Liebe Leser, ich bin sehr enttäuscht und frage mich warum ich eigentlich eine Ausbildung gemacht habe.
Es geht um folgendes: letztes Jahr habe ich meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und war dann nach meiner Ausbildung noch in dem Betrieb tätig also etwas über ein halbes Jahr. Habe mich dann entschlossen zu gehen und arbeite nun im Großhandel, an sich gut aber auch da wie in meinen alten Betrieb muss ich schwer tragen und das Gehalt ist nicht der Hit. Nun habe ich mich wieder im Einzelhandel beworben und hatte zwei Vorstellungsgespräche leider bin ich sehr enttäuscht. Bei beiden Gesprächen ein Stundenlohn von 12 Euro Angebot bekommen ,mehr geht nicht sagten sie da ich noch nicht lange im Bereich tätig bin die rechnen nach Jahren ( ist bei beiden eine Teilzeit Stelle, Vollzeit gibt es dort nicht das hat nur der Chef und Stellvertreter) klar ich es verstehen aber so wenig ? Auch wenn es in Vollzeit wäre ist es sehr wenig zu mal ich eine Ausbildung gemacht habe und da wo ich jetzt bin genau so viel verdiene und das ungelernte. Es macht mir sehr traurig dass man so wenig verdient trotz Ausbildung ich will mehr verdienen da ich in Moment auch wenig verdiene und deshalb suche und nichts finde. Versteht mich nicht falsch , natürlich weiß ich dass man nicht gleich viel verdient aber so wenig ? Würde gerne eure Meinungen hören. Lg
Gehalten
Deine beruflichen Entscheidungen waren scheinbar bisher nicht so gut durchdacht.
Erst machst du eine Ausbildung, die dich nicht interessiert, in einem Bereich, der sehr schlecht bezahlt ist.
Und dann kündigst du ein halbes Jahr später und machst etwas anderes.
Du hast also gekündigt bevor du Berufserfahrung sammeln konntest.
Da brauchst du dich jetzt nicht wundern dass du so schlechte Karten hast.
Aber nachdem im Einzelhandel viel gesucht wird, solltest du dich einfach immer weiter bewerben.
Ich habe leider nie eine Zusage bekommen in den was ich machen wollte und habe daher das erst beste genommen Hauptsache eine Ausbildung ich war ja schon 25 Jahre da muss mal endlich eine habe, leider hat es nie geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Das ist leider in etlichen Berufsbereichen so. Mein Mann ist gelernter KFZMechaniker. Er verdient viel weniger als ich. Unabhängig vom Arbeitgeber, wo er bisher war. Das Lohnniveau ist dort leider eher niedrig.
Ja sehr schade eigentlich...