Während Elternzeit auf geringfügiger Basis beschäftigt werden?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der 17. Ssw und arbeite derzeit 120 Stunden im Monat.
Ab Ende Oktober würde dann quasi der Mutterschutz anfangen. Da man von seinem Gehalt in der Elternzeit ja glaube ich nur 67% bekommt, wären das in Monat um die 400€ weniger, das ist natürlich schon ordentlich...

Kennt sich jemand damit aus, wenn man während der Elternzeit auf geringfügiger Basis (165€ im Monat) arbeitet? Bekommt man dann Abzüge vom Elterngeld oder kann man diese 165 EUR offiziell dazu verdienen? Wie sieht das in dieser Zeit versicherungstechnisch aus?

Vielleicht hat ja der ein- oder andere Erfahrungen und kann mir weiterhelfen :-) Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Hallo,

während der Elternzeit "muss" dein AG zustimmen dich Teilzeit arbeiten zu lassen. Das kann er nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen.

Du darfst ja max. 30 Stunden während der Elternzeit arbeiten, das "lohnt" sich aber nur bei Elterngeld Plus. Beim Basiselterngeld hättest du auf jeden Fall Abzüge.
Beim EG Plus kannst du max 50% deiner bisherigen Stunden arbeiten bei gleichbleibendem EG.

Viele Informationen findest du im Ratgeber vom Bundesministerium. Den gibts auch online als PDF.

LG #blume

2

Ich würde gern nur samstags für wenige Stunden hinfahren und arbeiten, da mein Freund dann für das Baby da wäre. In der Woche würde ich das nicht schaffen.

Deswegen würde ich offiziell nur wenige Stunden arbeiten gehen wollen.

3

Das müsste prinzipiell auch gehen, wenn es mit deiner Arbeit vereinbar ist. :)

weitere Kommentare laden