Hallo meine Lieben,
Also ich habe eine 1 jährige Tochter und wir haben den wunsch auf ein 2. kind.
Im moment arbeite ich Teilzeit in meinem beruf weiter.
Meine überlegung jetzt wie wäre es wenn ich kurz von der 2. schwangerschaft ins vollzeit gehwn würde, da ich einen arbeitsverbot bekommen werde, wie beim 1. kind auch.
Dann würde ich ja mit einem Vollzeitgehalt zuhause sitzen.
Wie sieht ihr die sache??
Von Teilzeit auf Vollzeit kurz vor schwangerschaft
Hallo ich habe in der 7 ssw sogar meinen Arbeitgeber gewechselt und habe in der 11 ssw dann bescheid gesagt und hab auch direkt ein BV bekommen und bekomme mein im Vertrag festgelegten Lohn. Du wirst hier wahrscheinlich viel negative Aussagen diesbezüglich bekommen. Bei mir war der Wechsel schon 1 Monat vorher geplant und meine Arbeitgeberin war nicht begeistert... Aber naja es dankt einen eh keiner und ich würde mich immer wieder so entscheiden. Es hat für das elterngeld usw auch nur Vorteile für euch Also würde es an deiner Stelle machen zumal ihr ja auch nich wisst wann es klappt
Wenn es dir gut geht und du alles schaffst spricht ja nix dagegen.... Würde das mit der Betreuung deiner Tochter gut klappen? Zb Großeltern?
Meine Arbeitskollegin macht das auch gerade aber man merkt dass es ihr langsam zu wird... Ich glaube sie hat sich überschätzt.
Ich denke es ist ein Unterschied ob du schwanger bist Vollzeit arbeitest und ein Kind schon zu Hause hast oder eben noch kein Kind zu Hause hast....
Schwierig aber denk vorallem an dich 💕 mute dir nicht zu viel zu 😘😇
Lg chtirol mit ⭐ im ♥ und folgewunder im Bauch ❤️
Also teilzeit bedeutet bei mir im geschäft 4 tage die woche. Ein vollzeitweche würde für mich einfach nur ein tag mehr bedeuten, und meine eltern passen auf meine kleine auf wenn ich arbeiten bin.
Ich würde wenn ich schwanger wäre sofort ein arbeitsverbot bekommen wie bei meiner 1. tochter. ❤️
Für dich vorteilhaft- moralisch fraglich 🙈
Wie stehst du zu deinem AG? Und es nützt natürlich den Sozialstaat bewusst aus - der dadurch natürlich immer schwieriger zu halten wird.
Ich verurteile es nicht- könnte es selbst moralisch nicht vertreten.
Wobei du natürlich nicht weißt, wie lange du brauchst zum schwanger werden. Wäre es denn trotz ersten Baby realisierbar?
Liebe Grüße
Also ich bin da seit 10 jahren beschäftigt. Es ist eine großfirma, zu meinen abteilungsleiter steh ich gut, wobei er ja nicht dumm ist er wird es dann schon merken das es mit absicht war 😂
Ja gut ich denke, das mir meine Zukunft und familienplanung wichtiger ist als die Zufriedenheit meines chefs 🙄 oder denke ich da falsch 😂😂
„Und es nützt natürlich den Sozialstaat bewusst aus - der dadurch natürlich immer schwieriger zu halten wird. “
Sorry aber übertreib mal nicht. Wenn sie Vollzeit arbeitet, fließen auch mehr steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Der Staat hat genug Ecken wo sinnlos Geld ausgegeben wird. Da werden ein paar Schwangere, die rechtmäßig klug handeln, nicht den Staat zerstören
Wieso könntest du es moralisch nicht vertreten? Es ist ein gutes Recht so zu handeln. Kein Mensch dankt es dir, wenn du es nicht tust und es gibt auch keinen Preis für denjenigen, der am Ende seines Lebens am wenigstens Elterngeld hatte.
Ich habe es genau so gemacht nur dass ich schon wusste dass ich schwanger bin 😬 Habe Montags den neuen Vertrag unterschrieben und ca 1 Woche später meine Schwangerschaft bekannt gegeben. Ich arbeite auch schon seit meinem 16 Lebensjahr, habe keinen einzigen Tag vom Arbeitsamt gelebt und war in all den Jahren 1 Mal pro Jahr krank. Ich finde da darf man dann sowas machen! Liebe Grüsse ❤️
Würde dein AG das überhaupt mitmachen?
Was will der AG denn dagegen unternehmen?
Was will er denn dagegen machen?
Nachdem die meine stunden aufgestockt haben und ich nach 1-2 monaten schwanger sein sollte??
Auf jeden Fall machen. Das ist einfach nur logisch und dein Recht.
Habe ich mit Absprache meiner Chefin auch gemacht. Ich hatte noch so viele Überstunden, dann hat sie meine Stelle aufgestockt und danach bin ich ins BV gegangen. Sie bekommt das Geld von der BG ja auch wieder 🙃
Arbeitest du TZ IN Elternzeit oder TZ nach Elternzeit? Wird dein AG zustimmen? Und ganz nebenbei: bist du dir sicher, dass su ein Beschäftigungsverbot bekommst? Die Richtlinien sind da - zu recht - wesentlich strenger geworden.
Ich bin nach meiner elternzeit in teilzeit wieder zurück, ich kann aber jederzeit auf vollzeit wechseln weil der bedarf da ist.
Ich bin Fachkraft für Lagerlogistik und muss schwere pakete heben, habe in meiner ersten schwangerschaft auch sofort ein bv bekommen, würde es bei meiner zweiten auch.
Schwere Pakete heben kann man sein lassen und schwups... kein BV.
Und nein, ich würde es nicht machen, NUR um im BV mit vollem Gehalt zu sitzen, sondern um während der Schwangerschaft für volles Gehalt zu arbeiten 😉