Rücklage Eigenheim

Hey,

Was legt ihr so monatlich als Puffer beiseite für Instandsetzungen? Wir suchen derzeit noch ein Haus u ich weiß nicht so recht mit welchem Betrag ich kalkulieren soll. Klar hängt das dann auch maßgeblich vom Zustand und Alter der Immobilie ab bzw. Der bereits gemachten Reparaturen.

Von daher gerne mal her mit den Erfahrungswerten :-) im Netz bekommt man viele Vorschläge von mehr oder weniger klugen Seiten, daher wüsste ich gerne wie ihr das so handhabt.

Rücklage pro Monat

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

rechne mit 25% der ortsüblichen Miete, das kommt im langjährigem Durchschnitt hin.

Bei einem Neubau etwas weniger, bei einer Ruine etwas mehr.

freundliche Grüsse Werner

2

wir haben das nicht an den Quadratmetern fest gemacht sondern uns so einen Puffer gesetzt von dem wir denken das es für die gröbsten sanierungen erstmal reicht auch im Notfall (Heizung z.bm müssten wir vor 4 Jahren erneuern). wir haben ein extra hauskonto das nie unter 10.000 Euro fällt meist sind knapp 20.000 drauf aber unter die 10.000 lassen wir es nie kommen also ist das unser notpuffer. muss dazu sagen das wir ein Mehrfamilienhaus haben von 4 Wohnungen sind 2 fremdvermietet. von dem Geld machen wir am Jahresende auch immer sonderzahlungen. aber wie groß alles insgesamt ist... Puuh um das Haus Zeug kümmert sich mein Mann das kann ich dir gar nicht sagen... ^^

es kommt aber sicherlich auch drauf an in welchem Zustand das Haus ist das ihr kaufen möchtet, wie alt die Heizung ist, die Fenster etc.

3

Hallo,
wir haben 1,5€/qm bei einem neu gebauten Haus.
Je älter das Haus, desto höher muss der Satz.