Hallo, kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt. 3 Monate war ich komplett zu Hause, seitdem arbeite ich in Teilzeit, 20 Stunden.
Jetzt würde ich gerne das dritte Jahr Elternzeit noch dranhängen. Da müsste ich dann ja auch einen neuen Teilzeitantrag stellen. Könnte ich ab Ende August das dritte Jahr Elternzeit nehmen und erst ab Oktober wieder Teilzeit beantragen? Also im Grunde den September komplett zu Hause bleiben? Und dann würde ich ab Oktober auch gerne nur noch 15 Stunden machen. Geht das?
Elternzeit verlängern Teilzeit
Ja, das geht. Lies mal in Ruhe das BEEG.
Du kannst die EZ verlängern, brauchst die Zustimmung des AG. Daher würde ich das schnell klären,
nicht, dass die dich schon in deinem alten Stundenumfang einplanen. Ablehnen können sie aber auch nur aus dringenden betrieblichen Gründen, die sich eher bei ganz kleinen Betrieben finden lassen.
Auch das mit der Arbeitszeit geht, während der EZ kann man zweimal eine Verringerung der Arbeitszeit verlangen. Du kannst also eine Verringerung auf 0 verlangen und dann auch wieder einsteigen. Die entsprechenden Fristen zur Anmeldung sind aber zu beachten.
Warum braucht sie die Zustimmung des AG?
Ich dachte bei Verlängerung der ursprünglich eingereichten EZ bräuchte man die Zustimmung. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren! Ansonsten stehen einem ja mehrere Anschnitte zu, aber ich dachte das gilt nur, wenn man zwischendrin wieder (ohne EZ) tätig war.
Ja so kannst du das machen.
Bedenke nur, dass du eine Frist von 7 Wochen hast, um die Elternzeit zu verlängern, aber mit Ende August haut das ja noch hin.
7 Wochen hab ich noch, das passt. Ich war nur nicht sicher ob ich, wenn ich jetzt Teilzeit mache, zwischendurch auf 0 gehen darf und dann wieder Anspruch auf die Teilzeit habe.
Doch, jegliche Änderung innerhalb der Elternzeit geht mit der 7-Wochen-Frist