Kredit durch Bürgschaft

Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich naive Frage.
Ich bin momentan in Elternzeit und mein Mann arbeitet vollzeit, leider hat er nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der wurde 3 mal verlängert und 2 mal dürfen sie noch verlängern bis es dann hoffentlich einen Festvertrag gibt.
Mit kindergeld und allen drum und dran haben wir ca 3500 im Monat je nach Zulagen mal etwas mehr oder weniger.
Wir hätten sehr gerne Eigentum und haben das perfekte Haus gefunden was 270000 kostet.
Leider bekommt man ja ohne festvertrag keinen Kredit, jetzt ist uns ein Gedanke gekommen wie es vielleicht möglich sein könnte.

Wir sind uns nicht wirklich sicher ob wir so was verlangen können, aber ich wollte trotzdem eure Meinung hören.

Meiner Schwiegermutter 75 Jahre Rentnerin hat ein Haus ,den Wert des Hauses kenne ich nicht aber ist das nicht vielleicht eine Möglichkeit einen Kredit zu bekommen.

Wir werden niemals zulassen das sie in Mitleidenschaft gezogen wird, aber wir wissen einfach nicht wie es sonst möglich ist einen kredit zu bekommen.

Lg

1

>> Wir werden niemals zulassen das sie in Mitleidenschaft gezogen wird <<
Das liegt nicht unbedingt in Eurer Hand.
Krankheit, Tod, Trennung und schwupps kann der Kredit nicht mehr bedient werden und die Bank greift auf das Haus Deiner Schwiegermutter zu.
Oder Deine Schwiegermutter wird pflegebedürftig und die Kosten können nicht durch ihre Rente gedeckt werden. Was passiert, wenn sie ihr Haus verkaufen will oder muss?

Was passiert, wenn der Vertrag Deines Mannes nicht entfristet wird, sondern die Firma ihn einfach auslaufen lässt?

Die beste Möglichkeit wäre doch, Dein Mann schaut sich jetzt nach einem Job mit Festvertrag um und Du arbeitest wieder. Dann müsst ihr Deine alte Schwiegermutter nicht mit in's Abenteuer Immobilienfinanzierung 'reinziehen.

Grüsse
BiDi

2

Ja. Dann geht es halt zurzeit nicht.

3

Hi,
hast du einen Festvertrag?
Habt ihr Eigenkapital?
Wenn hier die Antwort nein ist, ist die einzige vernünftige Variante kein Haus zu kaufen.
Niemals würde ich von Familienmitgliedern ein Bürgschaft auf das Haus verlangen.
Geld schenken oder leihen, wenn sehr! viel vorhanden ist etwas anderes.
Das Risiko der Bürgschaft trägt die Schwimu, und zwar im Zweifel ganz alleine.
Ich finde das sollte man nicht verlangen.

4

...je nach Eigenkapital (sollten hier schon 80-100k sein) finde ich die Kreditsumme für euer Einkommen zu hoch.

10

Wie kommst du bitte auf 80-100k Eigenkapital bei einem KO von 270.000€? So viel braucht man nicht!

weitere Kommentare laden
5

>>>Wir werden niemals zulassen das sie in Mitleidenschaft gezogen wird,<<<

Wie stellst du dir das denn vor?

Gerade DAS ist doch Sinn und Zweck einer Bürgschaft.

6

Ich meine damit das es nicht dazu kommen wird das wir nicht zahlen können

7

Das weißt du doch gar nicht.

8

Nein - Eine Bürgschaft würde ich von keinem Menschen verlangen. Da müsste es schon um Leben oder Tod gehen.

Hast du einen festen Arbeitsvertrag?? Wenn ja, dann könntest du doch den Kredit aufnehmen. #aha

13

Den Kredit würde man ja eh gemeinsam aufnehmen.

9

Ihr habt mir schon weiter geholfen, wir lassen das lieber.
Haben das alles ein bisschen blauäugig gesehen.
Mein Mann und ich haben noch nie etwas auf Raten gekauft oder ein Kredit aufgenommen, und ich denke das vernünftigste ist nicht so ein Risiko einzugehen für etwas was nicht notwendig ist.

12

„Nicht notwendig“ ist vieles. Die Bildung von Wohneigentum ist aber eine enorme wichtige Säule der Altersabsicherung. Vielleicht schaut ihr einfach nach etwas günstigerem, kleineren, nur einer Wohnung, o.ä. Und forciert die Festanstellung und spart EK zusammen! Zu lange warten sollte man aber nicht, die Immobilienpreise entwickeln sich ja momentan rasant und man sollte den Zug im Bestfall nicht verpassen.

11

Ich würde mich erstmal bei der Bank beraten lassen und nicht per se davon ausgehen, dass ihr keinen Kredit bekommt.

Selbst wenn dein Mann keinen Festvertrag bekommt (der Arbeitsvertrag darf eigentlich nur 3x und nicht 5x verlängert werden) - was arbeitet er, kann er schnell eine andere Stelle bekommen? Hast du einen Festvertrag? Das ist ja alles relevant.

Vielleicht kann die SchwieMu deinem Sohn eher einen Vorschuss auf das Erbe geben und ihr habt dadurch so viel EK, dass die Bank doch mit spielt?!

Bei der Bürgschaft wäre ja auch relevant welchen Wert das Haus der SchwieMu hat, welche Summe gesichert werden muss,... Wenn die Summe nur einem geringen Teil des Wertes entspricht, dann wäre es aus meiner Sicht eine Überlegung wert. Aber klar, „verlangen“ kann man es auf keinen Fall.

An alle die hier so pseudo-schockiert schreiben: Die Frage ist ja, in welcher Region/Lage das Haus gekauft werden soll und wie werthaltig es ist. Kann ich es immer wieder für 270.000€ verkaufen? Wenn ja, dann ist das Risiko, dass die Bürgschaft überhaupt zur Anwendung kommt ja total gering. Und für den Fall Tod/Krankheit hat man eine Lebensversicherung zur Kreditabsicherung und eine BU. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich mal einen Gedanken an dieses Szenario zu verschwenden.

15

Hallo,

in der Theorie sollte es bei der Kreditvergabe keine Rolle spielen wie hoch der Kredit besichert ist denn die Kapitaldienstfähigkeit muss so oder so gegeben sein (zumindest wenn wir von einer selbst genutzten Immobilie ausgehen, bei Objekten zur Vermietung kann man sich da andere Szenarios denken). Ansonsten spielt eine zusätzliche Sicherheit eigentlich "nur " eine Rolle für die Konditionen aber nicht für das ja oder nein.
VG

14

Bei uns hat niemand gefragt, ob wir befristete Verträge haben oder nicht. Solange es auf der Abrechnung nicht drauf steht, war er der Bank egal.
Wäre auch schlimm, denn mittlerweile sind Befristungen ja die Regel und in meiner Branche würde niemand einen Kredit bekommen.

17

Bei uns auch nicht! Ich hab das auch noch nie gehört, lassen die sich dann Arbeitsverträge zeigen?! Wir mussten nur das EK nachweisen und ich glaube in paar letzte Gehaltsnachweise. Fertig.

16

Ein befristeter Arbeitsvertrag ist nicht per se ein Grund keine Finanzierung zu erhalten. Das kommt sehr auf die Bank an. Einige machen das ohne Probleme. Und im Gegensatz zu einer anderen Antwort finde ich die Kreditsumme für euer Einkommen überhaupt nicht zu hoch. Eigenkapital habt ihr nicht wie ich raushöre?
Ich würde euch empfehlen zu einem Berater zu gehen, der für euch mehrere Banken vergleichen kann (Interhyp, Dr. Klein). Die sind für solche Fälle wie euren, wo ihr erstmal die passende Bank für euch finden müsst, ideal. Die Beratung kostet euch auch nix (die verdienen über die Bank).

Technisch ist es möglich, dass deine Schwiegermutter euch hilft. Beispielsweise indem sie euch eine Grundschuld auf ihr Haus eintragen lässt (sofern das schuldenfrei ist). Ob ihr das machen wollt (Risiken für die Schwiegermutter wurden genannt), ist halt die andere Frage.

20

Hallo,

#Beispielsweise indem sie euch eine Grundschuld auf ihr Haus eintragen lässt#

und genau das ist eine Bürgschaft.
freundliche Grüsse Werner

21

Das ist mir schon klar. Aber danke für die Lehrstunde. Die TE wollte wissen wie das funktioniert mit so einer Bürgschaft.

weiteren Kommentar laden