Hallo.
Ich habe einen Sohn 6 monate alt und bin von ex seit über 7 Monaten schon getrennt. Anträge beim jobcenter liegen vor die Bearbeitung dauert leider immer noch. Aktuell kriege ich Elterngeld, Kindergeld und von der MutterundKind Stiftung kleine Summen monatlich. Ich war wirklich in finanzieller Not. Musste von hier und da Geld leihen und meine Miete bezahlen zu können. Mein ex ist vorraussichtlich krank geschrieben 1 Jahr lang (wahrscheinlich um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen) und kriegt aktuell 1900 Euro Krankengeld. Die Unterhaltvorschusskasse zählt 150 Euro. Nur leider deckt das die kosten für meinen Sohn nicht ab. Was kann ich tun um mehr Geld von ihm zu bekommen? Wir sind verheiratet und kann ich trennungsunterhalt anfordern? Mein Anwalt ist da total schlecht und kann mich nicht beraten und den zu wechseln währe für mich wieder mit finanzielle Schwierigkeiten verbunden.
Lg und danke vorraus
Sunshinemam
ARBRITSLOSENGELD2 und UNTERHALT
Du zahlst lieber weiter für einen inkompetenten Anwalt, als das Geld zu investieren, Dir einen guten zu suchen (der dann vermutlich das Geld auch wieder raus holt, so dass Du nicht auf Rechtsauskünfte aus einem Familienforum angewiesen bist)?
Wenn Du es nicht schon getan hast, geh zum Amtsgericht, beantrage Rechtskostenbeihilfe und such Dir einen anderen Anwalt.
Ohne Deinen genauen finanziellen Umstände zu kennen, wird Dir hier keiner per Ferndiagnose richtig helfen können :/
Ist das gleiche wie Prozesskostenhilfe?
Jap!
Du bekommst auf jeden Fall Rechtskistenbeihilfe. Such dir ein kompetenten Anwalt. Ich bin selber grade durch Trennung und so durch und musst für den Anwalt nichts zahlen.
Rechtskostenbeihilfe? Ist das gleich wie Prozesskostenhilfe ? Es wurde nämlich schon beantragt aber das würde ich ja von Jpbcenter bekommen oder nicht ?
Ist es das selbe wie Prozesskostenhilfe?
Bei dem Einkommen muss er 257 Mindesunterhalt zahlen und dir steht dann auch noch was zu. Ca 400 Euro.
Damit musst du dann auskommen.
Der Unterhalt mindert natürlich das ALGII!!
Braucht dein Sohn Spezialnahrung? Mit einem halben Jahr kosten Kinder doch kaum etwas...
Was hat das mit Spezialnahrung zu tun?
Das war das einzige Beispiel welches mit eingefallen ist, warum man sonst nicht mit 150 € im Monat für's Kind hinkommen könnte.
Dass das alles sehr knapp ist keine Frage, aber sie schrieb explizit, dass ihr die 150 € UHV nicht zur Kostendeckung für das Kind reichen...
Wer wird denn im vorraus ein Jahr lang krank geschrieben ? Und wer bekommt Krankengeld von 1900 Euro und warum bekommst du bei der Summe Unterhaltsvorschuss. Das bekommt mancher als Einkommen und wird dann schön runtergerechnet auf den Selbstbehalt. Und warum kann dein Anwalt dich nicht beraten? Was hat der denn für ein Fachgebiet?
Danke das frag ich mich auch. Er hat viele Rechtsgebiete auch Familienrecht gehört dazu. Ich verstehe das auch leider nicht wie mein ex 1 Jahr lang vorraus krank geschrieben ist, vielleicht hat er angegeben physisch krank zu sein ? Keine Ahnung. Was kann ich den jetzt tun ? Danke
Das macht kein Arzt und schon gar nicht aus Gefälligkeit.
Bist Du sicher, dass das alles stimmt (incl. einem Anwalt, der nicht grob den Selbstbehalt Deines Mannes bei 1900 Euro Krankengeld weiß und Dir in etwa sagen kann, was Du an Unterhalt zu erwarten hast)?
Bei 1900€ Krankengeld hat er gegenüber dem Kind einen Selbsterhalt von 880€ und gegenüber dir von 1000€ da er momentan nicht arbeitet. Ergo kann er sich auf den Kopf stellen und wird fürs Kind den vollen Satz laut Tabelle und Einkommensstufe zahlen müssen, ebenso wie Betreuungsunterhalt für dich. Das Jobcenter holt sich das alles bei ihm wieder was sie für die Zeit die er nicht zahlt in Vorleistung gehen.
Aber warum bekomme ich von der unterhaltvorschusskasse nur 150 €? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Ich hab mal gelesen das man bei so etwas eine anzeige erstatten kann? Stimmt das so ? Danke
Gegen wen Anzeige?
Du bekommst doch noch 204 Euro Kindergeld. Macht 354 Euro.
Davon kannst du einen Säugling doch versorgen im Monat.