Suche gute und kostenlose Beratungsstelle für Elterngeld

Hallo, kann mir jemand eine gute Beratungsstelle für Elterngeld nennen. Da ich in Teilzeit arbeite und Gesellschafterin einer GbR bin, brauche ich etwas Hilfe beim Ausfüllen des Antrages, bzw. erstmal eine Beratung, was am sinnvollsten ist. Es gibt auch Beratungen, die kostenpflichtig sind, aber dafür das Elterngeld mit Kniffen und Tipps optimieren können. Sind diese sinnvoll? Wer hat Erfahrungen?

1

Habt ihr vor Ort oder im Kreis keine elterngeldstelle? Die infomieren auch. War heute selbst bei einer, super lieb dort und tolle beratung

2

Wer so eine Frage stellt, sollte einfach kein Elterngeld bekommen!!!! Wahnsinn!

3

Was ist an der Frage schlimm? Bei einer Selbstständigkeit gibt es schon ein paar Dinge mehr zu beachten und es kann legal z.B. durch spätere Rechnungslegung Einfluß genommen werden.

7

Schlimm ist da nichts: aber wo wirst du wohl Beratung bzgl Elterngeld finden?
Richtig! In der Elterngeldstelle! Die haben Öffnungszeiten jnd Beraungsplätze.

weitere Kommentare laden
4

Eine kostenlose Beratungsstelle ist mir leider nicht bekannt. Ich persönlich würde bei einem komplexeren Fall durchaus auch etwas bezahlen für eine ordentliche Beratung.

Du arbeitest Teilzeit UND hast noch die Einnahmen aus Selbstständigkeit? Was ist da im Gesellschaftsvertrag geregelt zur Gewinnbeteiligung, wenn du nicht aktiv arbeitest? Stellt ihr dann jemanden ein der deine Tätigkeiten übernimmt?
Es kommt immer ein bißchen auf das genaue Geschäft bzw. ob du weiter Einnahmen aus der Selbstständigkeit in der Zeit hast.

5

Ab zur Elterngeldstelle - die haben tagtäglich damit zu tun und eine Beratung kostet nichts.

6

Danke für die hilfreichen Antworten. Da es bei mir etwas verzwickt und kompliziert ist, werde ich mich wohl von mehreren Stellen beraten lassen. Auf gewisse Antworten brauche ich glaub keine Stellungnahme abgeben. Schade, dass man auf so einem liebevollem Portal trotz neutraler Frage verurteilt wird.