Frage zum Kündigungsschutz

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :)

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Ende April habe ich die Pille abgesetzt. Ich wollte meinen Körper erstmal zur "Ruhe" kommen lassen nach jahrelanger Verhütung...
Nun ja, was soll ich sagen- passend an Vatertag habe ich positiv getestet.
Mein erster Termin beim FA ist am Dienstag.

Nun zu meiner Frage. Mein Arbeitgeber musste leider Insolvenz anmelden und diese läuft auch. Wir werden allem Anschein nach einen Investor finden und weiter bestehen. Wenn ich meinen AG informiere (wenn alles ok ist, Herzchen schlägt, etc.) unterliege ich ja dem Kündigungsschutz.

Wie sieht das aber aus, wenn wir einen Investor bekommen und der z.B. Arbeitgeber wird? Besteht der Schutz weiterhin?
Kennt sich jemand damit aus?

PS: dass der Zeitpunkt für eine SS ungünstig ist, weiß ich. Und macht mir große Sorgen. Aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt? Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht, da ich jahrelang verhütet habe und die Pille auch durch genommen habe.

Liebe Grüße

1

Hallo,

solange das Insolvenzverfahren noch läuft hast du den klassischen Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft.
In einer Insolvenz kann es betriebsbedingte Kündigungen geben, allerdings sind dann Schwangere, Azubis, Schwerbehinderte usw. (wie sonst auch) schwierig zu kündigen und daher relativ safe.

Sollte ein Investor das Unternehmen quasi 1:1 überehmen, muss er auch die Arbeitsverhältnisse übernehmen. Auch dann wärst du aufgrund deiner Schwangerschaft safe.

Sollte allerdings das Unternehmen aufgelöst werden und jemand anderes kauft alles oder Teile davon und arbeitet damit in irgendweiner Art weiter, dann werden alle MA entlassen und können nur hoffen, dass sie vom anderen Unternehmen wieder eingestellt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

2

Danke für deine Antwort.
Das ist ein wenig beruhigend.
Der Plan ist schon, dass jemand mit einsteigt, dass Unternehmen als solches aber bestehen bleibt. Dafür gibt es auch Interessenten.

3

Gerade nachdem man die pille absetzt ist man ne weile sehr fruchtbar und diese fruchtbarkeit sinkt dann jeden monat bis sie sich ca. ein jahr später wieder einpendelt 😉

Zum thema firma:

Das stimmt, wenn die firma wirklich pleite geht und dicht macht, dann stehst du auch auf der straße. ansonsten wirst du vom neuen übernommen, so wie es oben schon geschrieben wurde. Ist bei uns in österreich auch so