Frage zum Elterngeld

Hey meine Lieben,

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wusste leider nicht, wo ich sonst mit der Frage hin soll.

Aktuell versuche ich zu entscheiden wie ich das mit der Elternzeit/Elterngeld Handhabe, was gar nicht so leicht ist. Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1) Wenn mein Mann 2 Monate Elternzeit + Elterngeld beantragt, bekomme ich in dieser Zeit dann kein Elterngeld ausgezahlt?

2) wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich mich für 18 Monate Elternzeit entscheide? Wird das dann anteilig auf die 18 Monate runtergerechnet?

3) wenn ich mich für 24 Monate entscheide und das Elterngeld auf beide Jahre verteile und dann doch nach 18 Monaten wieder arbeiten gehe, verfallen dann die 6 Monate oder werden die ausgezahlt?

Vielen Dank im Voraus fürs antworten, irgendwie ist das aktuell echt ein Dschungel für mich 🙄

1

Gehe lieber in eine schwangerschafts Beratung ..die füllen das alles mit dir aus!!!

2

Das Buch Babypedia beantwortet alle Fragen rund ums Geld,Anträge etc

3

Ich würde dir auch raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Die können dir am besten weiterhelfen.

Ich versuche dir trotzdem mal deine Fragen soweit es geht zu beantworten :)

Ihr könnt gleichzeitig Elterngeld erhalten. Die Partnerschaftsmonate deines Mannes können gleichzeitig zu deinem Elterngeld laufen (wenn sie direkt nach Geburt sind, dann bekämst du ja noch Mutterschaftsgeld).

Wenn du 18 Monate nehmen willst, dann wird das nicht darauf heru ter gerechnet. Du musst dann theoretisch 6 Monate voll Elterngeld und die restlichen 6 Monate auf 12 Monate Elterngeld Plus strecken. So käme man auf 18 Monate.

24 Monate gehen nicht. Man hat theoretisch Anspruch auf 12 volle Monate (abgesehen von Partnerschaftsmonaten). Durch Mutterschaftsleistungen verbraucht man schon 2 dieser Monate da das voll aufs Elterngeld angerechnet wird. Das heißt es bleiben 10 Monate übrig die man auf 20 Elterngeld Plus ziehen kann und so kommt man auf 22 Monate.
Nicht verbrauchte Monate werden nicht ausgezahlt. Man bekommt sie ei Fach nicht wenn man doch früher wieder arbeiten geht.

Hoffe das hilft dir erstmal.

5

Stimmt nicht ganz :) beim Elterngeld plus kann man bis zu 50% der vorherigen Stunden arbeiten ohne Abzüge beim Elterngeld zu bekommen.
D.h. du kannst in der Elterngeld neben dem Elterngeld plus arbeiten gehen und bekommst dann EG und dein Gehalt.

4

Hier wird alles gut erklärt und man kann auch mit dem Planer etwas rumspielen...

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mich wirklich mal beraten lassen 😊

Alles liebe euch!