Kündigung - AU

Hallo zusammen,
Ich hab am 6.5. diesen Jahres einen neuen Job begonnen, der aber nicht hält was er versprach. Sprich ich hab die Hälfte des Tages kaum zu tun und mittlerweile leidet meine Psyche so darunter dass ich beschlossen habe zu kündigen. Da ich im der Probezeit bin, beträgt die Kündigungsfrist nur 2 Wochen. Vom Arzt würde ich für die 2 Wochen ne AU bekommen, da es mir dort einfach nicht gut geht.
Jetzt hab ich allerdings noch einen Nebenjob, den ich liebe und auch weiter machen möchte.
Kann ich trotz AU den Nebenjob während der beiden Wochen trotzdem ausüben?
Danke

1

Wenn Du nervlich so mitgenommen bist, dass Du keine 2 Wochen mit recht wenig Arbeit mehr aushältst und AUB bist, kannst Du selbstverständlich beide Jobs nicht machen.

Sorry, aber für mich klingt das unseriös, was Du planst.

2

Was meinst du mit unseriös?
Mir gehts ja nur im hauptjob mies, im Nebenjob fühl ich mich pudelwohl

3

Du bist dann als nur exakt in den Stunden krank, die Du im Hauptjob bist?
Wie lautet denn die Diagnose dafür, dass Du exakt während der Arbeitszeiten so unter der schwachen Arbeitsauflastung leidest, dass Du nicht in der Lage bist, dort Deine Zeit abzusitzen?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

wenn du eine AU bekommst, dann gilt das grundsätzlich für beide Jobs. Es erfolgt keine Meldung der KK an die AG. Ich habe auch noch nie erlebt, dass da irgendwas kontrolliert wird.

Blöd wird es nur im Falle eines Arbeitsunfalls.

Was du mit dieser Info machst, ist deine Sache.

Verstehen kann ich durchaus, dass du kündigen willst. Hast du denn schon eine neue Stelle? Wenn du selbst kündigst, dann bekommst du nämlich kein ALG1.

Gruß
Kim

8

Arbeiter kontrollieren durchaus, was ihre Mitarbeiter während einer AU so machen und hier ist es ja im Zusammenhang mit der Kündigung schon fast "krank mit Ansage"...
Ich wäre da sehr vorsichtig.

10

Das ist ziemlich egal.
Es gab schon genug Gerichtsurteile zu Gunsten des Arbeitnehmers und da ging es um deutlich längere Zeiträume und die Arbeitnehmer haben sogar vorher nach einer Freistellung gefragt und am Tag vor der Krankschreibung schon ihre Sachen mitgenommen und die Abschieds-EMail verfasst. Der AG war mit den Klage trotzdem nicht erfolgreich und musste das Gehalt weiter zahlen.

weitere Kommentare laden
7

Übrigens kann ich nachvollziehen, dass es nervend und belastend ist, wenn man den größten Teil des Tages nur rumsitzen muss und nichts tun kann, weil nichts da ist.
Aber man kann sich damit arrangieren, wenn alles andere passt.

Ich habe seit Januar so einen Job (der grundsätzlich super ist) und habe die ersten Wochen sehr damit gehadert, dass ich sozusagen fürs Nichtstun bezahlt werde. Aber da ich auch auf verschiedene Anfragen, ob ich weitere Aufgaben bekommen kann, weil Leerlauf da ist, die Antwort bekam "nein, geht nicht. Es ist ja nicht so oft so ruhig" beschäftige ich mich eben anders.

Ich kannte so wenig Arbeit einfach nicht. heute z.B. habe ich bereits alles geschäftliche schon um 10 Uhr erledigt gehabt- ganz gemütlich. Seit dem mache ich Dinge, wie hier schreiben und lesen, privaten Papierkram, etc. Mein AG hat da nichts gegen- möchte nur, dass ich beschäftigt aussehe und nicht gelangweilt. Das bekomme ich hin und verschaffe mir so mehr freie Zeit Zuhause.

ABER: ich habe tolle Kollegen und Vorgesetzte - mit einem cholerischen Chef und schlechten Kollegen (alles schon gehabt), ginge es mir sicher nicht so gut.

Gruß
Kim

15

Also nachgefragt habe ich auch, leider kam dann sorry wir haben grad nix... die kompletten Bedingungen sind da nicht fein, im Vorstellungsgespräch wurde es toll dargestellt, übrig geblieben ist dann nichts davon... eine Kollegin ist sehr lieb, der Rest arrogant und überheblich... aber gut, die zwei Wochen werden vorbei gehen. Danke

9

Na, generell darfst du nichts tun was deiner Genesung im Wege steht. Wenn der Grund gut ist, sehe ich keinen Grund warum der Nebenjob nicht gehen sollte. Im schlimmsten Fall mahnt dein AG dich ab, da du aber schon gekündigt hast, würde ich das entspannt sehen.

Generell hören sich zwei Wochen unter diesen Bedingungen aber nicht so an, dass es eine AU wert wäre. Ich würde einfach die Arschbacken zusammen kneifen und die zwei Wochen noch normal arbeiten gehen. 🤷🏻‍♀️

14

Ja das werde ich wohl tun... Danke