Pausenregelung bei Überstunden

Hallo... Ich arbeite täglich 6h.
Jetzt ist bei uns das Thema pausenreglung im Betrieb aktuell.
Wie ist das bei ungeplanten Überstunden?
Wenn das Zeiterfassungssystem nach 6h automatisch 30min pause abzieht... Dann wäre ich ja im minus.
Kennt sich jemand damit aus?

1

Wenn ihr Pausen einführt, gilt ab 6 Stunden eine 30minutige Pause.
Das heißt zb:
Du kommst um 8h und bleibst bis 14.30h
Dazwischen machst du zb um 12h eine halbe Stunde pause

4

Aber ich möchte ja keine Pause machen... Wozu auch?
Wegen 5 Minuten Überstunden?

13

Ihr macht 5 Minuten Überstunden oder hast Du gleitende Arbeitszeit?
Du hast aber in beiden Fällen keine Wahl, sobald Du über6 Stunden arbeitest, musst Du min. 30Minuten Pause machen.

Gruß
W

weiteren Kommentar laden
2

du bist ja zur pause verpflichtet genauso wie der arbeitgeber die pause zu gewähren...genau sechs Stunden zu arbeiten ist echt doof...da muss man sehr genau drauf achten wegen der pause.

5

Ich arbeite immer nur genau 6 Stunden, dann ist man weder zu Pause verpflichtet, noch muss der AG sie gewähren. Ich arbeite halt grundsätzlich durch. Was ist daran doof?

VG Isa

6

Naja dann achte ich lieber drauf als ne halbe stunde länger zu machen.

weitere Kommentare laden
3

Richtig, die Pause wird dann abgezogen. Du musst sie ja dann auch machen.

8

Aber die Überstunden sind ja nicht geplant... Gibt ja auch tage wo ich pünktlich raus komme oder sogar noch früher.
Dann würde ich ja minus machen,wenn die von den 5 Minuten Überstunden abgezogen wird.

11

Die kann ich ja dann aber nur hinten dran hängen... Ich weiß ja morgens noch nicht ob ich länger arbeite.

weitere Kommentare laden
7

Bist du dir sicher, dass direkt 30 Minuten abgezogen werden?

Ich arbeite auch immer 6 Stunden, arbeite ich länger, wird mit bis 6:30 auch nur das angezogen, was mehr als 6 Stunden war.

Also bei 6:15 nur 15 Minuten und bei 6:20 nur 20 Minuten. Arbeite ich 6:30 oder länger, werden die vollen 30 Minuten abgezogen.

VG Isa

9

Mein Kollege meint, das System macht das automatisch. Also hätte ich bei Überstunden unter 30 Minuten immer minus

14

Das ist nicht korrekt so. Es werden auch keine 30 Minuten "abgezogen", dias ist ja die Pause, in der nicht gearbeitet wird, also keine Arbeitszeit.

weitere Kommentare laden
12

Üblicherweise kann in einem Zeiterfassungsprogramm der entsprechende Tagesplan so definiert werden, dass eben keine Pause abgezogen wird.
Sprich also einmal mit dem EDVler wie sich die Problematik ggf. lösen lässt. (Rücksprache mit Vorgesetzem vorab setze ich hier voraus)

15

Das ist keine verhandlungssache innerhalb des Unternehmens, sondern nicht zulässig!

20

Es gibt durchaus Zeiterfassungen, die entsprechend voreingestellt werden können.
Denn was hat der Arbeitgeber davon, dass seine Angestellten 5 Minuten vorher bloß noch abwarten, dass sie pünklichst abstempeln. Was hat der Arbeitnehmer davon, wenn ein Gespräch 2 Minuten länger gedauert hat und ihm deshalb die Pause abgezogen wird, ohne, dass er sie gemacht hat.
Hier gilt wie immer, keine Regel ohne Ausnahme. Und zu guterletzt gilt wo kein Kläger, da kein Richter.

weitere Kommentare laden
23

Bei mir in der Firma wird die Pause erst nach 6:30 h abgezogen. Die Begründung ist, dass Teilzeitkräfte die 6 h pro Tag arbeiten sonst ja keine Chance hätten, Überstunden aufzubauen, bzw. Minusstunden machen würden, wenn es doch mal etwas länger dauert. Das ist eine vom Betriebsrat abgesegnete Betriebsvereinbarung.

27

Ist aber ganz klar illegal:

"Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

§4 Arbeitszeitgesetz

30

Doch haben sie doch. Wenn sie 7 std da sind, bauen sie 0,5 Überstunden auf.

weitere Kommentare laden
25

Bei mehr als 6 Stunden ist gesetzlich eine mindestens 30 minütige Pause vorgeschrieben.

Bei uns wird zwischen 6 Stunden und 6,5 Stunden auf 6 Stunden gekappt. Selbst das wird von einigen als Grauzone angesehen.

Erst nach 6,5 Stunden überhaupt eine Pause anzuziehen ist definitiv nicht korrekt und dürfte kaum vor Gericht bestehen

35

das ist ja auch zu recht eine grauzone. es muss eine pause gemacht werden. diese entsteht aber nicht dadurch, dass zeit gekappt wird...passiert das regelmäßig und der ag schreitet nicht ein, kann er sich auch nicht darauf zu berufen, er würde ja die zeit abziehen.

41

Bei uns ist das so: bis 6 h wird keine Pause abgezogen. Ab 6 h wird eine Pause abgezogen. Bis zu 6 h und 5 min da: Werden 5 min abgezogen.... also arbeitest du bis Max 6h 30 min zieht das System Max. 30 min ab.
Von 6 h bis 6 h 30 erhältst du quasi immer 6 h auf dein Konto.
Ab 6 h 31 machst du dann richtig Überstunden und erhältst 6 h und 1 min drauf.

Da kommt der AG auch nicht drum rum, da er gesetzlich ja zu der Pause verpflichtet ist.

43

Ist bei uns auch so ab 6 Std bucht das Programm automatisch die gesetzlichen 30 min. Pause. Ich hatte bislang eher das Problem das mir 45 min statt 30 abgezogen wurden wenn ich ungeplant auf 9 std kam.

Ich stempel mich dann vorzeitig aus wenn es echt nur 5-10 min. Sind.