Schwangere Erzieherin - wann zum FA?

Hallo ihr Lieben,
ich bin vom Kinderwunschforum nun hier her gewechselt, da ich Gestern bei ES + 12 eindeutig positiv getestet habe 🍀♥️🌻
Mein NMT ist Freitag/Samstag. Noch hibbeln wir sehr und wir hoffen voller Glück und Vorfreude dass alles gut geht und ich keine Periode bekommen werde.

Nun aber zur eigentlichen Frage, ich arbeite als Erzieherin in einer KiTa. Ich weiß, dass ich meine Schwangerschaft sehr früh melden muss um direkt erstmal ins BV zu gejen, bis die Immunität festgestellt ist.
Nun möchte ich zuerst den ersten Termin mein FA abwarten damit er mir die Schwangerschaft bestätigt bevor ich zu meinem Arbeitgeber gehe und ihn informiere.
Da in meiner Frauenarztpraxis gerade wahnsinnige Terminknappheit herrscht, habe ich Heute schonmal dort angerufen zwecks eines Termines.
Der früheste den sie mir anbieten konnte, war der 26.Juni, also in 3 Wochen.
Findet ihr das in meiner Situation "zu spät"? Würdet ihr einfach entspannt die 3 Wochen abwarten und solange normal arbeiten gehen oder würdet ihr euch bis dahin krank schreiben lassen?

Die Situation ist so wahnsinnig neu für mich und ich bin über eure Erfahrung und Tipps sehr dankbar! 🌻

3

Naja, krank schreiben funktioniert ja nicht, du bist ja nicht krank.

Entweder du sagst deinem AG jetzt schon Bescheid, dafür braucht man nämlich keine Bestätigung vom Arzt, oder du arbeitest noch weiter und wartest den FA Termin ab.

1

Hallo 🙂
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀❤️

Also bei mir war von vornherein klar, dass ich ab Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV vom Arbeitgeber bekomme. Da ich dort mit vielen unterschiedlichen Kids aus verschiedenen Familien arbeite, zudem zu dem Zeitpunkt unter anderem Noro im Umlauf war und ich hätte alleine die Dienste machen müssen (früh,spät und Nachtdienst), habe ich direkt an NMT +1 beim FÄ angerufen und gebeten, dass die Situation so schnell wie möglich abgeklärt wird.
Also konnte ich noch am selben Tag zur FÄ, um die Schwangerschaft feststellen lassen zu können und bin dann mit der Bescheinigung direkt zur Arbeit gefahren.
Natürlich war ich mit sofortiger Wirkung im BV, die formalen Dinge würden dann ein paar Tage später geklärt.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wieder die ersten 12 Wochen zu arbeiten, aber im Nachhinein war es so für mich die beste Entscheidung. Es war eine reine Entscheidung nach Bauchgefühl, es hat sich besser angefühlt.

Letztenendes musst du für dich entscheiden, was für dich die richtige Lösung ist, höre dabei auf dein Bauchgefühl.

Ich hoffe du findest die für dich beste Lösung!
Alles Gute dir und dem Krümel 🍀❤️

2

Ich wundere mich das du erst einen Termin in 3 Wochen bekommst. Hast du denen gesagt das du Erzieherin bist? Hier herrscht auch Termin Knappheit, aber man hat mich dazwischen geschoben.
Ich würde mich dann an deiner Stelle krank schreiben lassen bis zum Termin, das kann ja auch dein Hausarzt machen. Aber ist schade, weil eigentlich unnötig.
Du solltest wirklich zu erst deinen Immunstatus wissen. Viele Kinderkrankheiten sind ohne Immunität nicht gut für dich oder dein Baby bzw. sogar gefährlich. Das Risiko würde ICH nicht eingehen.

4

Ich würde auch nicht arbeiten gehen bis es geklärt ist !
Ruf nochmal an beim FA und Klär die Situation !
Wenn nix geht, ab zum Hausarzt und AU. Wird er bestimmt machen !

Bis geklärt ist was dein immun Status macht , wäre mir das Risiko zu groß! Grad am Anfang ist eine Schwangerschaft sehr empfindlich und anfällig ! Das willst du sicher nicht und würdest Dir es nicht verzeihen wenn du dich ansteckst und die ss abegeht 😬

Ich bin seid 4+ im BV. Also quasi mir positiven Test

10

Sie ist nicht krank und eine AUB in diesem Fall Betrug.
Sie hat 3 legale Möglichkeiten:
1. sie informiert ihren AG sofort und ab sofort greift auch das Mutterschutzgesetz
2. sie arbeitet weiter, bis sie meint, ihre Schwangerschaft bekannt geben zu mögen
3. sie weist bei ihrem Gynäkologen nochmal auf die Dringlichkeit hin und bekommt
einen früheren Termin

5

Ich habe nächste Woche bei 5+3 einen FÄ Termin um meine SS zu bestätigen. Ich werde mich nächste Woche krank melden und dann in der Woche darauf meiner Chefin die Bescheinigung abgeben. ☺️
LG Nicaya mit ⭐️ fest im ❤️ und 🌈 im 🤰🏻

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo bin auch Erzieherin und schwanger in der 8 Woche ab heute! War bei 5+0 bei der Frauenärztin und auch am selben Tag bei der Betriebsärztin! Arbeiten darf ich leider nicht mehr 🙈 würde nochmal anrufen und um einen früheren Termin bitten bezüglich der Arbeit mit Kindern/ auftretenden Krankheiten in der KiTa!

7

Ich hab an es+10 positiv getestet. 2 Tage später hab ich es meiner Chefin erzählt und bin dann am selben Tag zum Betriebsarzt.
Meinen ersten Gyn Termin hatte ich erst 2 Wochen nach dem offiziellen schrieben des Berufsverbots 😅

Aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. U3 Kinder und ständig alleine in der Gruppe waren mir einfach zu riskant. Du musst das für dich alleine abwägen. Aber du benötigst keine Bestätigung der Schwangerschaft, um es deinem AG zu melden!

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit :)

8

Ich würde den Arzt fragen, ob es nicht möglich ist, dass er dich irgendwo dazwischen schieben könnte. Zur Not dann einen Tag frei nehmen und dich beim Arzt ins Wartezimmer setzen. Was muß er denn da groß untersuchen, dass es einen Termin braucht? Für sollche Notfälle sollte immer kurzfristig Platz sein.

9

Ich war 4 Tage später nachdem ich getestet habe beim FA und habe meine Leitung auch schon vorgewarnt. Die SS wurde bestätigt (5+0) und dann habe ich noch die restliche Woche gearbeitet und bin jetzt seit knapp 2 Wochen im BV 😊
Vielleicht ist es bei dir aber auch noch zu früh, sodass man nicht so viel sieht?