Ärztin und würde gerne was anderes machen - Ideen gesucht :)

Hallo ihr Lieben :)
Ich weiß nicht ob es jemand gibt, den das hier interessiert bzw. der Anregungen hat, aber ich versuchs einfach mal :)

Ich habe eine Freundin, die 2 kleine Kinder hat. Sie ist Allgemeinärztin und weiß, dass sie nicht auf ewig in dem Bereich arbeiten will. Sie ist ein sehr einfühlsamer Mensch und sie belastet es zu sehr bzw. sie nimmt viele Probleme ihrer Patienten mit heim und kann sich davon nicht ganz frei machen.
Sie würde gerne was handwerkliches machen oder einfach etwas das anderen Menschen Freude bereitet. Ein Café eröffnen war auch schon mal so eine spontane Idee (ohne ernstere Hintergedanken...dennoch eine Idee).

Was denkt ihr, könnte für eine Ärztin ein geeigneter Beruf sein, um vielleicht auch den medizinischen Hintergrund nicht komplett fallen zu lassen?

Würde mich über Ideen freuen :)

1

Hi,

sie könnte zum Gesundheitsamt wechseln. Da arbeitet sie medizinisch, trägt aber nicht die Art von Verantwortung, die sie in der Praxis tragen würde. Offene Stellen gibt es da derzeit in großer Zahl und sie würde von den Vorteilen des öffentlichen Dienstes profitieren.

Liebe Grüße
die Landmaus

4

Hört sich interessant an. Danke für deine Ideen! :)

8

Vorteile des öffentlichen Dienstes? Ich arbeite seit 2005 im öffentlichen Dienst und muss sagen: bis auf die Sicherheit des Jobs und einigermaßen geregelte Arbeitszeiten gibt es da nicht so viele Vorteile. Als Ärztin findet man doch auch immer etwas und im öD ist die Bezahlung von Ärzten meistens wirklich schlecht. Da muss man schon abwägen...
Zudem sollte es einen nicht stören, in einer solchen Institutionen mit Hierarchien und meist doch längeren Kommunikationswegen zu arbeiten...

weiteren Kommentar laden
2

Wie wäre es in der
Pharmaindustrie, der Medizintechnik oder auch ich der Planung bei medizinischen Diensten, z.b. im Orga-Team bei Ärzte ohne Grenzen oder sowas in der Art? Es wäre ja absolut dramatisch so eine gute Ausbildung „zu verschwenden“.

3

Ja das finde ich auch. Sie ist auch sehr gewissenhaft in ihrem Job und ihre Patienten lieben sie und können es kaum erwarten, dass sie aus der Elternzeit zurückkommt :)
Wären schon mal gute Ideen! Danke!

5

Anderen Facharzt noch machen, z.B. Arbeitsmedizin, gerne dann auch im öffentlichen Dienst. Da kann auch der Mediziner mal nen 9 to 5 Job machen.
Ansonsten, Gutachten, MDK, Versicherungen (Allianz z.B.), geht sogar teilweise im home office.

6

Soll sie in die Forschung gehen.

7

Man kann als Arzt auch gut in der Forschung unterkommen. Da hat sie keinen Patientenkontakt mehr, außer wenn sie an Probanden forscht. Man geht hier aber nicht so in die Tiefe, hierbei geht es ja mehr um Erhebungen.