Nur sparen!? Umschulden!? Sparen und dann Umschulden!?

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

ich hadere gerade mit meinen Finanzen.
Ich habe noch Altlasten im niedrigen fünfstelligen Bereich, dies kam aus vielen unterschiedlichen Gründen zusammen, z.b. Auszug während der Ausbildung (man brauch ja was zum schlafen o.O), ein neues gebrauchtes Auto (irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen, wohnen in einer Kleinstadt), Erneuerung einzelner Möbel (wegen Schimmel), eine Elternzeit (1 Jahr) in der das Elterngeld einfach vorne und hinten nicht gereicht hat, usw.. Da hat sich einfach etwas zusammen gebrauht.
Und dazu kommt jetzt noch ein ausgereizter Dispokredit, weil bei uns ständig etwas kaputt geht. Am liebsten Waschmaschinen und Autos #aerger .

Kurz zu mir:
Mittlerweile verdiene ich für unsere Verhältnisse hier in SA gut.
Ich habe etwa 1.600,00 netto bei 40h/Woche. Für meinen Beruf ist das ein gutes Durchschnittsgehalt. Ich bin eine ausgebildete Fachangestellte und mein Arbeitsplatz ist perfekt. Mittlerweile in der gleichen Stadt, mit Gleitzeit und sehr flexibel.
Also neue Arbeit suchen für einen höheren Lohn kommt nicht in Frage, auch ein zusätzlicher Job ist nicht machbar, ich gehe ja schon 40h/Woche, habe ein dreijähriges Kind, Hund und einen Mann der nie da ist. Also bin ich ausgelastet.

Nun stell ich mir die Frage:

Soll ich meinen alten viel zu teueren Kredit umschulden (hab auch dummerweise noch ne unnütze Todesfallversicherung laufen zum Kredit) mit meinem Dispo zusammen um endlich mal auf einen grünen Zweig zu kommen inkl. Reserve wenn mal wieder etwas kaputt geht #schwitz. Jetzt sind die Zinsen ja auch einfach viel niedriger wie damals. Die Todesfallversicherung würde aufgelöst und der Rest ausbezahlt werden.

Oder soll ich die Zähne zusammen beißen und es schaffen alleine aus dem Dispo zu kommen und hoffen, dass nicht wieder etwas dazwischen kommt. Und dann nur noch den Restkredit umschulden um Zinsen und die Todesfallversicherung zu sparen. Und natürlich versuchen immer ein bisschen zur Seite zu legen.

Oder ich lasse den alten Kredit unberührt versuche den Dispo abzulösen und ein bisschen zu sparen. Was mich aber noch 4 Jahre an den alten Kredit mit Zinsen und unnützer Versicherung bindet #kratz

Also ich glaub nichts machen wäre am dümmsten #gruebel

Was würdet ihr tun?

Was denkt Ihr ist langfristig die sinnvollere Lösung die Schulden los zu werden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

ich würde zur Bank gehen und mich beraten lassen :-).

Naja, die Bank will verdienen, also sollte man sich schon mal informiert haben, wenn man dort ist ;-).

Wir haben vor Jahren Dispo und Kredit nach Rücksprache mit der Bank (die müssen ja das ok geben) umgeschuldet. Die Kreditzinsen waren definitiv billiger als die Dispozinsen. Der Dispo wurde dann aber auch gelöscht - wir haben nie wieder einen einrichten lassen.

ABER: wir haben eine Rate gewählt, die wir sicher bezahlen können, aber auch so hoch, dass wir keine 10 Jahre zahlen müssen.

Was die Todesfallversicherung betrifft kann ich nichts sagen. Ich kenne das nicht. Weiß also nicht, ob man da was ausbezahlt bekommt. Falls ja: das würde ich dann je nach Höhe ganz oder teilweise als Rücklage verwenden. Sollte die Summe sehr hoch sein, dann macht es auch Sinn, diese zur Tilgung des Kredites zu verwenden.

Gruß
Kim

7

Hallo,
Also wenn man diszipliniert genug ist um ihn nicht auszunutzen sollte man den Dispo Rahmen stehen lassen. Das wirkt sich positiv auf die Bonität aus sollte man mal einen anderen Kredit benötigen.
Ansonsten: wenn umschulden nicht geht dann den Dispo so schnell wie möglich runter. @TE: geht vll am Wochenende ein paar Monate ein 450 Euro Job bis der Dispo weg ist? Auch wenn es hart ist? Die Zinsen darauf sind halt mega teuer.
VG
VG

13

wäre man diszipliniert genug, dann wäre der Dispo gar nicht in Anspruch genommen bzw. ausgereizt.

2

ach.. völlig am Thema vorbei:

Ich bin überrascht hier von jemandem zu lesen, der 1600€ netto als guten Durchschnittsverdienst bezeichnet #pro. Ich verdiene zwar geringfügig mehr bei etwas weniger Stunden (35h), aber sonst liest man ja fast nur von Nettogehältern ab 3000€.

Zumindest hier in der Eifel (also ganz am anderen Ende von dir) ist mein Gehalt tatsächlich guter Durchschnitt.

3

Das stimmt.... Bei manchen Beiträgen muss ich immer Schlucken wenn ich von den Gehältern höre. Ich bin aber auch im Lohnbereich tätig und rechne die unterschiedlichsten Löhne aus allen möglichen Regionen Deutschlands. Und muss wirklich sagen, dass ich hier im "Osten" einen guten Durchschnittsverdienst habe. Auch wenn man manchmal von sehr, für mich, utopischen Gehältern hört. Also bei 3000,00 netto, die ich nicht mal brutto hab :-D, hätte sich dann meine Frage schon erledigt gehabt ;-)

4

Hallo,

Ich würde bei den aktuellen Zinsen umschulden.
Aber Versuch so schnell wie möglich abzuzahlen.

Hast du Sondertilgung vereinbart? Wie hoch sind die Strafzinsen für die vorzeitige Auflösung?
Wie hoch ist der Dispo?
Was zahlst du im Moment ab?

Lg

5

Sondertilgung ist jederzeit möglich, einen Straftzins gibt es nicht, nur eine Vorfälligkeitsentschädigung 1% vom offenem Betrag, also nicht wirklich der Rede wert.
Der Dispo ist mittlerweile auf schreckliche 2000 angeschwollen und stagniert im Moment einfach, mal sind es 200 Euro weniger und im nächsten Monat wieder 100 mehr... Also irgendwie kommt in letzter Zeit immer was dazwischen. Im Moment ist die Rate des alten Kredits gut machbar und könnte auch etwas höher sein (max 50 Euro mehr). Ich glaube die immer rote Zahl auf meinem Konto demotiviert auch irgendwie :-(

6

Ich verstehe dich.
Aber wenn du nicht mehr im dispo bist, dann ist die Versuchung wieder groß!

Du solltest unbedingt deine Ausgaben überprüfen! Und zukünftig darauf achten!
Auch bestehende verdicherungen überprüfen und sinnloses kündigen ! Auch Stromverträge überprüfen 😉

Kündige diese sinnlose Versicherung! Brauch kein Mensch! Tilge diese Summe lieber!

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Irgendwas sparen, während man gleichzeitig Schulden hat, ist völliger Schwachsinn. Alles Geld sollte komplett in die Schuldentilgung fließen.

Ansonsten ... für mich klingt das ehrlich gesagt so, als wenn ihr nah an der Grenze der Überschuldung seid. Außerdem erstaunt mich das, dass du anscheinend nicht weißt, was dein Mann so beim Wocheneinkauf beispielsweise ausgibt.

Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf, geh zu einer Schuldnerberatung oder zur Bank.

Um wie viel geht es hier denn überhaupt? Dispo 2000 EUR sagst du und der Kredit?

10

Nein, du hast das wahrscheinlich falsch verstanden. Meine Überlegung war so schnell wie möglich meinen Dispo auszugleichen, in dem ich einfach auf gewisse Dinge verzichte und meinen Mann mal dazu anhalte sparsamer zu sein. Denn er schaut nie auf das Konto. Ich schaue in regelmäßigen Abständen drauf und sehe dann meist schon wenn es knapp wird und schieße dann von meinem Konto nach oder kaufe gleich auf meine Karte ein.
Und so bald mein Dispo ausgeglichen ist will ich mich bemühen Geld zu sparen, falls wieder irgendeine große Ausgabe anfällt oder wenn nicht, dann zur kredittilgung. Ich hab mich nur gefragt ob eine gesamte Umschuldung (Dispo + altkredit) sinnvoll wäre, auf Grund der hohen Zinsen und der unnötigen Restschuldversicherung, sowie der hohen dispozinsen. Oder ob ich erst den Dispo abarbeite und dann umschulde oder garnicht... Nahe an der Überschuldung bin ich nicht, es ist gerade so ein fünfstelliger Betrag. Und ich bin auch durchaus in der Lage meine Rate zu zahlen und meine Rechnungen. Nur muss ich jetzt mal auf einen grünen Zweig kommen und brauche einen guten Anfang dafür. Leider stamme ich aus keinem wohlhabenden Elternhaus, ich musste alles irgendwie selber finanzieren . Und gewisse Dinge mussten sein, denn ohne diese hätte ich auch kein Geld verdienen können. Noch vor einem Jahr habe ich noch weniger verdient und da war eine kaputte Waschmaschine nun mal finanziell ein disaster. Mein Mann verdient auch erst jetzt langsam gutes Geld, weil auch seine Ausbildung einfach jede Menge gekostet hat.

11

Also knapp 10000 EUR bei deinem Einkommen ist jetzt schon nicht wenig.

Grundsätzlich: Teuerster Kredit geht vor, also vom Dispo runter. Außerdem solltest du mal mit deinem Mann schauen, dass ihr eure Finanzen ggf. gegenseitig offenlegt, das klingt nämlich nicht so.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Versuche deinen Kredit umzuschulden. Dann würde ich noch 2000 Euro zusätzlich aufnehmen um Dispo auszugleichen. Das ist günstiger als die Zinsen für Dispo und aus den 2000 Euro rauszukommen wird eine Zeitlang dauern. Somit hättest du dann nur noch ein Laster und das wäre der Kredit. Wenn du günstigere Zinsen bekommst und das weitere Geld in Anspruch nimmst kommst du evtl. Auch auf die selbe Rate wie vorher weil einiges an Zinsen und Versicherung weg fällt. Somit würde sich nichts für dich ändern außer das dein Konto mal wieder im Plus ist.
Frage bei verschiedenen Banken an, meistens ist die haus-bank noch teurer. Eine andere Bank will dich evtl. Als Kunden gewinnen und macht dir ein gutes Angebot. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

14

Also...

zuallererst würde ich damit
"Denn er schaut nie auf das Konto. Ich schaue in regelmäßigen Abständen drauf und sehe dann meist schon wenn es knapp wird und schieße dann von meinem Konto nach oder kaufe gleich auf meine Karte ein."
aufhören.
Konsequent Haushaltsbuch führen und ein festes Monats/Wochenbudget festlegen für die Lebenshaltungskosten.

Dann würde ich umschulden inkl. Dispo, damit du aus den roten Zahlen rauskommst.
Mit einer realistischen Summe dann diesen Kredit abbezahlen.

Und dann anfangen konsequent eine Rücklage zu bilden, die für Notzeiten gilt. Und nur für dann. Die wird nicht angegriffen, wenn das Konto leer ist, sondern nur, wenn etwas wirklich wichtiges ersetzt oder ausgegeben werden muß.

Was ist denn mit deinem Mann? Es kann nicht sein, dass du Geld, dass du eh nicht hast zuschießen mußt weil dein Mann sich nicht am Riemen reißen kann beim Wochenenkauf. Wie ist denn die Aufteilung für das Haushaltsbudget? Was steuert dein Mann bei? Soll er doch von seinem Konto was zuschißen, wenn er zu teuer einkauft. #schock

16

Und eine anständige Schuldnerberatug würde ich auch machen. Die können dir dann im einzelnen raten, wie man das angeht.

Aber wie die Dame über mir schrieb... zuallersterst immer Schulden tilgen, dann sinnvolle Versicherungen (BU, Hapftpflicht, Hausrat, Private Altersvorsorge,), dann Notgroschen ansparen, dann Vermögensaufbau.