Hallo
Wir sind momentan noch zu dritt
I'm Februar bekommen wir unser 2tes Kind
Jetzt sind wir momentan auf Wohnungs Suche, da wir nur 1 1/2 Zimmer habrn..
Wir haben Jetzt eine drei Zimmer Wohnung gefunden die auch angemessen ist für 4 Personen laut jobcenter darf die Wohnung nicht mehr als 480€kalt kosten und 100€ Nebenkosten unsere kostet 473,50 und 100 € Nebenkosten.
Die vom jobcenter hat mich heute angerufen und gemeint Sie lehnt die Wohnung ab da wir momentan nur zu dritt sind. It das so rechtens?
Jobcenter und Schwangerschaft
Ich kann mich daran erinnern das die größere Wohnung (für dann 4 personen) erst genehmigt wird wenn du im 7. monat bist.
Ab da hat man wohl erst das Recht auf eine Wohnung für eine Person mehr
Huhu kenn mich zwar net aus aber wenn die wohnung so ein Schnäppchen ist wieso nehmt ihr sie nicht einfach und bezahlt sie bis zur Geburt? Also 500 Euro müssten doch auch mit dem Mindeslohn bzw mindestsicherung loger zu bezahlen sein.
Das möchte ich gern sehen, wie jemand von Grundsicherung mal eben 500€ für ne zweite Wohnung abdrücken kann.
Also wenn DAS geht, dann glaube ich langsam den ganzen bescheuerten Sprüchen, dass die Leute ja wie die Made im Speck leben.
Ich hab zwar noch nie Leistungen vom Jobcenter bezogen, aber berufsbedingt weiß ich, dass das nicht so viel ist, dass man 500 Öcken übrig hat.
Wieso 2 Wohnung? Die erste muss gekündigt werden.
Besser ist es, wenn einer der Beiden arbeiten gehen würde, dann bräuchten sie niemanden fragen.
Lebt ihr vom Jobcenter?
Ja
Ja, natürlich ist das korrekt.
Was - meines Wissens nach - möglich ist, ist dass ihr die Wohnung dennoch nehmt und die Differenz zum Maximalbetrag den ihr jetzt dürft (2 Erwachsene, ein Kind) selbst bezahlt.
Da kommt es glaube ich auch ein wenig auf die Kulanz des Sachbearbeiters an. Denn es ist ja abzusehen, dass ihr den Bedarf eh bald haben werdet. Ich würd versuchen, mit der Dame persönlich zu sprechen und zu fragen, ob das so ginge.
Hey,
Wann kommt denn euer zweites Kind?
Ich arbeite im Jobcenter und ich würde eurem in deinem Fall dem Umzug zustimmen. Ist aber Ermessenssache. Man könnte auch so argumentieren, dass ja nicht feststeht, ob das Kind auch bei euch bleibt und sowas... Ist aber natürlich eher unwahrscheinlich, dass jemand das Kind nach der Geburt weg gibt.
Ihr könnt trotzdem umziehen, auch wenn das Jobcenter dem Umzug nicht zustimmt. Die Konsequenz ist halt, dass keine Umzugskosten übernommen werden und die Kaution nicht darlehensweise übernommen wird.
Liebe Grüße
Ach sorry, habe gerade gelesen, dass euer Baby im Februar kommt...
Vielleicht redet ihr noch mal miteinander - also mit eurer Fallmanagerin?
Wenn das Kind im Februar kommt, müsst ihr doch die Wohnung im November kündigen. Das ist jetzt nicht so arg lange hin.
Gibts keinen arbeitslosenverein bei euch?
Oder nen sozialen Dienst? Oder ne Tafel? Die werden Bescheid wissen.
Fragt doch da.
Bewilligungen werden leider von Region zu Region verschieden gehandhabt. Deswegen wendet euch doch an ne soziale Beratungsstelle in eurer Gegend.
Ich weiß, dass unser Jobcenter eine sehr hohe Fehlerrate hat. Wenn ich dann mit den Leuten ins Jobcenter gehe, haben die dann komischerweise fast immer die korrigierten Bewilligungen noch am selben Tag in der Hand 😉
Hallo,
du kannst jede Wohnung mieten die du willst.
Du musst die Differenz zur ortsüblichen bewilligten Mietpreishöhe dann draufzahlen.
Beispiel (hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf):
Bei euch in der Region wird ein 3-köpfigen Familie 500€ warm genehmigt.
Ihr bekommt euren Bescheid über 1700€ (Zweimal Regensatz Erwachsener+1 Kind + Schwangerenmehrbedarf+Miete)
Eure Wohnung kostet 600€ warm. Dann überweist ihr dem Vermieter 600€. Habt allerdings 100€ aus „eigener Tasche“ bezahlt.
Man muss nämlich nicht dem zustimmen dass das Jobcenter direkt an den Vermieter überweist. Und damit habt ihr kein Problem mehr.
Ich hoffe es war verständlich.
Viele Grüße