Elterngeld / Muterschaftsgeld

Hallo,

ich komme komplett durcheinander mit den ganzen Anträgen...

Errechneter Geburtstermin wäre der 12.7 gewesen ... jetzt kam er zwei Wochen früher also am 29.6 . Ich befinde mich nun in den 8 Wochen Mutterschaftsgeld.... dieser würde laut Geburtstermin bis zum 26.8 gehen. Ab wann bekomme ich dann immer Elterngeld ? Bekomme ich Elterngeld zum Geburtsdatum also immer zum 29. Jeden Monats ?

Danke schon einmal für eure Hilfe !!

1

Du erhältst Elterngeld mit Ablauf der Mutterschutzfrist (theoretisch schon ab Geburt, aber das Mutterschaftsgeld wird angerechnet).
Du hast das Elterngeld ja sicher schon beantragt. Dann bekommst du einen Bescheid, auf dem die Auszahlungstermine und die Beträge stehen.

2

Erst einmal bekommst du keine 8 Wochen Mutterschaftsgeld, sondern bis 8 Wochen nach deinem ET. Das heißt 2 Wochen länger, da du ja vor der Geburt 2 Wochen weniger hattest.

Das Elterngeld bekommst du nicht immer zum 29. eines Monats sondern im Laufe des jeweiligen Lebensmonats.

Wie schon geschrieben, steht das alles auf deinem Bescheid.

3

Der Mutterschutz verlängert sich bei vorzeitiger Geburt nur wenn das Kind als frühchen zählt. Ist das nicht der Fall sind es nach Geburt ganz regulär die 8 Wochen.

4

Ich habe nicht geschrieben, dass sich der Mutterschutz verlängert, sondern dass das was vor der Geburt zu wenig war hinten drangehängt wird . Hier in diesem Fall 2 Wochen. Somit endet der Mutterschutz 8 Wochen nach ursprünglichen ET;-)

weitere Kommentare laden
7

Also erstmal danke für die schnelle Antworten !

Habe heute den Bescheid bekommen. Bis zum 6.9.2019 bin ich im Mutterschutz.