Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Mein Mann will den elternzeitantrag stellen allerdings erst 1 Monat nach der geburt
geb Termin ist vorraussichtlich 12.07 wie schreibt man das denn ?
Und er muss doch nicht gleich beide Monate angeben oder ? Also erst 1 monat und dann zb nächstes Jahr den anderen Monat einreichen mit der 7 wochen Frist? (Allerdings muss er ja auch gleich elterngeld für nächstes jahr beantragen )😐😥
->
Vorrausichtlich. geb. 12.07
Antrag elternzeit papa
Er muss die Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Beginn anmelden also dann für den zweiten Lebensmonat 3 Wochen vor berechneten ET.
Bsp: "Hiermit melde ich Elternzeit für den 2. und XX. Lebensmonat meines Kindes welches voraussichtlich am xx.yy.2019 geboren wird an.
Die vorläufigen Daten bei Geburt am voraussichtlichen Termin wären:
2. Lebensmonat xx.yy+1.2019 bis xx-1.yy+2.2019
3. Lebensmonat .....
Nach der Geburt gebe ich Ihnen schnellstmöglich die aktuellen Daten bekannt."
Er muss sich bei der Elternzeitanmeldung rechtlich gesehen auf die gewünschten Zeiträume innerhalb der ersten 2 Jahre festlegen. Eine nachträgliche Anmeldung oder Änderung kann ansonsten vom Arbeitgeber abgelehnt werden.
Auch der Elterngeldantrag wird nur bewilligt wenn 2 Monate Elterngeld beantragt werden ( innerhalb der ersten 14 Lebensmonate)
Perfekt danke für die Antwort...dann weiß ich Bescheid und meine nächste frage ob man es nach Lebensmonaten beantragen muss hat such gerade dann auch erledigt 😀👍lieben dank
Lebensmonate bieten sich daher an da die Elterngeldbezugsmonate an Lebensmonate gekoppelt sind. Ansonsten ist man relativ frei wie man sich die Elternzeit aufteilt und anmeldet wenn man z.B. ein paar Tage/Wochen/Monate länger Elternzeit nehmen möchte als man Elterngeld bezieht . Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html
" Jeder Elternteil kann seine Elternzeit auf drei Zeitabschnitte verteilen; eine Verteilung auf weitere Zeitabschnitte ist nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Der Arbeitgeber kann die Inanspruchnahme eines dritten Abschnitts einer Elternzeit innerhalb von acht Wochen nach Zugang des Antrags aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen, wenn dieser Abschnitt im Zeitraum zwischen dem dritten Geburtstag und dem vollendeten achten Lebensjahr des Kindes liegen soll"