Angestellt/Mutterschutz/Elternzeit

Hallo,

Ich bin noch bis zum 31.12.19 bei meinem Arbeitgeber angestellt und danach endet mein Vertrag. Meine Tochter ist morgen 4 Wochen alt. Sie kam bei 38+0 per Kaiserschnitt zur Welt. Jetzt zu meiner Frage bzw zu meinen Fragen : momentan bin ich ja noch im Mutterschutz, danach gehe ich in Elternzeit für 1 Jahr und ich könnte evtl eine putzstelle bekommen dieses Jahr, ist dies überhaupt so möglich? Ich könnte meine kleine mitnehmen und putzen. Das wäre nur 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen einmal. Ich kann aber nicht in meinem alten Job arbeiten da ich keine Betreuung für die kleine Maus habe und ich Stille.
Wisst ihr wie lange der Mutterschutz jetzt für mich noch gilt?
Und musste ich wenn ich putzen gehen würde das als zweit bzw nebenjob anmelden und wenn ja wo?

Liebe Grüße

1

Wenn dein Vertrag am 31.12 endet, endet auch deine Elternzeit.
Ohne Ag hat man nämlich keine Ez. Nach dem Eg musst du dich selber krankenversichern oder familienversichern.
Wenn du dieses Jahr den Nebenjob machen möchtest, musst du auch deinen Ag fragen.
Wegen anmelden des Nebenjobs würde ich beim Fa nachfragen.

2

Okay das wusste ich nicht das ich dann ab Januar keinen Anspruch mehr auf elterngeld habe und somit mich beim Amt melden muss oder einen neuen Job brauche.

3

Eg bekommst du, so wie du es beantragt hast.
Nur hast du dann keine Ez mehr.
Du musst dich 3 Monate vor Ablauf des Vertrags arbeitslos melden.

weitere Kommentare laden
9

Zu Elternzeit und Elterngeld wurde ja nun schon einiges geschrieben. Ich persönlich möchte aber mal ein großes Fragezeichen an Deinen Plan machen, mit Kind zur Putzstelle zu gehen. Die meisten Mütter, die ich kenne, kriegen das im eigenen Haushalt schon nicht zu ihrer Zufriedenheit hin und nutzen Zeitfenster, wenn das Kind von anderen Familienmitgliedern betreut wird oder schläft, um zu putzen. Für andere Leute gegen Entgelt und dann so, dass die Auftraggeber ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, das stelle ich mir mit Baby/Kleinkind an der Seite erst recht schwierig vor.

10

Es wäre Fenster putzen halt und das bei meinem freund im Laden wo ich mir die zeit einteilen könnte. Und ich müsste lügen wenn ich behaupten würde das mein Haushalt immer gemacht ist.

11

Sorry aber das interessiert doch keinen wie du diesen Plan findest😂

Also manche von euch sind echt unmöglich

trotzdem liebe Grüße an dich

weiteren Kommentar laden