Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich brauchen mal ein Rat.
Auf meine Arbeit haben wir generelles beschäftigungs verbot (vom Arbeitsgeber aus) ich bin gerade mal in der 5 ssw. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen, die zum Teil sehr starke messis sind und auch noch schimmelbefall in ihren Wohnungen haben. Manche rauchen in ihren Wohnungen oder ich begleite sie zum Arzt, wenn sie krank sind.
Ich möchte bestimmte Sachen nicht mehr machen, um mich zu schützen, aber das würde negativ auffallen, wenn keiner den Grund dafür kennt. (Unterstützen beim Schimmel entfernen, messiswohnungen aufräumen,...)

Meine Frage: soll ich meinem Chef jetzt am Montag sagen dass ich schwanger bin?

1

Ich habe auch BV wegen der Natur meiner Arbeit gleich vom Arzt bekommen. Arbeite als Physio mit Dementen Menschen und hatte meistens Hausbesuche in Altenheimen. Ich hab gleich Bescheid gegeben das ich Schwanger bin und sofort die Bescheinigung zu AG gebracht.

6

Dein Arzt hat damit aber seine Kompetenzen ganz klar überschritten und hätte kein BV aufgrund der Arbeitsbedingungen aussprechen dürfen.

12

Ich denke, du meinst den Betriebsarzt. Der FA hätte das nicht tun dürfen.

2

Ich kann verstehen, dass du evtl. Warten willst bis du das Herzchen schlagen siehst. Es ging mir genau so. Ich habe mich an meine Hausärztin gewandt, sie hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben. Als wir dann sehen konnten, dass das Herz schlägt, habe ich es meinem AG gesagt. Er was auch überhaupt nicht sauer, dass ich erst einmal eine Krankheit vorgeschoben habe sondern sehr verständnisvoll. Ich denke, da du im sozialen Bereich arbeitest, dürftest du auf ähnliches hoffen.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 😊

3

Letzten Monat war ich auch schwanger und meine Ärztin hat mich bis zur 7 ssw. krankgeschrieben, ich hatte aber dann in der 5/6 ssw ein frühen Abort, (meine Schilddrüse wurde nicht richtig eingestellt). Wäre ich letzten Monat nicht 2 Wochen krankgeschrieben, würde ich mich sofort wieder krank schreiben...

7

Ich würde es trotzdem wieder so machen. Ich glaube nicht, dass dir da jemand einen Strick draus dreht.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde Bescheid geben !
Passieren kann immer was! Auch in Woche 13/20 oder 32

Ist leider so ...

Bin auch im bv von meinem AG aus seid 4+5

5

Ich würde es sagen und hab es auch zwei mal so gemacht. Beim ersten Mal wars ein MA nach der13. SSW, beim zweiten Mal ist es gut gegangen.

10

Mal unabhängig von deinem BV: Welche Ausbildung hast du? Bist Du aus- und fortgebildet zur gesundheitlich sicheren Schimmelpilzsanierung? Erhaltet ihr die dafür nötige Ausrüstung und persönliche Schutzausrüstung? Ebenso zur Reinigung verkeimter Messiwohnungen, potentiell mit Ungezieferbefall?

Ich bin in meiner Einrichtung Mitarbeitervertretung und bei uns gibt es auch BeWo für chronisch psychisch Kranke. Wenn ich sowas höre krieg ich Blutdruck. Keiner unserer pädagogischen Kräfte darf sowas. Dafür gibt es Fachfirmen.

Muriel

11

Ich bin dafür zuständig, die Menschen zu unterstützen und anzuleiten, ich übernehme keine Aufgaben alleine, dennoch komme ich mit allem in Kontakt. Ich bin heilerziehungspflegerin. Nicht alle sind messis die ich betreue, mir würde es auch schon reichen, solche Klienten an jemand anderen abzugeben. Aber wenn keiner den Grund dafür weiß, wird es falsch rüberkommen.. sowie Klienten die in der Wohnung rauchen (auch wenn sie nicht rauchen, wenn ich da bin, stinkt die Wohnung unglaublich). Mit einem anderen soll ich demnächst die Wohnung streichen,...

Ich mach aber auch normale Sachen, wie einkaufsbegleitung, Post Bearbeitung, kochen.. es sind nur paar Klienten die ich ungern jetzt betreuen möchte.

14

Auch deine Bewohner sollten keinen Schimmel entfernen.

weiteren Kommentar laden
13

Wenn du etwas nicht mehr tun willst da nicht schwangerschaftsgerecht, dann vielleicht sagen. Sonst greift das MuSch nicht. Sonst bleibt nur die AU bis du für dich soweit sicher bist. Das wären aber locker 6 Wochen, wenn du bis zur 12. Woche warten willst. Für mich persönlich ist das aber kein Vorgehen.