Hallo,
Wer hat hier schon den Partnerschaftsbonus Dir 4 Monate genutzt und kann uns darüber berichten. Wie läuft das zb ab. Mein Mann würde 30 Std arbeiten und ich 25std die Woche.
Habe oft gelesen das es einige Paare wieder zurück bezahlen mussten.
Vielleicht weis ja jemand was wie ist mit Urlaub ist? Wie zählen die Std bei einer halben Woche usw.
Danke Schonmal
Partnerschaftsbonus / Elterngeld
Wir hatten die Partnerschaftsbonusmonate. Fand ich insgesamt alles recht kompliziert, hat aber am Ende geklappt. Wir haben sicherheitshalber in den vier Monaten beide keinen Urlaub genommen. Man hatte uns damals gesagt, dass es beim Urlaub darauf ankäme ob der Anspruch aus der Vollzeit-oder Teilzeit-Zeit stammt, davon würde abhängen mit wie viel Stunden ein Urlaubstag angerechnet wird.
Wir hatten beide 26 Stunden und haben immer darauf geachtet, dass es im Monatsschnitt hinkommt (also eben nicht die ober und Untergrenze überschritten).
Ok danke. Das Heist der alte Urlaub wenn noch welcher übrig ist dann wird dieser anders gerechnet? Ich find man bekommt viel zu wenig Infos diesbezüglich? Und woher wissen sie ob es alter oder neuer Urlaub Ist? Wir starten am 22. Juli und der erste Monat ist dann ja am 21.august rum. Wie läuft es denn dann mit den Tagen wo es nur eine halbe Woche zb ist und man eigentlich nur 3 Tage die Woche Arbeit? Dann kommt man ja in der Woche nicht auf seine Stunden wie wird das denn gerechnet wissen sie das?
Am Telefon bei der Hotline bekommt man keine richtigen Antworten bzw hört sich für mich manchmal so an als haben sie selbst keine Ahnung. Mit freundlichen Grüßen
Hat eure Stadt eine Elterngeld-Beratungsstelle? Da würde ich hingehen und nachfragen, wie die das ganz konkret handhaben. Bei uns gab es eine Sprechstunde der Elterngeldstelle im Jugendamt. Die haben uns dann auch gesagt, welche Unterlagen sie von uns brauchen und so, bzw. wir haben unsere Unterlagen mitgebracht und die haben alles durchgesehen. Trotzdem habe ich nicht alles 100%ig verstanden (wie eben das mit dem Urlaub). Ich hab auch den Eindruck, dass das echt viel zu kompliziert geregelt ist - kein Wunder, dass das so wenig Eltern in Anspruch nehmen.
Mit dem Urlaub habe ich es so verstanden: man hat ja pro Jahr einen gewissen Urlaubsanspruch, der teilweise als Resturlaub mit ins nächste Jahr genommen wird. Ich hatte jedenfalls noch Resturlaub aus meiner Vollzeittätigkeit und dann halt Urlaubstage aus meiner Teilzeit in Elternzeit. Im Urlaubstagekonto meines Arbeitgebers konnte ich aber nicht erkennen, welcher Urlaub aus welchem Urlaubsanspruch kommt. Und die in der Beratunsstelle meinten, dass der "alte" Urlaub aus der Vollzeit auch entsprechend mit 8 h pro Tag gewertet wird, der andere ggf. weniger. Das war mir zu kompliziert und wir haben einfach den Urlaub auf die Zeit nach den Bonusmonaten gelegt...
Wenn ich mich recht erinnere - aber besser wäre es an offizieller Stelle nachzufragen - wird am Ende nicht pro Woche geschaut, sondern der Monatsdurchschnitt. D.h. pro Monat muss man auf den Wochendurchnitt im richtigen Stundenrahmen kommen, daher sind auch die halben Arbeitswochen prinzipiell nicht das Problem und man kann theoretisch in einer Woche mal etwas mehr und in der nächsten dann etwas weniger gearbeitet haben.
Ich habe echt alles bei uns in der Zeiterfassung im Büro alles immer minutiös kontrolliert. Am Ende wollte die Elterngeldstelle als Nachweis aber doch nur den Vertrag, in dem meine Stundenanzahl in Teilzeit steht. Aber ich war mir nie sicher, ob man nicht doch detailliertere Nachweise irgendwann braucht.