Mutterschaftsgeld bei 2 Arbeitgebern

Hilfe ich verzweifelt Solangsam.. ich habe einen Hauptjob und einen Nebenjob und habe mich jetzt selbst informiert .. das quasi dann der Fall entsteht.. das beide Tagessätze zusammengerechnet werden -13€ von der Krankenkasse abgezogen wird. Der Rest wird anteilig auf beide Arbeitgeber aufgeteilt.

War dann eben bei der AOK und die Dame war total überfordert und meinte ne sie bekommen nur was vom hauptjob. Dann ist sie zur Chefin, um mir zu Beweisen das Sie recht hat, was nicht der Fall war.

Diese könnte mir aber nicht beantworten wie ich was bei beiden Arbeitgebern melde, weil das eben nicht oft vorkommt und die das nicht unbedingt wissen, zumal man wissen muss was man bei Arbeitgeber A und Arbeitgeber B verdient , um alles zu berechnen...

Laut Internet wird das von der Krankenkasse an beide Arbeitgeber nach Beantragung des Mutterschutzgeldes elektronisch gemeldet .. Hilfe.. warum könnte mir dann die AOK nichts dazu sagen ...

Wer hätte das auch und Kann mir helfen 🙄🙄🙏

1

Traurig, dass selbst die Mitarbeiter der Krankenkasse das nicht wussten.

Du musst bei der Krankenkasse beide AG angeben und diese teilt die 13€ Mutterschaftsgeld zwischen beiden auf und setzt sich mit beiden AG in Verbindung zwecks Verdienst. Dann rechnet die Krankenkasse deinen beiden AG aus, wie hoch der an dich zu zahlende Zuschuss ist.

2

Ja das habe ich mir auch gedacht.. also muss ich nichts machen ? Und alles wird über die Krankenkasse übermittelt ?

Puh das wäre alles einfacher ..

3

Nein, das macht die Krankenkasse. :-)