Kündigung während der Elternzeit

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar bin ich noch bis nächstes Jahr Juli 2020 in Elternzeit dementsprechend auch noch bei meinem Arbeitgeber angestellt aber ich möchte da definitiv nicht mehr zurück aufgrund Mobbing und möchte ab nächste Woche kündigen. Hat man da überhaupt Kündigungsfristen weil es während der Elternzeit ist ? Mir wurde gesagt vier Wochen und vom Arbeitsamt wurde mir gesagt wenn ich kündige und länger als ein Jahr dort beschäftigt war , ich keine sperre bekommen würde. Richtig ? Ich kann nicht erst nächstes Jahr kündigen weil ich auch leider auf das Arbeitslosengeld angewiesen bin aber ich definitiv so schnell wie möglich arbeiten möchte . ich sollte mich Mitte September bei denen noch mal melden weil ich da erst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe weil da die Eingewöhnungsphase von meinem Sohn in der Kita durch ist. Danke im Voraus

1

Ich würde erst kündigen, wenn ich einen neuen Job in Aussicht hätte.

2

Willst du denn Vollzeit arbeiten?

3

Teilzeit

5

Dann ist doch Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen AG die beste Lösung!

weitere Kommentare laden
4

Du musst die normalen vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen einhalten. Gibt es im Vertrag dazu keine Angabe, dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Nur wenn du exakt zum Ende der Elternzeit kündigen willst gibt es eine 3-monatige Frist, auch wenn eigentlich eine kürzere (z.b. gif gesetzliche) vereinbart ist.

Warum suchst du dir nicht erstmal was anderes und schaust dann ob du das beim neuen AG parallel zur Elternzeit beim alten AG machen kannst (Teilzeit in Elternzeit, mit Zustimmung des AG such kn einem andren Unternehmen möglich)? Ich wäre da mit dem kündigen nicht so voreilig, man weiß nie was sich in der Zwischenzeit tut. So ein unbefristeter Vertrag ist ja was wert. Was wenn dein Mann seinen Job verliert o.ä. und du mal die Familie durchbringen musst? Da kneift man schonmal den Arsch zusammen. Oder in der Zwischenzeit wechseln deine Kollegen und Vorgesetzten und wenn du zurück kommst ist da wieder eine gute Stimmung?! Kann ja alles sein, daher würde ich nichts übereilen.

Ich würde mich lieber nach was neuem umschauen und es jetzt mal ganz ohne Risiko testen, statt mich auf Arbeitslosengeld o.ä. zu stützen.

6

Ich habe auch keine Lust vom Amt angewiesen zu sein aber es geht leider momentan nicht anders und an meiner Arbeit wird sich gar nichts ändern . ich arbeite da schon seit elf Jahren und hat sich nichts geändert und es wurde alles schlimmer . ich weiß schon wovon ich spreche ;) wirklich.Also 4 Wochen ! Ich habe schon was anderes gesucht beziehungsweise bin gerade dabei aber da es finanziell bei uns leider von vorne bis hinten nicht ausreicht muss ich erst mal vom Amt leben und hoffe das ich bald einen Job finde und mein Mann arbeitet Vollzeit unbefristet . Aber um Arbeitslosengeld zu bekommen müsste ich beschäftigungslos sein d.h. in dem Fall muss ich kündigen . Und ich will so oder so nie wieder an meine Arbeit zurück

7

Es gibt ja auch die Möglichkeit in Elternzeit Hartz4 zu beantragen. Nicht toll, aber ist so. K.a. ob ihr da ein Anrecht drauf habt, je nachdem wie viel dein Mann verdient.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, dann wirst du auch nachweisen müssen, dass du dich bewirbst, musst ggf. etwas annehmen was dir nicht so passt, vom Arbeitsort oder den Zeiten... Was ist das für eine Firma bei deinem alten AG, kannst du dich irgendwie versetzen lassen oder so, wo es dann ggf. besser ist?

Ansonsten hab ich dir ja zur Kündigungsfrist alle Infos gegeben.

weitere Kommentare laden