Schwangerschaft vor Ausbildung / Ausbildungsvertrag

Hallo,

Ich arbeite bei McDonalds und habe mündlich eine zusage bekommen, dass ich zum 01.08 eine Ausbildung dort absolvieren kann.
Ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn und hatte die Kupferspirale einsetzen lassen. Nun habe ich gestern erfahren, dass ich schwanger bin und das in der 5SSW.

Nun ist mir diese Ausbildung super wichtig, die arbeit dort macht mir erstaunlicher weise sehr viel Spaß. Nun bin ich kein Fan davon, vor der " sicheren Phase " (bis zur 13 SSW), die Pferde scheu zu machen, indem ich jetzt schon von der SS berichte, denn man weiß ja nie (hatte bereits einen med. Abbruch in der 10SSW).

Nun werde ich die Tage den vertrag bekommen, wie seht ihr das?
Ich würde ihn gerne unterschreiben, aber die moralische seite erleichtert mir diesen schritt nicht.

Und wenn, wie geht es weiter? Wird die Ausbildung einfach pausiert und nach der EZ kann ich nornal weiter machen?
Weiß jemand, ob ich schwanger überhaupt hei McD arbeiten darf und die Ausbildung soweit es geht ausführen kann?
Und wie meistert ihr es mit 2 Kindern?
Wie reagierte das Geschwisterkind?

Viele Fragen, sorry.

Hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

Liebste Grüße

1

Ausbildung als was denn? Franchiser oder Company?

2

Fachfrau für Systemgastromie.

8

Im Zweifel werden Ausbildungsinhalte angepasst werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Küche nicht alle Stationen wirst machen können. Und Du musst natürlich im Schichtplan so geplant werden, dass das nicht mit dem MuschG kollidiert.

Wenn Du in einem Companyrestaurant würde ich mir da weder wegen der Anpassung der Ausbildung, noch wegen der Pause Gedanken machen. Wenn Du bei einem Franchiser anfängst, braucht Ihr vielleicht alle ein bisschen Beratung, wie alles am besten abgewickelt werden kann.

Aufgrund der aktuell schlechten Bewerberlage musst Du Dir vermutlich auch keine Gedanken darüber machen, dass jetzt Deinetwegen einem anderen Bewerber angesagt wurde und der an Deiner Stelle die Ausbildung komplett hätte absolvieren können.

weiteren Kommentar laden
3

Kleiner Tipp vorweg: wenn du nicht willst, dass jemand auf der Arbeit von deiner Schwangerschaft erfährt, würde ich vielleicht nicht ein so eindeutigesProfilbild wählen - was jeder Mensch dieser Welt ohne im Forum angemeldet zu sein sehen kann.


Leider kann ich dir deine andern Fragen nicht beantworten, wünsche dir aber alles Gute bei der Entscheidung! Ich denke du kannst deine chefs am besten einschätzen wie sie reagieren würden. Und wenn man will schafft man alles, auch mit zwei Kindern:)
Ich persönlich würde den Vertrag unterschreiben und nach der kritischen Zeit ehrlich das Gespräch suchen. Dh erklären, dass es nicht so geplant war und du dir auch bei Unterzeichnung des Vertrages lange Gedanken gemacht hast. Du aber davon überzeugt bist die Ausbildung machen zu wollen. Wenn auch mit dann einer Pause dazwischen.

Alles gute!

4

Ach jetzt ist dein Bild ja schon raus;)

5

Hey, ja, dass bild war ein Versehen. Bin ausversehen drauf gekommen. Dies ist schon wieder weg ;-)

Stimmt wohl. Ich hoffe nur, dass er mir das dann nicht all zu übel nimmt und ich wirklich weiter arbeiten kann. War bei meinem sohn damals schon direkt im BV... das war einfach ätzend.

6

hi,
herzlichen Glückwunsch :) eine Ausbildung kann man aufgrund einer schwangerschaft "pausieren" du kannst danach auch deine Ausbildung in Teilzeit weiter machen.

7

Angefangen hätte ich sie so oder so in Teilzeit. Das wäre ja sowiso abgesegnet