Probleme auf Arbeit was würdet ihr tun? Sorry lang

Hallo #winke#winke#winke

Wie würdet ihr reagieren? leider etwas lang geworden sorry ;-)

Im Sommer 2018 hatte ich 2 Wochen Urlaub. Danach musste ich meinen geplanten Urlaub immer wieder wegen meinen Kolleginen verschieben da der Chef meinte das sie noch zu viel Urlaub und Überstunden hätten. Jahresanfang haben uns diese 2 Kolleginnen auf eigenen Wunsch verlassen. Nun habe ich meinem Chef im April schon erklärt das ich im Sommer 2 Wochen Urlaub machen muss weil die Kita zu hat und ich nicht nochmal jemanden suchen kann, der Aufpasst zumal ich ja noch sehr viel Urlaub und Überstunden habe ( über 30 Tage und fast 100 Stunden) und der Letzte Urlaub 1 Jahr her ist.

Er sagte dann, dass wir die Praxis zu machen wegen Urlaub. Nun bin ich leider 2 Wochen vor dem geplanten Urlaub erkrankt und wurde trotz Krankenschein angerufen das ich arbeiten kommen soll, hab gesagt es geht nicht. Ich bin wirklich schlimm erkältet, bekomme kaum Luft wegen dem Husten und hab keine Stimme mehr.
Meine andere Teilzeitkollegin hat auch ein Krankenschein gebracht, es gab wohl irgendwelche Diskussionen wegen Stunden und dann hat sie sich krank gemeldet (Wegen der Psyche).

Ich habe jetzt eine Nachricht per WA bekommen das ich Montag arbeiten kommen muss, da ja wegen mir allein die Praxis geschlossen sei und wir deswegen ja auch für für einen anderen Arzt Vertretung machen müssen. Unsere Vollzeitkraft sie auch nicht fit und es wäre ja nicht in Ordnung das ich nicht arbeiten komme. und das ganze mit vielen !!!!!!!!! hinten dran :-(
Habe dann geantwortet das ich noch krank bin und mich melde wenn ich wieder arbeiten könne aber momentan noch nicht absehen kann wann das ist. hab noch bis ende nächste Woche Krankenschein
Ich fühle mich momentan überhaupt nicht in der Lage zu arbeiten, bin schwach und fühle mich durch den Husten richtig krank, hab auch Fieber und bekomme Antibiotikum. Und die Nachricht macht es natürlich auch nicht besser.
Es war jetzt nicht das erste mal das so reagiert wurde... es gab viele Kleinigkeiten wo sie mir die Schuld für gegeben wurde (War ja der letzte der gekommen ist)

Ich weis garnicht was ich jetzt machen soll, Hab meiner Kollegin ein schlechtes Gewissen gegenüber aber bin halt auch richtig krank, lieg die ganze zeit nur flach und trinke viel und Schlafe, mein Man kümmert sich um die Kleine.

Im September fahre ich in Mutter Kind Kur 3 Wochen, da bin ich ja auch nicht da... Eigendlich wollte ich mich danach direkt umbewerben um eine neue Stelle, aber ich bin nicht sicher, ob ich es bis dahin noch aushalte #zitter#zitter#zitter#zitter

Was würdet ihr tun? einfach im Krankenschein arbeiten gehen obwohl es euch nicht gut geht? Irgendwas per WA zurückschreiben wegen Ihres Verhaltens?

sorry das es so lang geworden ist #sorry#sorry#sorry

Lg

1

Ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn du sehr krank bist, mit Fieber etc, kannst du natürlich nicht arbeiten gehen.
Das würde ich dem Chef so schreiben.
Dass du Fieber hast und nicht ausm Bett kommst. Dass du aber kommst, sobald es dir besser geht.

Denn ganz im Ernst - 2 Wochen richtig krank ist man doch selten ?
Selbst als ich die Influenza hatte, wurde ich erstmal nur eine Woche krank geschrieben.

Ich verstehe aber auch deinen Chef.
Wenn ich einen Krankenschein für 2 Wochen bekäme, wäre ich da schon leicht sauer.
Wegen einer Erkältung lässt man sich doch nicht 2(!) Wochen krank schreiben.
Und er macht extra wegen Dir die Praxis zu, damit du während der schließtage Urlaub haben kannst.

In kleinen Praxen ist es eigentlich Gang und Gäbe, dass der Urlaub komplett vorgegeben wird. Und der ist meistens nicht während der Sommerferien, es sei denn, der Chef hat schulpflichtige Kinder.

Von demher würde ich an deiner Stelle den Chef anrufen (WA ist immer so unpersönlich) und mit ihm reden.
Sag ihm, dass du mit Fieber flach liegst, aber kommst, sobald es dir besser geht.

Und versetz dich in seine Lage :
Wegen Dir hat er den Praxisurlaub so gelegt und hat jetzt auch noch die Vertretung für die andere Praxis und nun hat er seine Patienten plus Die Notfall Patienten der anderen Praxis und keine Helferinnen. Auch nicht schön.

2

Mal nur nebenbei, ich war mit Influenza 4 Wochen au. Zwei Wochen Fieber an die 40° und danach brauchte ich nochmal zwei Wochen bis ich wieder bei Kräften war.

4

Es ist aber scheinbar nicht die einzige Angestellte und Angestellte können nun mal krank werden. Der Chef muss Lösungen finden und darf die Schuld nicht auf eine Person umwälzen. Ich finde den Umgang unmöglich und wer krank ist, gehört auch nicht zur Arbeit und um „richtig“ krank zu sein benötigt man deiner Aussage nach anscheinend Fieber...
irgendwie befremdlich.

3

Also, das mit dem Urlaub kann hier keiner entwirren. Der AG soll auf die Wünsche der AN Rücksicht nehmen, muss aber nicht. Bei Firmen mit Betriebsferien hat man auch Pech und muss sich anderweitigig um eine Betreuung kümmern.

Was ich gleich unterbinden würde : dienstliches per WhatsApp und aus dem krank holen. Krank ist krank. Klar kannst du eine lange au vorzeitig beenden aber dein Chef darf dich dazu nicht auffordern. Wenn die Praxis ohne dich zusammen bricht hat er eine zu knappe Personalplanung. Mit akutem Infekt der oberen Atemwege solltest du nicht arbeiten und schon gar nicht mit Menschen.

Gute Besserung!

Muriel

5

Hi,

Dir steht definitiv ein langer Urlaub zu, jedoch kann der Chef Dir theoretisch vorschreiben wann.
Sollte er Dir deinen geplanten Urlaub schon genehmigt haben, kann er ihn Dir nur streichen und verschieben, wenn dringende betriebliche Belange es erfordern. Das kann der Fall sein, wenn du nun die einzige bist, die den Betrieb aufrecht erhalten kann.
Ok - sofern du dann gesund bist.

Nutze das WE dich auszukurieren, vielleicht sieht d Anfang/Mitte nächster Woche besser aus. Dann könntest du immer noch eher zur Arbeit gehen - das bestimmst dann aber du.

LG und gute Besserung 🍀

6

Ich verstehe das nicht... wegen dir allein ist die Praxis geschlossen? Jetzt wegen deiner Krankheit oder bald wegen der Betriebsferien, die für dich oder auch wegen dir und den Schließzeiten Eurer Kita dort gelegt wurden?

Wenn ersteres zutrifft: Es ist nicht dein Problem, dass dein Chef keinen Notfallplan hat wenn ihm mehrere Mitarbeiter ausfallen. Das kann er über eine Zeitarbeitsfirma etc. lösen, da würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Finde die Art eh komisch ... per WA Mitarbeitern zu schreiben, Arbeit trotz AU zu verlangen,... Ist dein Chef selbst auch Arzt?!

Ich würde mir bald mal was neues suchen...

7

Und warum bewirbst du dich nicht schon längst auf andere Stellen??
Als MFA bekommst du doch an jeder Ecke nen Job!?! #pro

8

Eigendlich haben wir in der Praxis keine Schließzeiten, Mein Chef ist Arzt und hat das ganze Jahr auf. Allerdings macht er sehr oft Urlaub und lässt sich in der Zeit in der Praxis von einem Anderen Arzt vertreten.

Normal darf auch jede Helferin ihren Urlaub selber aussuchen,und planen, das klappt auch bei meinen anderen Beiden Kolleginnen, allerdings nicht bei mir... Ich sagte das ich da dringend Urlaub brauche wegen der Kita und da kam von ihm dann das wir halt dann zu machen.... Ich kann ja nix dafür das seine Planung so schlecht ist das ich kein Urlaub machen darf #schmoll#schmoll#schmoll . Es kann ja auch nicht sein das alle Urlaub machen dürfen und ich nicht oder???

Ich bin nun erst seit 4 Tagen Krank (Nicht das ich das irgendwie vorher nicht richtig geschrieben hab) geschrieben und mein Fieber ist bei 39-40°. Natürlich habe ich vor wieder arbeiten zu gehen sobald ich mich fit fühle, ich bin nicht der Mensch der zuhause bleibt nur weil der Krankenschein noch läuft. Aber ich fühle mich momentan wirklich nicht gut...

Ich habe ihm geantwortet das ich komme sobald es mir besser geht und das Fieber runter ist aber ich nicht weis wann das sein wird.

Aber ich denke das ich mich direkt nach der Kur umbewerbe... bis zur Kur sind es nur noch 3 Wochen nach dem Urlaub, und da ja mittlerweile auch viel Online läuft kann ich sicherlich die ein oder andere Bewerbung schon am ende der Kur schreiben. Als Azthelferin mit Zusatzausbildung bekommt man sehr schnell etwas...

Wie sieht es mit Überstunden und Urlaub aus? Muss dies abgefeiert werden? Kann der Chef einem das bei Kündigung verweigern abzufeiern?

10

Krass, das dein Chef - selbst Arzt - von dir verlangt krank in die Praxis zu kommen! Das kleinere Praxen richtige Betriebsferien machen, schließen und alle Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub machen ist im Übrigen total üblich. Da würde ich mir gar kein schlechtes Gewissen einreden lassen, dass das angeblich nur wegen dir so ist. Er könnte dich ja auch genau wie deine Kolleginnen ganz normal in den Urlaub gehen lassen.

Klar, alles was man an Urlaub und Überstunden noch hat bei Kündigung kann man dann am Ende abfeiern oder es muss einem ausgezahlt werden.

9

Huhu,
Wer krank ist ist krank und ich als Patientin wäre ziemlich angepisst würde mich die Arzthelferin anstecken.
Ich würde auch nur sagen: schau zu dass du da wegkommst.
Kündigung ändert nichts an genehmigtem Urlaub und das was nicht genommen werden kann ist auszuzahlen soweit ich weiß.
VG

11

Ich bin wirklich geschockt, dass es solche Chefs gibt. Wieso kommuniziert ihr überhaupt per WhatsApp? Hast du ein Diensthandy?

Wenn ich krank bin oder Urlaub habe, bin ich unerreichbar. Und zwei Wochen Urlaub im Jahr sind ja wohl lächerlich. Kein Wunder, dass du so lange krank bist. Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du im Koma liegen würdest, könntest du auch nicht kommen. Richtig?

Bewirb dich jetzt schon um und finde eine gute Stelle mit professionellem Chef. Alles Gute.