Ja? Nein? Vielleicht?

Hey Zusammen 👋
Habe eine Frage die mal nicht um Kinder geht.
Ich bin alleinerziehend mit einer 5jährigen Tochter.
Die ganzen fünf Jahre war ich bei ihr Zuhause, nun möchte ich wieder arbeiten und hätte da mal eine Frage. Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ausbildung absolviert.
Ich könnte eine 25 Stunden Stelle bei Netto haben, wo ich mir meine Arbeitszeit relativ frei einteilen kann, werde nur zwischen 9 Uhr und 16 Uhr eingeteilt und habe jedes Wochenende frei. Verdienst wären 13,15€ brutto.
Nun habe ihn eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einer Arztpraxis bekommen, auch diese Stelle wäre in Teilzeit. Verdienst etc weiß ich noch nicht.

Was meint ihr? Wo werde ich mehr verdienen? Und was würdest ihr tun? Die Stelle bei Netto annehmen, oder zu dem Vorstellungsgespräch gehen?
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll 🤔
Vielen Dank Euch im voraus :)

1

Erstmal wow für 13€ Stundenlohn! Ich bekomme als gelernte Fachkraft im Büro 14,70€. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die stellen bei netto annehmen. Ich dachte immer Lidl und Aldi zahlen im Handel am besten aber 13€ ist ja super! Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?

3

Puh, da verdienst du ausgebildet nur ca. 2.500€/Monat Brutto in Vollzeit? Lebst du in den neuen Bundesländern? Oder was ist das genau für ein Ausbildungsberuf und wie viel Berufserfahrung hast du? Ich kenne diese Gehälter aus dem Handwerk und das ist ja echt schon frech wenig. Oder hast du da noch deutlich Verhandlungsspielraum und warst da zu zurückhaltend?

Die TE sollte m.E. trotzdem darauf hin arbeiten auch eine gelernte Fachkraft zu werden. Wer weiß wie sich der Arbeitsmarkt langfristig entwickelt und ob man da dann ungelernt noch Chancen hat.

5

Bei uns ist das hier tatsächlich übertariflich. 😂 ich habe das aber direkt nach der Ausbildung bekommen, daher war ich sehr zufrieden. Bekomme alle zwei Jahre eine Erhöhung von 250€ ca. bei allen weiteren Vorstellungsgesprächen wurde mir echt immer ein Lohn zwischen 11-12 € geboten.

weitere Kommentare laden
2

Was genau für eine Stelle wäre das in der Arztpraxis? Kannst du da ggf. eine Ausbildung machen?

Ziel muss es doch sein nicht ewig ungelernt zu bleiben und damit ewig in diesem Gehaltsniveau von ca. 13€ rumzustochern. Sondern eine ausgebildete Fachkraft zu werden und auf Dauer deutlich mehr zu verdienen und ohne Aufstockung o.ä. für dich und dein Kind sorgen zu können. Daher würde ich auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch gehen oder mich um einen Ausbildungsplatz bemühen.

9

Also eine Ausbildung kann ich in der Praxis nicht machen und ich will ehrlich gesagt auch keine machen!
Ich möchte einfach nur gute Arbeitszeiten wo ich trotzdem noch viel Zeit für mein Kind hab :-) Bin aber so zwiegespalten ob ich da in ner Arztpraxis oder im Netto besser aufgehoben wäre.

13

Das weißt du erst, wenn du wenigstens beim Vorstellungsgespräch warst.

Aber denke daran: Der Job jetzt bei Netto mit den Arbeitszeiten - das ist eine Momentaufnahme. Das kann schnell vorbei sein. Und dann bist du wieder eine ungelernte Kraft, die nehmen muss was sie kriegen kann. Und dann passen die Arbeitszeiten ggf. nicht mehr. Bist du eine qualifizierte Kraft, die man nicht so einfach ersetzen kann, dann hast du da langfristig viel bessere Karten auch deine Arbeitszeiten durchzusetzen. Du solltest langfristig denken, auch im Sinne deines Kindes.

Und solltest du bei Netto anfangen: Dann lass dir die mündlich vereinbarten Zeitfenster in denen du arbeiten kannst im Arbeitsvertrag fixieren. Sonst ist mit Kulanz schneller Schluss als du gucken kannst. Und wie lange kannst du noch bis 16 Uhr arbeiten? Was ist, wenn die Schule beginnt? ...

weiteren Kommentar laden
4

Wow so viel??? Ich bin sprachlos, als ich letzte Woche Vorstellungsgespräch bei Netto und Penny hatte, habe sie mir ( ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau letztes Jahr fertig geworden) nur 12 Euro geboten und habe das strickt abgelehnt . Also bin sehr geschockt was du da schreibst

8

Es wäre interessant die Regionen zu vergleichen. Auf dem Land wo die Lebenshaltungskosten gering sind wird auch weniger gezahlt als in der Stadt, wo man einfach mehr Geld zum Leben braucht. Unterm Strich bleibt dann auf dem Land oft trotzdem mehr zum Leben (nach Abzug von Miete, etc).

10

Achso, ich wohne in Bayern :-)

weitere Kommentare laden
15

Guck dir die Arztpraxis auf jeden Fall an.
Es ist normal mehrere Eisen im Feuer zu haben, ehe man einen Vertrag unterschreibt.

In jedem Fall sind 13,15€ ungelernt verdammt viel!
In der Arztpraxis könnte es weniger sein.

2012 konnte ich gelernten Heilerziehungspflegern, Sozialpädagogen u.ä zwischen 11,50€ und 15,50€ zahlen!
Mehr gab es vom Kostenträger nicht.
Die Leitung hatte 17,50..

17

Na die Zeiten sind ja vorbei. Zu dem Stundenlohn würde ich nicht als Dipl Päd arbeiten. GsD ist hier der Arbeitsmarkt seit Jahren sehr gut für die AN.

19

Tja, wenn der Kostenträger nur durchschnittlich 19,81€ finanziert... Machst du nicht viel..

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

Geh auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch!

Frag nach dem Verdienst und entscheide danach nach deinem Bauchgefühl.

Es schadet auf jeden Fall nicht, du sammelst dadurch Erfahrungen 😉

Lg und viel Glück

22

Hallo,

Ich bin auch alleinerziehend mit Tochter.

Ich würde an Deiner Stelle zu dem Vorstellungsgespräch gehen und mir das anhören, wenn die Frage nach dem Gehalt kommt dann nennst Du das Gehalt das Du gerne haben möchtest (also mehr als bei Netto). Dann warte ab was passiert.

Zu verlieren hast Du nix.

Alles Gute und viel Glück
Sunny