgeber wurde entsprechend weniger überwiesen. Nun stimmt der Abzug jedoch nicht mit dem Betrag der Krankenkasse überein. Die haben mir rund 76 Prozent weniger überwiesen.

Ich dachte, dass man 10 bzw. 15 Tage im Jahr seinem Abzug in voller Höhe von der Krankenkasse erstattet bekommt und wenn die Kind Krank Tage aufgebraucht sind dann den Abzug von ca. 75 Prozent oder je nach dem.

Also liege ich falsch und man bekommt nur 10 bzw. 15 Tage den prozentualen Anteil und wenn die Tage aufgebraucht sind zahlt die Krankenkasse nichts mehr???

Ich bin verwirrt. Klärt mich bitte auf 🙂
Vielen Dank schon mal

1

So, wie du es am Schluss schreibst . Du bekommst für die Kindkranktage einen prozentualen Anteil von der KK und wenn du keine Kindkranktage mehr hast nichts mehr.

2

Hallo,
Man macht immer miese... ich glaube ca. 15%.

Lg

3

Natürlich bekommt man keine 100 % erstattet.

Außerdem gibt es nur 10 Kindkranktage pro Kind. Alleinerziehende haben 20.

4

So natürlich finde ich das nicht. Mich hat das auch überrascht. Und da es z.b. komplett nicht in die Elterngeldberechnung miteinbezogen wird, versuche ich gerade es tunlichst zu vermeiden.
Wenn ich selbst krank bin bekomme ich sogar Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber über Wochen... Bitte nicht falsch verstehen, es ist gut, dass es überhaupt eine Absicherung gibt, aber intuitiv wäre ich vor der Kinderzeit immer von Lohnfortzahlung wie bei eigener Krankheit ausgegangen.
Der Arbeitgeber des Papas zahlt bei uns übrigens aus Kulanz 4 Tage im Jahr das volle Gehalt bei kindkrank weiter. Auch sowas gibt's :)

5

Bei eigener Krankheit muss jeder AG Lohnfortzahlung leisten.

Bei kindkrank zahlt übrigens die Krankenkasse des Kindes, ist diese privat versichert und dies nicht extra mitversichert bekommt man garnichts.

weitere Kommentare laden
6

Ja, leider ist es so wie Du es zum Schluss schreibst.. Es kostet richtig Geld wenn man zu Hause bleibt, weil das Kind krank ist. Du bekommst von der KK ungefähr 75% von dein täglichen Nettogehalt ausgezahlt für die Tage wo Du zu Hause geblieben bist. Es gibt auch einen Max Betrag. Wer also ein bisschen besser verdient verliert ein Haufen Geld in den Monat wo man Kinderkrankengeld bekommt. Natürlich abhängig davon wie viele Tage man zu Hause blieben müsste..

Das System ist krank. Wenn ein Arbeitnehmer sich öfters krank meldet eine Woche lang wegen ein kleinen Schnupfen etc oder öfters blau macht, bezahlt die KK volles Gehalt 6 Wochen lang. Ist das Kind krank, wird man sofort bestraft und zwar so sehr dass viele Familien große finanzielle Schwierigkeiten bekommen und deren Kindern aus Not viel zu früh wieder in den KITA schickt. Hat man die Kindertage aufgebraucht und ist keine Oma in der Nähe, muss man Urlaubstage nehmen.. Das kann man natürlich immer so machen wenn der Chef es mitmacht. Dann bekommt man natürlich volles Gehalt aber dadurch sind die Urlaubstage dann weg für den gemeinsamen Familienurlaub..

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin echt schockiert, dass es so ist. Über die Kürzung könnte man noch hinweg sehen, aber dass es dies nur für eine bestimmte Anzahl an Tagen im Jahr gibt finde ich echt heftig. Die kleinen sind doch ständig krank.

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich mich jetzt bei meinem Kind angesteckt habe und selbst für eine Woche krank geschrieben wurde.

Finanziell kann das echt sehr schnell sehr schwierig werden, wenn die Tage dann aufgebraucht sind.

10

Stimmt, sehe Ich genau so.

Die blöden Politikern beschweren sich ständig dass wir weniger Kinder kriegen und behaupten immer dass die so viel für die Kinderfamilien tun. Die müssen ja alle auf ein anderen Planet leben als wir oder die leiden alle an Münchhausen Syndrom...