Ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft, mache mir aber gerade Gedanken, wie lange ich in Elternzeit gehen möchte. Ich fände es super schön, 2 Jahre in Elternzeit zu gehen, weiss aber nicht wie man das finanziell nach dem 1 Jahr schaffen soll. Habt ihr Tipps? Habt ihr Sparmaßnahmen getroffen, verdienen eure Männer genug, dass Ihr problemlos Zuhause bleiben könnt ? Sorry das ich so direkt Frage! Aber ich frage mich gerade wirklich ob das finanziell überhaupt machbar ist :(
Elternzeit 2 Jahre
Versuch doch mal den Elterngeldrechner. Da kannst du alles eingeben und vergleichen was du für 1 und für 2 jahre bekommen würdest.
Ich war auch 2 Jahre zu Hause..Wir hatten 1,5 Jahre Elterngeld und den Verdienst meines Mannes, danach hatte ich Landeserziehungsgeld beantragt und dazu Wohngeld.
Uns ging es finanziell nicht schlecht.
Wenn es euch finanziell nicht schlecht gegangen wäre, dann hätte ihr keine Unterstützung bekommen.
Uns ging es finanziell nicht schlecht mit dem halbierten Elterngeld.
Aber da LEG natürlich wesentlich weniger ist gab es was zur aufstockung und damit wiederrum ging es uns finanziell nicht schlecht.
Hallo,
Elternzeit muss man sich leisten können....
Ihr müsst eure Finanzen durch sehen, wo ind ob ihr vielleicht einsparen könnt. Eventuell gibt es landeserziehungsgeld bei euch?!
Du bekommst ja bis 2 Monate nach Geburt volles Geld, da solltest du möglichst viel weg legen !
Lg
Danke dir! :) Das werde ich definitiv tun!
Ich werde auch 2 Jahre Elternzeit nehmen, hatte ich bei den beiden Großen auch. Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet, zusätzlich hatten wir das Gehalt von meinem Mann.
Wir achten auf unsere Ausgaben, aber dennoch konnten wir davon gut leben. Die Sparmaßnahmen lohnen sich aber... die Zeit den Kleinen war es allemal Wert. 🥰
Danke für deinen Beitrag! Da hast du absolut Recht. Ich spare wie ein Weltmeister, um hoffentlich viel Zeit mit meinem Kind verbringen zu dürfen :)
So mach ich es derzeit auch. Ich lege alles als Reserve beiseite, was geht.
Hallo
Ich war 3 Jahre zu Hause. Damals gab es noch kein Eg.
Ja, mein Mann verdiente genug, damit das ging.
Lg
Also zwei Jahre Elternzeit anmelden würde ich eh, damit wärst du vollkommen flexibel. Im 2. Jahr könntest du nämlich Teilzeit arbeiten. Oder du beantragst dein Elterngeld auf 22 Monate oder nur für 1 Jahr, aber teilst es dir selbst ein.
Also mein Mann und ich werden das Elterngeld voll ausreizen, also Dir zwei Jahre. Ich bleibe 20 Monate daheim und mein Mann dann vier. Während einer in Elternzeit ist wird der andere Vollzeit arbeiten gehen mit Steuerklasse 3. wir müssen dann aber auch steuern nachzahlen und werden uns das Geld weglegen.
Sparmaßnahmen in dem Sinne werden wir wohl nicht machen müssen. Wir können nur nicht mehr so „sinnlos“ Geld ausgeben wir vorher.
Die zwei Jahre sind mir das auf alle Fälle wert. Die Kredite etc können auf jeden Fall weiter bedient werden
Wir hatten ein ordentliches Puffer angespart, so dass wir auch ein paar Monate Überbrücken können, in denen wir kein Einkommen haben, also weder Gehalt noch EG oder in denen wircetwas zu unserem Einkommen zuschießen können, falls es mal eng wird. Mit meinem EG (Höchstsatz) und dem Vollzeitgehalt meines Mannes sind wir super zurecht gekommen. Jetzt gehe ich im zweiten Jahr wieder arbeiten, erstmal nur genau so viele Stunden, wie nötig.
Wie schon jemand schrieb, rechne dir das im EG-Rechner durch was du bekommen würdest.
Mit dem Sparen in der Schwangerschaft ist das so eine Sache, denn man braucht ja auch Sachen für das Baby und das ist nicht ohne. Wir haben zwar auch sehr viel gebraucht gekauft, aber bei manchen Dingen (Möbel, Babyschale plus Isofix, Kinderwagen) wollten wir lieber neu haben. Und ich gebe zu, einen letzten Urlaub nur zu zweit haben wir uns auch "gegönnt". Aber das muss jeder auch für sich entscheiden wie viel er sparen will oder kann.
Ich habe 14 Monate Elterzeit und mein EG darauf aufgeteilt. Mehr war nicht drin (für uns). Ich habe mir alle EG Plus Monate (4 Stück) direkt nach den MuSchu gelegt, da ich ja während des MuSchu quasi noch volles Gehalt hatte. Hier hab ich dann für die EG Plus Monate zurück gelegt.
Gleichzeitig hab ich mir eine Liste mit unseren Ausgaben gemacht und ausgerechnet was wir jeden Monat brauchen. Hier hab ich mir allerdings einen Puffer (150€ monatlich) noch eingebaut um nicht ganz am Limit zu kratzen. Man weiß ja nie. (Letztlich bin ich froh drum. Z.B. hat Stillen nicht geklappt. Ich kam alleine deswegen schon auf 80 - 100€ pro Monat für die Pre.
Hätten wir auf den Urlaub verzichtet (1 Woche camping) und alles gebraucht gekauft, sowie keinen Puffer für die Elternzeit genutzt, hätte ich vielleicht 1- max. 2 Monate länger rausschlagen können.
Ja, Elternezeit muss man sich leisten können. Auch wenn man am liebsten so lange wie Möglich zuhause bleiben möchte.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr :)
Hallo.
Also ich war genau 2 Jahre daheim. Ich hatte für 21 Monate EG Plus (also das normale EG geteilt) und musste 3 Monate überbrücken. Da wir das wussten, sowohl die 3 einkommensfreie Monate als auch den Gehaltsverlust, hatte ich bereits in der Zeit vorm MuSchu für diese kompletten Monate gespart, sprich Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf die hohe Kante und alles was sonst so machbar war. Aber auch mein Mann verdient gut, so dass der gehaltseinbruch auch dank der Ersparnisse gut aufzufangen war.